Wieviele Samen pro Topf und weitere Anfängerfragen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Wieviele Samen pro Topf und weitere Anfängerfragen...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 18:16 Uhr  ·  #1
Ich weiß, das ist jetzt wirklich eine paar blöde Fragen

Ich hab mir im green24-shop zwei Samenpackerl gekauft, einmal "Stachel&Co" und "Der Garten des Pharao". Da sind jeweils 6 Topferl dabei. Also bei den größeren Samenkernen kommt denk ich mal einer pro Topf, aber bei den Kakteensamen, naja die sind ja winzigst! Sollen da mehrere in den Topf und gibt es evtl so eine "Faustregel" wann man einzeln und wann in "Kuschelgruppen" ausstreut?

Meine Hibiskuskeimlinge sind jetzt 2-3cm groß. Wie groß müssen die werden, dass ich sie in einen eigenen Topf pflanzen kann und pack ich da jeweils nur eine kleine Pflanze rein oder zwei? Ich habe die Hibiskuspflanzen momentan in Torftöpchen (diese Jiffy-Pots), da steht, dass man sie mitsamt dem Topf einpflanzen kann. Stimmt das wirklich? Wie macht ihr das? Hab teilweise 2 Samen pro Topf und nun natürlich auch 2 Pflanzen, muss ich die trennen beim Umpflanzen? Kommen die dann weiterhin in Anzuchterde (also gewisse Zeit lang) oder in normale Blumenerde?

Fragen über Fragen und ich brauch ein paar Antworten

LG
Asmo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wieviele Samen pro Topf und weitere Anfängerfragen...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:02 Uhr  ·  #2
Huhu,

du kannst natürlich mehrere Samen pro Topf säen, nur müssen sie dann pikiert werden wenn man den Sämling "fassen" kann (also wenn er das 1te oder 2te richtige Blattpaar gebildet hat). Wenn man gleich pro Topf nur einen Samen verbuddelt dann erspart man sich hinterher das pikieren und es erspart den Pflanzen den Stress beim umsetzen.

Deine Hibiskussämlinge kannst du schon einzeln setzen, ich würde die Pflänzchen vorsichtig trennen und dann eine Pflanze im Jiffys lassen und die mit Jiffys einbuddeln (das Netz nicht entfernen). Die kannst du dann auch gleich in normale Blumenerde (vielleicht mit ein bisschen Perlite vermischen) setzen.

LG Lisa
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wieviele Samen pro Topf und weitere Anfängerfragen...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:07 Uhr  ·  #3
Ich habe keine Quelltöpfchen sondern die einfachen Jiffytöpfe, wo man noch Anzuchterden reintun muss. Kann ich die auch mit einpflanzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wieviele Samen pro Topf und weitere Anfängerfragen...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:10 Uhr  ·  #4
Ich hatte die bis jetzt einmal und hab die Pflanzen da rausgemacht und ohne die Dinger eingepflanzt weil die wunderbaren Pappdinger bei mir total vergammelt waren nach einiger Zeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wieviele Samen pro Topf und weitere Anfängerfragen...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:20 Uhr  ·  #5
Hallo Asmo!

Ein Großteil deiner Fragen wurde ja schon beantwortet.
Zu den Kakteen noch einmal: Da würde ich auf jeden Fall mehrere in einen Topf packen, die wachsen ja auch recht langsam. Wobei du da auch wirklich erst pikieren musst, wenn sie sich auf die Pelle rücken. Mit zweitem Blattpaar als Anhaltspunkt ist da ja sowieso nichts Wobei, wenn ich mich recht erinnere, ja sowieso nicht alles wirkliche Kakteen waren, das waren doch Schwiegermutterstuhl, lebender Granit und Tigerrachen, oder?
Egal, für alle gilt: wichtig ist, dass das Lichtkeimer sind, das heißt: nicht mit Erde bedecken! Ansonsten kannst du, wenn du möchtest, bei denen Sand unter die Anzuchterde mischen (vorher in die Mikrowelle, wenn er aus der Sandkiste kommt).

