Wieviel Krokusse pro qm² ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wieviel Krokusse pro qm² ?

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 19:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir ca. 1.000 Krokusse gekauft. Die wollte ich jetzt in meinen Rasen einsetzen.
Damit sie darin nicht vereinzelt untergehen und die Flächenwirkung stimmt wollte ich mich informieren, wieviel Krokusse man pro qm² pflanzen soll ?

Zwiebelgröße: 5/6 und 7/8 (je 50%)
Krokussart: botanisch, gemischte Farben (Discount Krokusse)

Ich dachte erstmal an 50 pro qm² - kommt das hin ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wieviel Krokusse pro qm² ?

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 19:56 Uhr  ·  #2
Hallo
Ich würde mich da nicht zu sehr in Berechnungen verirren, denn das sieht dann meist im Endergebniss nicht sehr natürlich aus.
Am schönsten wäre es wenn du die Krokusszwiebeln mit den Händen auf der Fläche ausstreust und sie so einpflanzt wie sie fallen. Dieses Gestaltungsprinzip sieht am natürlichsten aus und wird sogar Streuung genannt, weil die Krokusse in kleinen Gruppen und größeren Gruppen aufgeteilt sind.

Wenn du sie aber wirklich flächig verwenden möchtest, dann kannst du sie entweder sehr eng pflanzen, da ginge 250 Stück pro Quatratmeter... also wären das dann 50 50er- Reihen. Das ist dann ein richtiger Knalleffekt, jeder Krokus hat dann aber nur 4 Quadratzentimeter Oberfläche für sich.

Oder und auf Dauer besser für die Ziwebeln, du machst 125 Stück pro Quadratmeter, weil sie sich mit den Jahren bestocken und dann jeder mehr Nähstoffe für sich hat... also 25 25er Reihen.

lg Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wieviel Krokusse pro qm² ?

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 20:54 Uhr  ·  #3
ich finds immer am schönsten, wenns natürlich wirkt. wie jondalar schon schrieb. wenn sie in büscheln über den ganzen rasen verteilt wachsen.
neid....ich will auch 1000 krokusse setzen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wieviel Krokusse pro qm² ?

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 21:50 Uhr  ·  #4
Stimmt, Jondalars Vorschlag ist super!

Wenn Du allerdings größere Mengen auf einmal verbuddeln willst, wirst Du nicht umhinkommen, den Rasen abzutragen, ein Loch zu schaufeln und alles wieder zu schließen.

Ich habe letztes Jahr auch 'ne Menge Krokusse verbuddelt (1.000 Stück waren's allerdings nicht ) und hab dafür einen Zwiebelsetzer benutzt und in dieses Loch dann jeweils 5 Krokusse gesetzt.

Ein ca. 10 m² großes Beet mitten in der Wiese haben mein Mann und ich dann ausgehoben und da sämtliche Wildtulpen, Hyazinthen, Narzissen etc. und die letzten Krokusse verbuddelt (das waren ca. 500 Zwiebeln) ...

Es sieht beides klasse aus, die kleinen Huschel in der Wiese, wo die Krokusse und Narzissen aufkommen. Und das Rondell, in dem bis zum Ende des Frühlings immer wieder Zwiebelpflanzen blühen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wieviel Krokusse pro qm² ?

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 22:44 Uhr  ·  #5
@Rouge
Das sieht bestimmt super aus!

ggg

ich habe heuer alleine 1000 Stück vom Crocus "Ruby Giant" bestellt. Die teile ich mir mit einem Freund Halbe Halbe... denn ab 1000 Stück bekommt man einen super krassen Mengenrabbat!
Die Zwiebel kommt mich da auf nicht mal ganz drei Cent.

Da konnte ich einfach nicht wiederstehen.... freue mich schon auf nächsten Frühling


allerdings muss ich sie mit der Streumethode pflanzen... weil ich die Blumenwiese nicht ruinieren möchte


lg Robert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wieviel Krokusse pro qm² ?

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 16:22 Uhr  ·  #6
Danke für die Tipps !

Ich habe jetzt auf ca. 22m² - die 1.000 verbuddelt. Habe dafür einen Tag gebraucht. Habe mit dem Spaten einfach immer ein ca. 40 x 40 cm Loch komplett mit Grasode ausgehoben. 20-25 Krokusse hineingesetzt und die Grassode wieder draufgesetzt und angetreten.

Die 1.000 Krokusse hatte ich mir bei den Discountern zusammengekauft (Lidl, Aldi, Norma). Bräuchte jetzt auch noch mehr, aber die Baumärkte und Gärtnereien sind mir deutlich zu teuer. Bei den Discountern hab ich ca. 1 Euro für 50 bzw. 30 Krokusse bezahlt. Im Baumarkt zahl ich für ne Tüte mit 45 Krokussen schon 3,49€.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wieviel Krokusse pro qm² ?

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 19:08 Uhr  ·  #7
Dann mußt Du warten, bis die Natur die Dinge in die Hand nimmt, sprich, bis sie sich selbst vermehren ... Allerdings gibt's in Gartencentern die schöneren Sorten ... ich hab damals auch nur 1 Packung je Sorte gekauft und da waren so tolle Namen wie "Vanille" dabei ... die restlichen weiß ich leider nimmer auswendig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wieviel Krokusse pro qm² ?

