Wieso blühen mein Echinopsis nicht?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Auetal
Beiträge: 107
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Wieso blühen mein Echinopsis nicht?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 20:27 Uhr  ·  #1
Hi, habe grad im Internet geschaut und sehe überall das die Echinopsis blühen obwohl die sehr wenige ableger habe, meine haben viel mehr Ableger aber blühen nicht.
PICT0416.JPG
PICT0416.JPG (145.41 KB)
PICT0416.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wieso blühen mein Echinopsis nicht?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 20:30 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Auetal
Beiträge: 107
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wieso blühen mein Echinopsis nicht?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 20:31 Uhr  ·  #3
Und wie soll ich sie im Winter behandeln?Der Kaktus platzt fast vor Kindeln ^^Da müssten dann sehr viele blüten raus kommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wieso blühen mein Echinopsis nicht?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 20:33 Uhr  ·  #4
Werden deine Echis kühl und trocken überwintert?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Auetal
Beiträge: 107
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wieso blühen mein Echinopsis nicht?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 20:37 Uhr  ·  #5
Nein , hab auch nicht so viel ahnung davon wie man die am besten überwintern sollte,nich das die mir kaputt gehen.Habe die beiden Kakteen seit ca 1 Jahr, der eine ist 10 Jahre alt(der große) und der andere 2 Jahr.

Könnt ja mal sagen wie man sie am besten überwintert bzw bei was für eine Tmperatur bzw ob sie wasser in der zeit bekommen sollten oder nicht.Also hab da keine ahnung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wieso blühen mein Echinopsis nicht?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 20:39 Uhr  ·  #6
Ich hab dir den Link in meinem Post doch schon reingestellt
Da steht ALLES über Kakteenpflege drin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wieso blühen mein Echinopsis nicht?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 20:41 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wieso blühen mein Echinopsis nicht?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 20:43 Uhr  ·  #8
Hallo,

soweit ich weiss, stecken die Echinopsen mit den Kindeln ihre Kraft lieber in diese als in die Knospenbildung.
Keine Ahnung, ob das so stimmt...

Entferne doch einfach mal die ganzen Kindel und überwintere die Mutterpflanzen kalt(5-10 °C)und trocken.
Stelle ihn wenn möglich im nächsten Frühjahr(wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind)nach draussen(langsam an die Sonne gewöhnen!).
Etwas Dünger(Kakteendünger)kann dann sicher auch nicht schaden...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wieso blühen mein Echinopsis nicht?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 20:43 Uhr  ·  #9
Wie oft gießt und düngst Du die Echinopsen.
Stehen die in der Wohnung an einem Fenster und in welcher Richtung, auch im Winter?
In welchem Substrat stehen diese?
Wenn möglich im Sommer raus ins Freie.

Meine Echinopsis blüht auch, obwohl ich die im Winter bei ca. 16 Grad gehalten habe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.