Die Jiffy-Töpfe habe ich schon mehrfach mit eingepflanzt, wenn die Pflanzen starke Wurzeln hatten, dann wurzeln die da nämlich einfach durch. Und die Töpfe lösen sich mit der Zeit auf.

Aber die Hibisken würde ich auf jeden Fall vorsichtig trennen und getrennt einpflanzen.

Viel Erfolg und Spaß!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wieviele Samen pro Topf und weitere Anfängerfragen...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:24 Uhr  ·  #6
Ich hab die Pappdinger auch ganz vorsichtig abgemacht. Das war mir nicht geheuer. Obwohl man die angeblich mit einpflanzen kann, aber das gammelige Zeugs....brrr

Auch bei den Torfquelltöpfchen mach ich das Netz vorsichtig ab, bevor ich sie einsetze. Hab da mal Vergleichspflanzen ausprobiert und die ohne Netz hatten danach eindeutig bessere Wurzeln. Weiß nicht, ob´s Zufall war....

Nach dem Pikieren (klar, Hibiskusse einzeln setzen!) hatte ich meine in Anzuchterde und erst als sie sichtlich gewachsen waren hab ich mit halbverdünnter Düngelösung gaaanz wenig gedüngt. Umsetzen in normal vorgedüngte Erde kannste dann, wenn sie aus den kleinen Töpfen entwachsen sind. Dann vertragen sie das auch.

Viel Glück!
Heike
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wieviele Samen pro Topf und weitere Anfängerfragen...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:29 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Kiroro
Wobei, wenn ich mich recht erinnere, ja sowieso nicht alles wirkliche Kakteen waren, das waren doch Schwiegermutterstuhl, lebender Granit und Tigerrachen, oder?

Jup!

Danke für die Aufklärung. Ich hab die Wüstenrosensamen schon mal zu Topfe gelassen. Für die Kakteen brauch ich erst noch bisserl Sand.

Hm, eins hätte ich da noch: eine Kübelpflanze muss ins Freie oder? Kann man Kübelpflanzen auch in der Wohnung "halten"? Oder darf nur ins Zimmer, wo auch Zimmerpflanze draufsteht? Mir gehts um die Schmucklilie und Zwerg-Granatapfel.

LG
Asmo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wieviele Samen pro Topf und weitere Anfängerfragen...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Kiroro
Mit zweitem Blattpaar als Anhaltspunkt ist da ja sowieso nichts


Bei Kakteen ist das klar, ich meinte ja auch normale Pflanzen die "richtige Blätter" ausbilden. Hab mich wieder ein bisschen undeutlich ausgedrückt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wieviele Samen pro Topf und weitere Anfängerfragen...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:44 Uhr  ·  #9
habs trotzdem verstanden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wieviele Samen pro Topf und weitere Anfängerfragen...

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 23:58 Uhr  ·  #10
Die Samen vom lebenden Granit kannst Du auch zu mehreren in ein Töpfchen geben (soweit ich das weiß). Wenn sie nicht zu eng wachsen, kannst Du sie auch in einem Töpfchen lassen.

Den Tigerrachen würde ich später auf jeden Fall einzeln setzen. Sieht doch besser aus, oder wenn Du große Töpfe hast, eben doch zusammen lassen. Je nach Geschmack.

Auf jeden Fall würde ich pro Sorte ein Töpfchen nehmen und nicht alle mischen.

Ich weiß aber nicht, wieviele Samen in den Sets immer so drin sind. Außerdem, sehe ich gerade, daß dort eine Aufzucht- und Pflegeanleitung bei ist. Steht da nix dazu?
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wieviele Samen pro Topf und weitere Anfängerfragen...

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 06:40 Uhr  ·  #11
Anleitung ist dabei, da steht aber immer nur drin, in welche Erde und wie feucht, welcher Standort, ca. Keimdauer etc. So Pupsifragen wie "ein oder zwei Samen pro Topf" werden da leider nicht aufgeführt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wieviele Samen pro Topf und weitere Anfängerfragen...

