Wie züchtet man Okra?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Holtendorf
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Wie züchtet man Okra?

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 13:20 Uhr  ·  #1
Ich werde diesen Sommer den versuch starten, Okra ( Abelmoschus esculentus ) zu Kultivieren.
Hat jemand erfahrung mit Der Pflanze, würde mich über antworten sehr freuen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie züchtet man Okra?

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 13:37 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie züchtet man Okra?

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 04:02 Uhr  ·  #3
Dem kann ich zustimmen, Okras brauchen viel Sonne und heisses Wetter. Ich habe letztes Jahr Okra angebaut und auch geerntet. Leider hatte ich Wurzelknollennematoden und sie haben fruehzeitig abgebaut, aber wenn man die Pflaenzchen vorzeitig abgebaut. Aber es gibt hier in den USA Leute, die in USDA Zone 5a und 6a mit Erfolg Okra anbauen und in grossen Mengen ernten (siehe hier: http://davesgarden.com/community/forums/t/1115764/ ,der link ist auf English, zeigt aber in welchen verschieden Zoenen die Leute anbauen).
Ein Versuch duerfte es wert sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie züchtet man Okra?

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 18:10 Uhr  ·  #4
@subtrop: mir ist aber schon aufgefallen, daß sich Klimazonen nicht ohne weiteres von einem Kontinent auf den anderen übertragen lassen. Die Sonne ist z. B. selbst in nördlichen Staaten wie Ohio oder Pennsylvania viel intensiver als bei uns, weil die USA nunmal deutlich südlicher liegen als Deutschland. Kommen dann andere Faktoren dazu, wie z. B. ein Spätsommer und ein Herbst, die sehr viel länger und zuverlässiger eine stabile Wetterlage halten, hat man u. U. bzgl. der Fruchtreife ganz andere Anbaumöglichkeiten in Pennsylvania (trotz Zone 6) als ich sie hier in Zone 7 habe.

Das muß nicht für alle Pflanzen von Bedeutung sein, für manche aber kann es entscheidend sein, z. B. für Tomaten, Süßkartoffeln, etc.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie züchtet man Okra?

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 16:09 Uhr  ·  #5
Hallo Eukalyptus92,


auch ich wollte mich dieses Jahr an Okra probieren. Mir wurde gesagt, daß die Pflanzen einen warmen Sommer brauchen. Eigene Erfahrungen kann ich Dir also auch erst im nächsten Jahr mitteilen.

Ich hatte meine Samen 2 Tage lang in warmen Wasser und dann erst ausgesät... momentan warte ich ganz geduldig
Eine frühe Aussaat (ähnlich wie bei Tomaten oder Chilis) halte ich für vorteilhaft, damit die Pflanzen indoor einen warmen Frühling erleben und später im Garten einen "langen" Sommer und somit die Früchte reifen.



Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Herkunft: Holtendorf
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wie züchtet man Okra?

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 20:54 Uhr  ·  #6
Naja die Sämlinge sind schon 2 cm groß und ausgesäht habe ich sie in torfquelltöpfe, wsie soll ich sie weiterbehandeln. Obwohl, ich schätz mal das sie bei uns gut wachsen werden, weil unser haus sehr geschützt steht. Hab ich gemwerkt an meinen Wassermelonenpflanzen im Freiland
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wie züchtet man Okra?

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 06:59 Uhr  ·  #7
Ich will mich dieses Jahr auch an Okra versuchen, da ich letztes Jahr beim Ausverkauf einer gewissen Drogeriemarktkette an ein Päckchen Okra Samen nicht vorbeikam. Ich fand den Okra so lecker, den der Bekannte meines Onkels in Texas angebaut hat. Meint ihr wenn ich jetzt schon anfange besteht die Möglichkeit, dass der Okra auch hier was wird?
Ich werde mit den Tomaten dieses Jahr auch Anfang Februar wieder anfangen. Letztes Jahr hab ich nämlich 2 mal angepflanzt weil einige Sorten im Zoll gesteckt sind bis Ende Februar und die Pflanzen von Anfang Februar haben um einiges mehr Ertrag gebracht wie die von Ende Februar/Anfang März.
Könnte mir vorstellen, dass das auch auf den Okra übertragen werden kann. Auf dem Päckchen steht "Anfang März" aber das steht ja auch auf den Tomaten

Danke für eure Hilfe =)
DyingAngel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie züchtet man Okra?

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 17:03 Uhr  ·  #8
hallo,
hab es vor jahren mal versucht. kann mich auch kaum mehr erinnern, aber es gab bloss 1-2 schoten pro pflanze. vollsonnig im kompostreichen gemüsegarten.
spiele mit den gedanken es dieses jahr nochmals zu versuchen. warscheinlich werde ich eine ganze reihe anpflanzen, damit es genug schoten gibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.