wild im Garten 2

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

wild im Garten 2

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 23:59 Uhr  ·  #1
ich bin gespannt, was das dann sein kann.....
Freue mich auf Antworten
PIC_0189.JPG
PIC_0189.JPG (101.07 KB)
PIC_0189.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: wild im Garten 2

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 00:07 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: wild im Garten 2

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 08:01 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: wild im Garten 2

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 10:33 Uhr  ·  #4
guten morgen,

ich mein auch das es ein cornus ist. auf'm foto seh ich eine gegenständige blattanordnung. & die farbe des zweigs rot? ich sag einfach mal cornus sanguinea oder cornus alba sibirica. so genau hab ich sie momentan nicht vor meinem geistigen auge. kann man übrigens richtig gut kranzrohlinge draus flechten (mit den zweigen), die sind schön biegsam & haben auch sonst hübsche dekowirkung (funzt mit allen cornus alba sorten), kann aber auch verdammt invasiv werden.
kuck mal ob's das trifft.---> http://www.eggert-baumschulen.de/cosi.htm#

die blätter der blutpflaume sind wechselständig.

cheers, stellaria
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: wild im Garten 2

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 12:28 Uhr  ·  #5
Cornus - stimmt!

Es ist halt ein Sämling und dabei können eine Menge Varianten auftreten. Holz-/Zweigfarbe kann sich in vielen Tönen zeigen - von rot über braun bis zu hellem Grün.

Die Höhe dieser Variante kann - wenn sie stehen bleibt - gut bis 2 und 3 m erreichen. So wie es aussieht, ist sie straff aufrecht wachsend.

Für mich selber wäre es ein - unerwünschtes Gehölz - und würde verschwinden - weil der üppige Fruchtbehang auch wieder für eine - Neuaussaat - gut ist.

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wild im Garten 2

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 12:31 Uhr  ·  #6
Mahlzeit
also die Blattform ist glaub ich schon mit dem Hartriegel stimmig und auch die gegenständige Blattanordnung passt....mit der Farbe des Holzes ist es a bissle schwieriger, aber die sind ja auch noch sehr jung...keine Ahnung wo sie überhaupt herkamen
und das dürfte auch nochmal ein Hartriegelchen sein!?
PIC_0213.JPG
PIC_0213.JPG (119.84 KB)
PIC_0213.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.