wieder ein Kaktus...Mammillaria

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

wieder ein Kaktus...Mammillaria

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 15:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
diesen Kaktus wollen wir einem Kollegen schenken und ihn damit verblüffen, dass wir sogar seinen Namen kennen ,im Blumenladen (nicht Baumarkt!) konnte man mir keine Auskunft geben
Vielleicht gibt's auch noch ein paar Pflegetipps ?
P1010632.jpg
P1010632.jpg (56.25 KB)
P1010632.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: wieder ein Kaktus...Mammillaria

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 16:01 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich wuerde sagen, das ist eine Mammillaria, aber welche
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: wieder ein Kaktus...Mammillaria

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 17:38 Uhr  ·  #3
nabend,

das ist mit Sicherheit eine Mammillaria, nur welche?

Jedenfalls muss das gute Stück auch enttorft werden, wie der Pilosocereus, ein paar Threads unter dem.

Grüßle,
Echinopsis
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: wieder ein Kaktus...Mammillaria

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 22:24 Uhr  ·  #4
Danke,
für die Antworten! Na, das reicht ja mal schon, Mammillaria also. Werd mal ein bisschen ggogeln, vielleicht krieg ich mehr raus... Mein Kollege wird allerdings nicht erbaut sein, wenn ich ihm was vom Enttorfen erzählen Machen das eigentlich alle Kakteenbesitzer? Habe davon noch nie was gehört. Dachte, die Kakteen bleiben erstmal bis zum nächsten Umtopfen in der gekauften Erde, von der ich annehme, dass es spezielle Kakteenerde ist. Der Kaktus war nicht vom Baumarkt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: wieder ein Kaktus...Mammillaria

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 22:30 Uhr  ·  #5
nabend,

woher stammt der Kaktus denn? Die meisten kaufen direkt von Kakteengärtnereien, da ist ein Enttorfen nicht nötig.

Gruß,
Echinopsis
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wieder ein Kaktus...Mammillaria

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 22:36 Uhr  ·  #6
Sehr interessant! Bisher viel der Begriff "enttorfen" hier nicht und viele kaufen ihre Kakteen einfach so im Baumarkt! Scheinen das auch zu überleben!

Vielleicht sollten wir da mal auf unsere erfahreneren Mitglieder warten bevor wir Panik verbreiten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: wieder ein Kaktus...Mammillaria

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 22:44 Uhr  ·  #7
Ich habe den Kaktus in einem Blumenfachgeschäft gekauft, das auch eine recht große Auswahl an Kakteen hat.
Übrugens, könnte der Kaktus vielleicht ein Mammillaria backebergiana sein, siehe hier:

http://www.thater.net/cactacea…ec_id=7328
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: wieder ein Kaktus...Mammillaria

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 22:47 Uhr  ·  #8
Guten Abend Mel,

Torf ist nie gut für Kakteen. Wärend man im Sommer alle paar Wochen Kakteen gießt werden im Winter unsere Bedornten Freunde nicht gegossen. Der Torf wird hart wie Beton. Im Frühjahr nimmt der Torfballen kein Wasser mehr auf, im Extremfall verdurstet der Kaktus, dies alles geht über längeren Zeitraum, ein Kaktus kann lange leiden bevor er stirbt, meistens sogar so, dass man es augenscheinlich nicht merkt. Wieso sollte man seine Pflanzen suboptimal halten? Dann kann ich ja gleich meine Mammillarias schnappen und im Winter auf der 25 Grad warmen Heizung durchkultivieren, wen interessiert es schon, ob sie vergeilen und nichtmehr ressistent gegenüber Ungeziefer und Krankheiten sind.

Gruß,
Echinopsis
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wieder ein Kaktus...Mammillaria

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 23:14 Uhr  ·  #9
Hallo,

die Gattung Mammillaria ist sehr, sehr umfangreich und umfasst mehrere hundert Arten. Die Pflegeansprüche sind teilweise sehr unterschiedlich, weil diese Arten in ganz unterschiedlichen geografischen Gebieten zuhause sind.

Die exakte Bestimmung deiner Mammillaria ist schon deshalb nicht so einfach, weil sich die Arten zum Teil sehr ähnlich sehen. Wenn deine zum ersten Mal zur Blüte kommt, wird sie höchst wahrscheinlich den für die meisten Mammillarien typischen Blütenkranz haben.

Was mir an deiner Pflanze auffällt, ist, dass sie etwas getrieben aussieht. Du solltest sie jetzt daran gewöhnen, dass sie im Winter strikte Winterruhe bei kühlen Temperaturen und sehr stark reduzierten Wassergaben einhält. Auf keinen Fall darf die Pflanze in dieser Zeit wachsen, weil sie sonst vergeilen würde.

Was das Substrat angeht, ist Torf auf Dauer bestimmt nicht ideal für Kakteen. Sie werden im Erwerbsgartenbau trotzdem oft darin angezogen, weil sie so schneller auf Verkaufsgröße kommen. Allerdings müssen auch nicht alle Kakteenarten strikt mineralisch stehen, obwohl das für die meisten sicherlich den natürlichen Bedingungen am nächsten kommt. Generell ergibt ein mineralisches Substrat eine starke Bedornung, ein humoses Substrat hingegen eine farbigere Bedornung.

Es gibt unter den Mammillarien einige ziemlich heikle Arten, die besondere Ansprüche haben und bei uns schwer zu halten sind, z.B. die niederkalifornischen Arten. Deine Pflanze sieht aber nicht so aus, als wäre sie eine von denen. Ich denke, dass deine wie das Gros der Mammillarien mit einer halbschweren, etwas mineralischen, sandigen bzw. leicht kiesigen, schwach lehmhaltigen Substratmischung bestens zurecht kommen dürfte. Ein leichter Humusanteil wird von deiner Pflanze bestimmt gut vertragen, ohne dass sie darunter leiden würde.

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: wieder ein Kaktus...Mammillaria

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 23:35 Uhr  ·  #10
Danke dir auch für deine ausführliche Antwort, Blausternchen!
Dieser Kaktus bleibt nicht bei mir, hatte geschrieben, dass wir ihn an einen Kollegen verschenken wollen und ich wollte ihm Namen und Pfletipps mitgeben. Ich weiß auch nicht, ob das Torf ist. Dachte ja, eine Kakteenerde s.o. Das kann ich leider nicht erkennen ...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wieder ein Kaktus...Mammillaria

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 00:30 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Amarylla
Danke dir auch für deine ausführliche Antwort, Blausternchen!
Dieser Kaktus bleibt nicht bei mir, hatte geschrieben, dass wir ihn an einen Kollegen verschenken wollen und ich wollte ihm Namen und Pfletipps mitgeben. Ich weiß auch nicht, ob das Torf ist. Dachte ja, eine Kakteenerde s.o. Das kann ich leider nicht erkennen ...


Ja, sorry, ich hatte das erst beim zweiten Lesen mitgekriegt, dass der Hübsche verschenkt wird. Mach dir aber nicht zu viel Stress, der hält es locker eine ganze Weile in der Erde aus, in der er steht. Priorität sollte jetzt erst mal die Einhaltung der Winterruhe haben, dazu bei ca. 8 - 10 Grad, hell und nahezu trocken halten. Ab März Wassergaben langsam steigern. Soll der Kaktus im Sommer im Freien stehen, ganz vorsichtig an die Sonne gewöhnen, sonst kann es schlimmen Sonnenbrand geben, und vor Regen schützen. Ab Oktober kommt der Kaktus dann wieder in den Winterstand.

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.