Wieso waechst die Avocado nicht?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Wieso waechst die Avocado nicht?

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 18:31 Uhr  ·  #1
hallo

ich wollte mal eure meinung wissen
ich habe ja hier eine kleine avocadopflanze vom mai
am anfang dachte ich die waere normal bis ich bei einem anderen greenie
eine viel juengere aber sehr viel groesse pflanze sah

zuerst stand sie draussen in der sonne nicht direkte sonne sondern etwas
schattiger
jetzt hab ich das pflaenzchen ins wohnzimmer geholt und bespruehe es regelmaessig
aber es passiert nix gar nix :( :-k

ach was kann ich nur tun??? gibts da noch ne chance das die mal anfaengt zu wachsen
hab sie extra in einen etwas groesseren topf gesetzt
staunaesse hat sie auch nicht

Ich sehe grad beim foto steht agave ist natuerlich falsch

gruss meriam
agavenpflaenzchen vom mai.jpg
agavenpflaenzchen vom mai.jpg (116.09 KB)
agavenpflaenzchen vom mai.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Wieso waechst die Avocado nicht?

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 18:53 Uhr  ·  #2
Hast du eine evtl. nähere Detailaufnahme?

Mal ganz doof gefragt: Bist du sicher, dass es eine Avocado ist? Ich habe meine vor einigen Monaten aus einem Kern gezogen und kann nur sagen, dass die einen anderen Habitus hatte...

Kann aber auch sein, dass ich mich da bei dir einfach vertue. Hast du den eigentlichen Same mal gesehen? Oder nur das Pflänzchen?

Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wieso waechst die Avocado nicht?

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 18:56 Uhr  ·  #3
Wie groß war dein Samen?

Und pflanz bitte dieses aus dem Übertopf, dort kann sich ja keine Pflanze richtig entwickeln.
Da gehören Abzugslöcher rein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Wieso waechst die Avocado nicht?

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 20:54 Uhr  ·  #4
ja bin mir hundert pro sicher das ist eine avocado
der kern war normal gross es war eine reife avocado


@walmar

ja da gibts ein problem ich komm im moment leider nur an tontoepfe
ganz normale plastiktoepfe wie in dt hab ich leider nicht
wenn man hier pflanzen kauft dann werden sie auf dem markt in erde und folie angeboten
ist halt marokko ich haette einen plastiktopf aber der ist zu klein :-k
aber ich lege immer in die toepfe steine rein
damit sich keine staunaesse bildet
meinst du es kann daran liegen am tontopf?
hmmm
aber was ich bis jetzt bei allen gegoogelten bildern gesehn habe das der kern draussen war
meriam
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wieso waechst die Avocado nicht?

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 20:59 Uhr  ·  #5
@mriam,
hat deine Umschalttaste geklemmt?

Sämlinge bauen zuerst ihre Wurzeln aus, um die Pflanze ausreichend versorgen zu können, wenn sie wächst.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Wieso waechst die Avocado nicht?

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 21:04 Uhr  ·  #6
verzeih swenja

wollte meine verzweiflung in worte fassen :oops: :oops:
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wieso waechst die Avocado nicht?

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 21:20 Uhr  ·  #7
kannst du nicht was anderes zum eintopfen nehmen, kleine plastikeimerchen oder andere sachen, in die man in den boden löcher machen kann alte kochtöpfe z.b

blumentopfalternativen

der kern sollte schon über der erde sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Wieso waechst die Avocado nicht?

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 21:54 Uhr  ·  #8
Korrigiert mich, wenn es falsch ist, aber ist es nach dem Keimen (bzw. in diesem Stadium) nicht schon egal, ob der Same jetzt unter oder teilweise über der Erde ist? Muss er permanent oberhalb der Oberfläche bleiben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wieso waechst die Avocado nicht?

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 22:04 Uhr  ·  #9
Der Kern solte nur zur Hälfte unter der Erde sein
und nicht auf der Erde oder ganz in die Erde, weil
der Stiel sich aus der Mitte durch den Kern durcharbeitet
und somit den Kern selber auseinander drücken muss
und dem Keimling das sehr an Kraft kostet.

LG Angel
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Wieso waechst die Avocado nicht?

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 22:07 Uhr  ·  #10
Eben...das ist es, woran ich auch dachte. Aber in diesem Stadium jetzt, ist es bereits geschehen und der Same ist bereits gespalten. Insofern ist das jetzt wohl auch nicht mehr nötig, den Same höher zu pflanzen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wieso waechst die Avocado nicht?

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 22:08 Uhr  ·  #11
ich sage ja, zweidrittel sollten über der erde sein ,denn unter der erde würde er schimmeln oder matschig werden, man soll ja auch nie über den kern giessen, die jungpflanze braucht den kern um ihre nahrung da rauszuziehen, es dauert fast 1 jahr bis der aufgebraucht und verschrumpelt ist

ich hatte auch mal einen unter die erde gebracht, im wahrsten sinne des wortes incl der jungpflanze, sie hat es nicht überlebt, weil der kern verschimmelt ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Wieso waechst die Avocado nicht?

 · 
Gepostet: 24.11.2012 - 09:31 Uhr  ·  #12
Guten morgen


ich danke euch fuer all die anregungen ich bastel mir grad aus einem kleinem putzeimer(mein mann wundert sich echt immer wo unsre alle bleiben lol) einen avocadogerechten blumentopf
dann werde ichs mal weiterverfolgen was passiert
soll ich den denn dann lieber draussen lassen Temperaturen nachts um die 11 grad
aber tagsueber 20 bis 24 ? sonne nicht mehr so stark


lg meriam
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wieso waechst die Avocado nicht?

 · 
Gepostet: 24.11.2012 - 09:44 Uhr  ·  #13
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Wieso waechst die Avocado nicht?

 · 
Gepostet: 24.11.2012 - 09:54 Uhr  ·  #14
danke liebe rose :D




schoenes wochenende

lg meriam
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wieso waechst die Avocado nicht?

 · 
Gepostet: 24.11.2012 - 12:19 Uhr  ·  #15
Hallo Meriam,

das was im Steckbrief steht, gilt für unsere Breiten. Du musst jedoch den Winter mit dem Sommer tauschen. Bei zu heißem Wetter stellen die Pflanzen das Wachstum ein. Das kann auch ein Grund sein, dass deine Avokado nicht gewachsen ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.