Wieso kümmert sich die Jugend nicht mehr so um die Natur?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Wieso kümmert sich die Jugend nicht mehr so um die Natur?

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 17:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Frage hier reinstellen soll, aber es interresiert mich jetzt sehr. Wieso kümmert sich die Jugend nicht mehr so um die Natur/Umwelt? Wenn ich mal in der Stadt rumlaufe, sehe ich, wie sie, auch Erwachsene, Müll auf den Boden werfen, Pflanzen kaputt machen, auch wenn ein Mülleimer in der Nähe ist

Denken die nicht über die Zukunft nach? Die Umwelt ist eh schon so was von kaputt. Und die Freude von den Gartenfreunden nehmen die auch noch!!! Einfach Blumen aus anderen Gärten kaputt machen, zum Glück nicht meiner!
Wie steht ihr dazu? An die Admins: Ich weiß nicht, ob diese Frage hier rein gehört, lasst sie aber bitte Ich möchte nämlich wissen, wie die anderen dass sehen. Danke im Voraus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wieso kümmert sich die Jugend nicht mehr so um die Natur?

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 18:58 Uhr  ·  #2
Der heutigen Jugend ist es meistens egal, weil sie zu sehr mit rauch, trinken u.s.w. beschäftigt sind.

Wenn bei mit jemand im Garten "herumlatschen" würde oder meine Pflanzen schädigen, würde ich vor Wut kochen und der/den Person/en welche aufs Mau_ geben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wieso kümmert sich die Jugend nicht mehr so um die Natur?

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 19:09 Uhr  ·  #3
Na so ganz über einen Kamm scheren kann man das, wie bei so vielem, wohl nicht. Es gibt immer solche und solche Vertreter, sowohl bei der Jugend als auch bei der älteren Generation.

Ich sehe beim Wandern genug "Erwachsene", die mit ihren gut 40 Jahren quer durch die Natur trampeln und nicht sehen was sie dabei zertreten... Auf der anderen Seite gibt es auch viele Jugendliche mit vertieften botanischen Kenntnissen, die sich für deutlich mehr interessieren als nur Rauchen und Saufen.

Meist fallen halt leider die "Auffälligen" auf und nicht die Ruhigen und Stillen, die sich *normal* verhalten. Aber auch das gilt für alle Altersklassen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wieso kümmert sich die Jugend nicht mehr so um die Natur?

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 20:24 Uhr  ·  #4
Ohne Worte!

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität (und) hat keinen Respekt vor älteren Leuten …“.

(Sokrates 470 - 399 v. Chr.)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wieso kümmert sich die Jugend nicht mehr so um die Natur?

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 20:45 Uhr  ·  #5
Ja, finde ich auch schade, in meiner gesamten Verwandtschaft und Freundschaft gibt es fast niemanden, welcher sich für die Natur interessiert, deshalb habe ich mich hier auch mehr oder weniger angemeldet

Ps.: So alt bin ich gar nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wieso kümmert sich die Jugend nicht mehr so um die Natur?

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 20:54 Uhr  ·  #6
Nicht alle sind so respektlos gegenüber der Natur oder älteren Menschen, aber es ist wahrscheinlich die Mehrheit.

Ich bin auch nicht soo alt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Wieso kümmert sich die Jugend nicht mehr so um die Natur?

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 09:04 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von resa30
Ich sehe beim Wandern genug "Erwachsene", die mit ihren gut 40 Jahren quer durch die Natur trampeln und nicht sehen was sie dabei zertreten...


Das sehe ich auch immer. Mein Vater hat es mir immer verboten wo ich klein war, und heute kapiere ich den Sinn davon

Zitat geschrieben von weinrebe
Nicht alle sind so respektlos gegenüber der Natur oder älteren Menschen, aber es ist wahrscheinlich die Mehrheit.

Ich bin auch nicht soo alt.


Ja, es gibt immer Ausnahmen. Aber der größte Teil ist halt so. Lauf mal durch die Stadt und du wirst merken, dass es viel mehr "ungescheide" als "gescheide" Jugendliche gibt. Ich bin auch nicht so alt, so alt wie du
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Wieso kümmert sich die Jugend nicht mehr so um die Natur?

