Wild gewachsen II -

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Wild gewachsen II -

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 23:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
dann hätte ich hier noch diese Kleinen, die unter meinem Rhododendron wachsen...
Kann man denn schon erkennen, was das mal werden will?

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wild gewachsen II -

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 23:48 Uhr  ·  #2
die keimblätter und der stiel schaut nach ahorn aus, aber die blätter wirken irgendwie zarter. rate mal und sage unsicher feldahorn, weil bei dem die blattkanten glatt sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wild gewachsen II -

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 00:11 Uhr  ·  #3
vielleicht efeu? wobei die blattadern nicht so stark ausgeprägt sind...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wild gewachsen II -

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 06:36 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Halbjapaner
die keimblätter und der stiel schaut nach ahorn aus, aber die blätter wirken irgendwie zarter. rate mal und sage unsicher feldahorn, weil bei dem die blattkanten glatt sind.


Ich denke eher du liegt damit voll daneben! Nach Ahorn sieht das Ding ganz und gar nicht aus. Nehm mal die Tomaten von den Augen Geb mal in Googler junger Ahorn ein, dann weißt du wie der aussieht.


Efeu ist es denke ich auch nicht, das Blatt ist viel zu hell. Und die Blattform stimmt auch nicht. Man beachte die zwei schmalen Blätter ganz unten an der Pflanze. Sieht für mich eher nach einem Rankgewächs aus. Das mit der weißen Blüte.

Was habt ihr für Pflanzen in der Umgebung?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wild gewachsen II -

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 08:15 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wild gewachsen II -

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 14:41 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mosquito

Efeu ist es denke ich auch nicht, das Blatt ist viel zu hell.


Wenn Efeu keimt oder neu austreibt ist der so hell (hab extra nochma an unsere Hauswand geguckt xD)

@cantharellus: ich glaub du hast recht, die sehen sich wirklich sehr ähnlich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wild gewachsen II -

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 20:14 Uhr  ·  #7
Also, Feldahorn können wir auf jeden Fall ausschliessen.
Und ich finde, dass die Blattform des Knöterichs nicht so ganz passt
Der Link zu der Die Bestimmungshilfe für Unkrautkeimlinge ist super klasse, Danke
Da werde ich noch stöbern
Ich habe noch ein Bild gefunden, das ich etwas früher gemacht habe:

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wild gewachsen II -

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 23:39 Uhr  ·  #8
Dann müssen wir eben noch ein oder zwei Wochen warten, was daraus wird! Du machst doch gelegentlich wieder ein Bild?

(Ich glaube immer noch an den Windenknöterich....)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wild gewachsen II -

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 00:26 Uhr  ·  #9
Ja natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden...ist ja immer spannend
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wild gewachsen II -

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 00:08 Uhr  ·  #10
Ich denke nun auch, dass Windenknöterich passen müsste
Den hatte ich seither nie im Garten und nun sind es doch einige...

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wild gewachsen II -

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 08:31 Uhr  ·  #11
So siehts aus! Aber wenigstens kommt daneben noch was Gescheites!
Die Stockrose würde ich da noch wegsetzen, denn unter dem Rhododendron wird die sicher nix!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.