Wieder mein Sorgenkind: Elefantenfuß

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Wieder mein Sorgenkind: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 21:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hatte euch im Herbst letzten Jahres schonmal wegen meinem Sorgen-Elefantenfuß um Hilfe gebeten. Nun ein weiteres Mal
Alter Thread: forum/ftopic14539.html#153497

Ich hatte ihn dann damals in Erde umgetopft und möglichst in Ruhe gelassen. Nach einiger Zeit hab ich dann den ersten Trieb geköpft - wie von außen zu erahnen (alter Thread, letztes Foto), waren die ersten 2-3cm (Mitte) verfault. Als er dann an dieser Stelle neu ausgetrieben hat, habe ich Schritt für Schritt auch die alten Triebe herunter geschnitten - so sieht er nun aus...
Er treibt inzwischen an vier neuen Stellen wieder aus. Allerdings hab ich an einer Stelle (wie man sieht) das gleiche Problem wie zuvor - die Blätter werden sehr schnell braun. Warte nach dem gießen meist 1,5-2 Woche bis er wieder gut trocken ist; gedüngt hab ich ihn in diesem Jahr erst zwei mal.. Das Wetter war ja bislang ja auch nicht so spitze..
Noch eine Sache: Ich weiß nicht, ob das was ist, aber unter dem Trieb (der braun ist), ist der stamm teilweise leicht dunkelbraun (von unten, hoch richtung Trieb) und hat auch so ein kleines "Loch" (eingedrückt)?
Andere Frage: Hätte ich eigentlich lieber den Hauptstamm beschneiden sollen, anstatt der einzelnen Triebe?

Was hat er, was mach ich falsch?

Danke euch schonmal,
Oliver
P1010285.JPG
P1010285.JPG (843.18 KB)
P1010285.JPG
P1010281.JPG
P1010281.JPG (466.57 KB)
P1010281.JPG
P1010280.JPG
P1010280.JPG (796.28 KB)
P1010280.JPG
P1010279.JPG
P1010279.JPG (850.61 KB)
P1010279.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wieder mein Sorgenkind: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 21:48 Uhr  ·  #2
Was ist das Weiße was auf der Oberfläche des Triebes auf dem letzten Bild ist ? Sind das Wolläuse oder deren Ablagerungen, Nester , Eier ?
Der Stamm sieht auf der Seite wo der braune Fleck ist feucht aus, aber der feucht aussehende Fleck ist sehr großflächig . .
Hat der Elefantenfuß über Winter kühler gestanden ? Dann hättest du eventuell noch viel weniger gießen müssen .
Ich habe den Eindruck das die Pflanze definitiv zu feucht gehalten wurde .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wieder mein Sorgenkind: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 08:41 Uhr  ·  #3
klingt nicht gut - wenn tatsächlich fäulnis im stamm ist, dürfte der austrieb ein notaustrieb sein, quasi das letzte aufbäumen vor dem ende.

Die letzte rettung könnte sein, den stamm bis unter die faule stelle zu kürzen.

Aber zunächst würde ich noch ein, zwei wochen beobachten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wieder mein Sorgenkind: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 15:32 Uhr  ·  #4
Hallo, entschuldigt bitte die sehr späte Antwort

Zunächst erstmal: die weißen Stellen am Trieb und die dunklen Stellen am Stamm samt Loch waren schon, als ihn vor einem Jahr bekommen habe. Was es allerdings nicht verharmlost, da es ihm ja da schon sehr schlecht ging.

@ Wollläuse: Hab ich leider keine Erfahrung mit. Ich hab mal ein paar bessere Aufnahmen gemacht, s.u.

@ braune Stellen am Stamm: Kann es Fäulnis sein, wenn er das schon seit über einem Jahr hat? Hilf da nur abschneiden?

Aktuell geht es ihm eigentlich den Umständen entsprechend gut. Ich gieße ihn wirklich wenig und da das Wetter jetzt seit 2 Wochen echt super ist, wächst er auch. Nur der erste Trieb ist halt ziemlich braun Habe ihn jetzt auch das zweite Mal gedüngt.

Danke, Oliver
Bild 015.jpg
Bild 015.jpg (614.3 KB)
Bild 015.jpg
Bild 014.jpg
Bild 014.jpg (686.61 KB)
Bild 014.jpg
Bild 013.jpg
Bild 013.jpg (792.1 KB)
Bild 013.jpg
Bild 007.jpg
Bild 007.jpg (810.57 KB)
Bild 007.jpg
Bild 003.jpg
Bild 003.jpg (744.83 KB)
Bild 003.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wieder mein Sorgenkind: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 00:42 Uhr  ·  #5
Hallo,

hat keiner mehr eine Antwort?

Gruß, Oliver
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wieder mein Sorgenkind: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 09:02 Uhr  ·  #6
abschneiden oder nicht: das ist ermessenssache und du musst letztlich selbst entscheiden.
Es spricht einiges dafür, anderes dagegen.

Ob er es ohne abschneiden schafft, hängt nicht zuletzt von seiner allgemeinen fitness ab.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Wieder mein Sorgenkind: Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 19:24 Uhr  ·  #7
Hallo Oliver,
das ist wirklich schwierig zu sagen, und ein "Elefantenfuß-Experte" bin ich auch nicht.
Grundsätzlich schneidet man kranke Pflanzen "bis ins gesunde" zurück, also alles weg, was sich wieder ausbreiten könnte.
Andererseits : warum willst du jetzt zurückschneiden, wenn er gerade wieder gut wächst?
Ich persönlich würde ihn mindestens 2 - 3 Wochen nicht gießen. Ich weiß ja nicht, wo er steht, aber der Fuß ist ein Wasserspeicher, und diesen Pflanzen tut es meist gut, wenn sie zeitweise richtig trocken stehen. Allerdings solltest du ihn dann auch nicht in die direkte Sonne stellen, denn das ist dann Stress für die Pflanze.
Sind denn die bisherigen Ableger angewachsen?

Die weißen Stellen würde ich übrigens mal vorsichtig abkratzen und sehen, ob du da irgendwo Tiere oder Eier findest. Auf dem Foto ist es nicht richtig zu erkennen. Vielleicht kannst du ja vorsichtig mal das ganze weiße Zeug abwaschen.

Wenn er jetzt gut wächst würde ICH erst mal abwarten und beobachten, aber wenn es wieder Probleme gibt, kräftig abschneiden. Aber wie nazareno schon sagt, dass mit dem Schneiden musst du dann selber beurteilen.

Viel Glück, leines
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.