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 14:18 Uhr  ·  #12
Zu der Schmucklilie habe ich gerade das hier gefunden: "Weil die Schmucklilie (Agapanthus) nur üppig blüht, wenn sie “eng” sitzt, habe ich sie in den letzten 5 Jahren nie umgetopft. Manchmal sprengen ihre Wurzeln auch Töpfe. Pfiffigerweise habe ich sie deswegen gleich am Anfang in einen Plastikkübel gesetzt." von http://gaertnerblog.de/blog/2005/schmucklilie/
und das hier: "Agapanthus. Liliengewächs. Kübelpflanzen, für Beet, Terrasse und Wintergarten (im Sommer auf die Terrasse stellen)." http://www.bio-gaertner.de/Art…lilie.html

Also, würde ich an Deiner Stelle die Schmucklilie im Zimmer ziehen und dann, wenn möglich nach draußen stellen. Wenn Du nicht soviel Platz hast, würde ich auch nur so 2 - 3 Samen aussähen, da die ja auch recht groß werden. Du kannst da eben mehrere Samen in einen Topf stecken, aber mußt dann eben pikieren.

Hier forum/ftopic1449.html findest Du was zum Zwerggranatapfel. Und hier habe ich gefunden, daß man sie auch in der Wohnung halten kann.http://www.seedeo.de/de/shop/artikel/ZwergGranatapfel/
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wieviele Samen pro Topf und weitere Anfängerfragen...

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 16:17 Uhr  ·  #13
Hätte da schon wieder eine Frage:

Meine kleinen Hibiskuszöglinge sind nu so ca 3cm hoch und die Wurzel wächst jetzt schon unten aus dem Jiffy-Becher raus und irgendwie sieht das auch nicht nach Wurzel aus (so verzweigt), sondern das ist nur ein langer Schnipel. Muss ich die jetzt in jeweils einen eigenen Topf setzen und kann ich nicht evtl auch zwei kleine in einen sag ma mal 10er Topf setzen?

LG
Asmo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wieviele Samen pro Topf und weitere Anfängerfragen...

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 02:40 Uhr  ·  #14
Hallo Asmo,

Zitat
Meine kleinen Hibiskuszöglinge sind nu so ca 3cm hoch und die Wurzel wächst jetzt schon unten aus dem Jiffy-Becher raus und irgendwie sieht das auch nicht nach Wurzel aus (so verzweigt), sondern das ist nur ein langer Schnipel. Muss ich die jetzt in jeweils einen eigenen Topf setzen und kann ich nicht evtl auch zwei kleine in einen sag ma mal 10er Topf setzen?

meine Hibiskus-Babies bekommen erst ein größeres Töpfchen und "normales" Substrat (Kübelpflanzenerde/Perlite-Mischung), wenn sie etwa 10-15 cm hoch sind. 3 cm finde ich noch extrem klein. Daß diese kleinen Kerle aber erstaunlich lange Wurzeln treiben, habe ich auch schon beobachtet.
Anfangs habe ich auch 2 oder 3 Samen in ein Töpfchen ausgesät und die Sämlinge zusammen aufwachsen lassen. Ich kann Dir nur davon abraten. Es entstand immer ein Riesenproblem, wenn einer in der Gruppe schwächelte oder starb, weil die abgestorbenen Wurzeln anfingen zu faulen. Spätestens dann mußte ich sie trennen, aber wenn die Sämlinge älter waren, waren die Wurzeln so ineinander verwachsen, daß das praktisch unmöglich wurde.
Aber auch wenn alle in einem Topf überlebten, war die Situation unbefriedigend, weil einer immer dominierte und den anderen/die anderen im Wachstum behinderte.

Meine Empfehlung ist deshalb, laß Deine Babies noch etwas wachsen, aber trenn' sie dann und setze sie um in normales Substrat.

Gruß, Renate
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wieviele Samen pro Topf und weitere Anfängerfragen...

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 06:50 Uhr  ·  #15
Danke Renate, nun bin ich wieder etwas beruhigt; hatte schon Angst, dass die mir nu alle hinwerden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.