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 09:58 Uhr  ·  #8
Dann fassen wir uns mal alle selbst an die Nase. Wir sehen das Fehlverhalten, nicht NUR Jugendlicher, schauen weg und "dulden" das Verhalten. WO bitte bleibt die Zivilcourage, der Kontakt, nicht schreien, brüllen, drohen, sondern ein ruhiges Gespräch mit den Fehlgeschalteten, Überzeugungsarbeit.
Ich wohne in der Nähe eines kleinen Freizeitparks. Die beigefügten Bilder zeigen, wie es vor 3 Jahren, nach Saufgelagen, Müllhinterlassenschaften und Zerstörung ca. 2X im Monat ausgesehen hat.
Ich habe mir die Aufgabe gestellt das Gespräch mit den Verursachern zu suchen und sie von ihren Fehlverhalten zu überzeugen. Ergebnis: nicht bei ALLEN, aber doch bei sehr vielen - EINSICHT, kaum noch Dreck und Ruhe. Es geht doch.

Gruß
IMG_4051.JPG
IMG_4051.JPG (277.96 KB)
IMG_4051.JPG
IMG_8862.JPG
IMG_8862.JPG (301.01 KB)
IMG_8862.JPG
P1040451.JPG
P1040451.JPG (221.94 KB)
P1040451.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wieso kümmert sich die Jugend nicht mehr so um die Natur?

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 10:01 Uhr  ·  #9
Du bist 14, gehörst also zur Jugend!
Stell die Frage doch mal in Deinem Freundeskreis!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Wieso kümmert sich die Jugend nicht mehr so um die Natur?

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 11:09 Uhr  ·  #10
Es gibt immer viele Ursachen für eine Erscheinung. Ich erlebe es oft, daß Eltern ihren Kindern keine Antwort geben wollen? können?, wenn die Fragen zur Natur haben. Oder Antworten, daß sich einem die Fußnägel aufrollen. "Papa, was ist das?" "Ein Baum!" Ok. Oder im Zoo, da steht ein Schild vor jedem Gehege und die Leute erzählen ihren Kindern völlig was anderes. Manchmal drängt sich der Eindruck auf, daß Denken weh tun könnte.

Wieviel Unterrichtsstunden "verschwendet" der Bildungsplan auf die (heimische) Natur? Wieviel Sendezeit nutzen die stärker frequentierten Sender für Naturfilme? Ich mein, die können auch spannend und abenteuerlich sein. Aber nee, das höchste der Gefühle sind dann so Sachen wie "Free Willy", "Ein Schweinchen namens Babe" und ähnlicher Schwachsinn. Und dann wundern wir uns, daß Kinder fest davon überzeugt sind, daß Kühe lila sind und Schweine reden können?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Wieso kümmert sich die Jugend nicht mehr so um die Natur?

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 11:31 Uhr  ·  #11
guten morgen

genau hierhin passt meine kleine geschichte

hier in unserem dorf interressieren sich nicht wirklich viele menschen fuer pflanzen
deswegen hat es mich besonders gefreut als ich hoerte das der sohn einer bekannten
jeden cent bzw dirham in blumen steckt
bekommt er geld fuer kleidung vom papa rennt er sofort los und kauft sich eine neue pflanze
letzte woche hat er vor haus einen kleinen vorgarten gebaut weil seine oma so krank ist das sie nicht mehr auf die terrasse rauf gehen kann
er meint so kann sich meine jetta immer freuen wenn sie zur haustuere rausgeht

lg meriam
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wieso kümmert sich die Jugend nicht mehr so um die Natur?

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 12:21 Uhr  ·  #12
Also hier muß ich aber auch mal ganz laut MOMENT rufen.

Meine Kinder halten viel von der Natur, wobei wir auch nicht grad in der Stadt wohnen, sondern eher ländlich. Trotzdem nur wenige Minuten zum Frankfurter Hauptbahnhof.

Mein Großer war einer der Wenigen seiner Klasse, der auf einer Wanderung nicht nur Spaß hatte, sondern der Lehrerin die meisten der Kräuter nennen konnte, die sie sahen. Klar, in der Gruppe beim Raufen, da achtet niemand auf nichts, aber das war zu jeder Zeit so und wenn Erwachsene herumblödeln, sieht es auch nicht anders aus.