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 19:13 Uhr  ·  #8
Na da warst du ja sehr fleißig Gast!

Aber es stimmt, es lohnt sich wirklich spezielle Sorten zu wählen und was auch schön ist, ist wenn man sie mit anderen Zwiebelgewächsen kombiniert, die zur selben Zeit blühen wie Scilla bifolia rosea usw...

(siehe Foto)


lg Robert
Gina_Crocus_Puschkinnia_Scilla.jpg
Gina_Crocus_Puschkinnia_Scilla.jpg (107.71 KB)
Gina_Crocus_Puschkinnia_Scilla.jpg
crocus.JPG
crocus.JPG (54.94 KB)
crocus.JPG
Crocus sieberi weiße Auslese
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Wieviel Krokusse pro qm² ?

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 19:53 Uhr  ·  #9
Ich finde sie so am schönsten
Immer mehrere zusammen
20100318_0001_8.JPG
20100318_0001_8.JPG (274.51 KB)
20100318_0001_8.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wieviel Krokusse pro qm² ?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 10:54 Uhr  ·  #10
von den speziellen Sorten hatte ich letztes Jahr mal welche gekauft (Grand Maitre, Joan of arc, Pickwick) und eingesetzt, war allerdings etwas enttäuscht weil sie sehr spät kamen im Vergleich zu den Supermarktkrokussen. Sie sind dann zwar ca. nochmal 1/4 - 1/3 größer als die Discounter Vertreter - aber die lange Wachstumszeit ist nicht so schön, weil ich den Rasen dann fast6 erst im Juli mähen kann, wo er schon einen halben Meter hoch ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wieviel Krokusse pro qm² ?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 11:32 Uhr  ·  #11
ich hab meinen Rasen schon Ende April das erste Mal wieder mähen können - da, wo die Winterlinge standen ... da, wo die Narzissen standen, wurde halt einfach drumrum gemäht ... aber die Krokusse waren zu der Zeit verblüht und damit die Zwiebeln Kraft tanken können, wurde halt bei den ersten 3 Mahten um das Huschel gemäht

Das ist auch bei den Discounter-Krokussen wichtig, daß Du nicht sofort nach der Blühte mähst! Sonst werden die Zwiebeln immer schwächer und werden irgendwann gar nimmer blühen, weil sie keine Nährstoffe mehr einlagern können!

Die erste komplette Maht findet erst wieder im Mai statt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wieviel Krokusse pro qm² ?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 13:49 Uhr  ·  #12
Danke,

angespornt durch die vielen Bilder war ich gerade nochmal los und habe nochmal 400 Krokusse geholt und eben eingesetzt. Hab ca. 1000m² Rasen zur Verfügung - letztes Jahr hatte ich den Fehler gemacht ca. 2000 Krokusse zu setzen, aber alle über die 1000m² verstreut. Das Ergebnis war wirklich sehr enttäuschend, da man sie kaum wahrgenommen hat.

Diesmal versuche ich es daher anders - ca.1500 auf ca. 25 m². Ich hoffe der Effekt wird dann im Frühjahr besser sichtbar sein.

Danke für all die Tipps. Ich plane die 25m² dann erst im Juli zu mähen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wieviel Krokusse pro qm² ?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 20:25 Uhr  ·  #13
Hallo Gast

Die du beim Discounter gekauft hast, waren wohl botanische Krokusse. Und die Namensorten die du gekauft hast nicht. Pickwick zum Beispiel ist ein großblumiger Krokus. Großblumige Krokusse können eine bis drei Wochen später als die botanischen Krokusse blühen.

Dennoch sind auch nicht alle Namen- Sorten großblumige Züchtungen, sondern so wohl als auch.

Früh blühenden Namensorten sind zum Beispiel Crocus Ruby Giant, Creme Beauty, Lady Killer, Advance, Blue Pearl, Firefly und ancyrensid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wieviel Krokusse pro qm² ?

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 15:09 Uhr  ·  #14
Hallo,
was ist denn nun draus geworden?
1000 Krokusse,dass ist ja schon eine ganze Menge.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wieviel Krokusse pro qm² ?

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 15:34 Uhr  ·  #15
Hallo, sorry das ich mich erst so spät wieder melde.

Die Wirkung von 1.000 Zwiebeln auf ca. 24 qm war schon beeindruckend. Es war ca. um Ostern herum und eine dermaßen stark knallige Farbenpracht, dass ich sagen muss der Aufwand hat sich gelohnt. Allerdings sollte man wohl möglichst sehr dicht pflanzen. Auch habe ich bemerkt, dass die verschiedenen Discounter durchaus verschiedene Zwiebelarten haben. Dieses ist eine der frühblühenden auf dem Bild. Später kamen noch größere und Dunkelviolette, die ca. 2-3 Wochen später blühten.
cro.jpg
cro.jpg (58.01 KB)
cro.jpg
cro.jpg
cro.jpg (58.01 KB)
cro.jpg
cro.jpg
cro.jpg (58.01 KB)
cro.jpg
cro.jpg
cro.jpg (58.01 KB)
cro.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.