Sommerman, gerade Dein letztes Bild finde ich sehr bezeichnend: der Mülleimer quillt über und die Leute legen ihre Sachen dann halt davor. Wem ist hier ein Vorwurf zu machen? Vielleicht doch eher der Stadt, die entweder zu wenige Mülleimer aufstellt, oder diese zu selten leert? Siehe auch Galscontainer. Dutzende Flaschen stehen davor auf dem Boden, weil der oder die Container überquellen. Da sind die Leute verantwortungsbewußt und werden ausgebremst. Das bitte auch nicht vergessen.

Und daß die Jugend kein Verständnis für ihre Umwelt hat und nichts darüber weiß, an wem liegt das denn? Dieses Verständnis ist nicht angeboren, es muß gelehrt werden. Welche Eltern nehmen sich die Zeit und haben selbst das Interesse, ihren Kindern diesen Respekt beizubringen und ihnen die Pflanzen bei einer Wanderung mal zu erlären?

Bitte laßt nicht immer alles an der Jugend aus. Niemand kann sich für Beethoven interessieren, wenn er nie klassische Musik zu hören bekam.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Wieso kümmert sich die Jugend nicht mehr so um die Natur?

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 14:22 Uhr  ·  #13
Zitat
Du bist 14, gehörst also zur Jugend!
Stell die Frage doch mal in Deinem Freundeskreis!


Zitat
Habe ich schon gemacht, aber denkst du es bringt etwas?


diese aussage gibt mir auch zu denken wenn du schon so schnell das handtuch wirst

frag doch mal deine lehrer, ob ihr an der schule nicht mehr naturprojekte machen könnt,einen schulwald anlegen, oder den vorhandenen pflegen

müllsammelaktionen, gibts bestimmt in jeder stadt, die entweder direkt von der stadt, oder von der örtlichen feuerwehr organisiert werden, daran können auch schulklassen teilnehmen

oder bei den landesjagdverbänden sich erkundigen, was dort für kinder alles angeboten wird

http://www.ljv-sh.de/index.php…Itemid=136

wenn man was bewegen will, muss man selbst nicht still stehen und zugucken, sondern selber aktiv werden, nur so wird auch was bewegt

nicht jammer, machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wieso kümmert sich die Jugend nicht mehr so um die Natur?

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 14:42 Uhr  ·  #14
Hinter unserem Gartenzaun ist ein Spielplatz Dort ist es einigermaßen sauber, weil die Leute die drum rum wohnen ihn sauber halten. Im Sommer machen die meisten Bewohner in der Straße den Spielplatz sauber, fegen u.s.w.

Die Kinder müssen nicht unbedingt auf die Natur achten. Sie sollten keine Glasflaschen auf der Straße (und wo anders) zerschlagen, denn Mühl nicht auf die Straße werfen u.s.w. und schon were es viel sauberer.

Wen die Kinder zu älteren Menschen frech sind oder sonst was, sind die Eltern meistens nicht streng genug mit denen oder machen etwas falsch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Wieso kümmert sich die Jugend nicht mehr so um die Natur?

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 14:48 Uhr  ·  #15
Och, die Gleichgültigkeit gegenüber der Natur kennen ich auch.
Fakt ist, dass Interesse nicht künstlich erzeugt werden kann.
Es ist mir heute noch ein Graus, wenn ich an meinen Bio-Unterricht denke (langlang ist es her), da den Aufbau und weiß Gott was lernen musste, aber die einfache Pflanzen/Tierbestimmung nicht soo auf denm Plan stand.
Und in einer ländlichen Region im Schulgartenunterrricht (jaha, auch das gabs bei uns in der Grundschule!) kann man auch nicht sooviel Begeisterung erreichen, wenn die lieben Kleinen eben Unkraut auch zu Hause jäten können. Heute sehe ich das anders.

Fakt ist, dass viele Leute ihre Bude wienern, aber ihren Hund (nur als Beispiel!) anderen Leuten beim Gassigehen vor die Tür pinkeln und sche** lassen. Sehe ich jeden Tag. Und wenn man etwas verschönern will, wird das permanent zerstört bzw. abgerissen, nur um es zwei Schritte weiter wieder fallen zu lassen.

Vielleicht will man auch nicht die Schönheiten entdecken. Dafür "erfreuen" sich solche Leute in Einkaufszentren ... guck mal die Blume da ... wie schön das ist/wäre. Ja die Blume ist eine Primel.


Vielleicht ist auch die Fixierung auf künstliche Welten mit daran schuld, dass sich viele der echten Natur entfremden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.