Wie werden Olivenbäume gedüngt??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wie werden Olivenbäume gedüngt??

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 11:33 Uhr  ·  #1
Das klappt ja prima in dem Forum. Ich hab noch eine Frage: Wie dünge ich am besten Olivenbäume?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie werden Olivenbäume gedüngt??

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 11:36 Uhr  ·  #2
Hi,

der von emienr Freundin wächst auch so ganz gut. Ich dünge den 2-3 mal im JAhr mit einem Flüssigdünger.
Oscomote etc. wären sicherlich auch eine Möglichkeit.

Grüße

Carsten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie werden Olivenbäume gedüngt??

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 22:02 Uhr  ·  #3
[u]Osmocote [/u]heißt der genannte Dünger. Es handelt sich um einen ausgeglichenen Langzeitdünger.
In Granulatform für das Substrat wäre das Gegenbeispiel [u]Plantocode[/u]. Auch ein Langzeitdünger.
Wenn du ein kleines Olivenbäumchen besitzt würde ich dir eine Düngung vorschlagen, das die Pflanze zum Wachsen bringt, bzw. das wachstum anregt.
Hier kämen [u]Stickstoffdünger[/u] in Frage. Stickstoff bringt Pflanzen zum wachsen.
Es dient der vegetativen Wachstumsform.
Wenn du ein Olivenbäumchen besitzt das ein Alter besitz, in dem es schon Früchte(Oliven) ausbildet, würde Ich dir einen [u]Phosphordünger[/u], empfehlen. es dient dem generativen Wachstum. Mit [u]Kalidünger[/u] festigst du die Pflanze(Olivenbaum). diesen Dünger gibt man in Schwächeperioden,Krankheitsstadien, Schäden(massiv) durch Schädlinge,vor dem einlagern im Winterquartier.Hier wird die Pflanze gekräftigt über die Trockenperiode bzw lichtarme Zeit.
Es gibt viele Düngerarten. Jeder Dünger hat seine Aufgabe in der Pflanze.Wenn man keinen grünen Daumen besitzt, fährt man mit Langzeitdüngern die ein sehr ausgeglichenes N-P-K Verhältniss aufweisen, sehr gut.

Mfg

www.garteneidechse.de
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wie werden Olivenbäume gedüngt??

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 09:38 Uhr  ·  #4
Hallo!

Mein Olivenbäumchen steht in Seramis und bekommt demnach auch regelmäßig Seramis-Flüssigdünger. Das ist ja Langzeitdünger, wenn auch nicht allzu hoch konzentriert. Aber mein Olivenbäumchen mag es, er wächst!

@garteneidechse: Schalt doch mal in Deinem Benutzerprofil den BBCode ein! Deine Unterstreichungen und Fettschrift wird im Beitrag nicht richtig angezeigt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie werden Olivenbäume gedüngt??

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 09:26 Uhr  ·  #5
in welchem boden stehen denn eure oliven? bzw wie oft topft ihr sie um? meine wächst in lehmboden, aber irgendwie scheint sie nich ganz glücklich zu sein
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie werden Olivenbäume gedüngt??

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 09:29 Uhr  ·  #6
Die mögen es nicht feucht und Lehmboden speichert die Nässe
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wie werden Olivenbäume gedüngt??

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 10:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Carina87
in welchem boden stehen denn eure oliven? bzw wie oft topft ihr sie um? meine wächst in lehmboden, aber irgendwie scheint sie nich ganz glücklich zu sein


hallo,
ich habe seit etlichen jahren 2 kleine olivenbäumchen, so wie man sie z.b. in möbelhäusern o.ä. kriegt als "präsent" aufgemacht, mit nem kleinen mini-ölfläschen umgebunden........

zwischenzeitlich haben sie sich sehr schön entwickelt und sind natürlich auch gewachsen immer wenn der wurzelballen aus dem topf gequollen ist hab ich ihnen einen neuen pot spendiert. anfangs habe ich - weil sie ja eigentlich lehmigen boden mögen, immer die pflanzerde mit sand "abgemagert", zwischenzeitlich habe ich einfach gartenboden (ohne humus, sehr lehmig, schwer - eigentlich "dreck") genommen....... das bekommt ihnen supergut seit über 5 jahren........ sie haben schon mehrfach geblüht und auch schon früchte angesetzt (sind natürlich winzig, weil die bäume ja mehr oder weniger nur "bonsais sind - rein von der größe her.......) sind jetzt ca. 60 cm ab topfrand und gleichen mehr nem busch als nem baum......... die letzten beiden winter sind ihnen nicht so wirklich gut bekommen und ich hab' sie auch zu früh rausgestellt...... aber sie erholen sich
gedüngt werden bzw. wurden sie noch nie......... aber ich bin eh ein düngemuffel.....
jetzt habe ich einen "richtigen" olivenbaum gekriegt, der ist gute 2 m hoch. nachdem ich ihn mit unserem guten "lehm-dreck-mischmasch" und einen anständigen topf versorgt habe, treibt er jetzt toll aus und es scheint ihm auch der standort (rund um die uhr volle sonne - wenn sie denn scheint ) gut zu gefallen..... und er säuft wie ein loch

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie werden Olivenbäume gedüngt??

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 10:44 Uhr  ·  #8
Also meiner steht in der vollen Sonne, wenn sie denn mal scheint, und hat als Boden ein Gemisch aus Blumenerde und normaler Gartenerde, wenn ich davon ausgehe, dass er bereits im zweiten jahr in meinem Besitz reichlich geblüht hat und Früchte ansetzt scheint es ihm gut zu gehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Olivenbaeume zu mir!

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 09:15 Uhr  ·  #9
Liebe Gartenfreunde,
wenn eure Olivenbaeume dann zu gross werden, duerft ihr sie mir gerne zum Aussetzen schicken. Wir machen dann kleine Eticketten an die Zweige mit euren Namen drauf! Und wenn das Olivenoel eingefahren ist, bekommt ihr eine Medizinflasche mit "Eurem" Olivenoel. Ist das was?

Nein, Spass beiseite: meine Olivenbaeme sind schon etwas groesser (siehe Bild, Fuehnebel im Winter) und brauchen wirklich wenig. Einmal im Jahr, im Fruehjahr nach dem Beschneiden, werden sie geduengt und das war's dann. Aber ich bin sicher, eure Haussorten sind anspruchsvoller. Wisst ihr denn zufaellig, welche Sorte ihr da zuhause stehen habt? Wuerde mich mal interessieren!

Gruesse aus dem heissen Absatz Italiens von
Suedblume
100_4129.jpg
100_4129.jpg (884.92 KB)
100_4129.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie werden Olivenbäume gedüngt??

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 15:35 Uhr  ·  #10
mal ne ganz doofe Frage, ich dünge meinen Olivenbaum immer mit dem gleichen Dünger den auch meine Zitrusbäume bekommen und bis jetzt ist er wunderbar ausgeschlagen und trägt auch schon viele Früchte. Kann es denn auch sein das der Zitrusdünger negative auswirkungen auf den Olivenbaum hat ??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie werden Olivenbäume gedüngt??

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 15:42 Uhr  ·  #11
Hallo,
Aussagen zur Wirkung von Düngemitteln kann man nur machen, wenn Angaben zur Menge und Art der enthaltenen Nährstoffe vorliegen.
Wenn es ein ausgewogener Mehrnährstoffdünger ist und er in angemessener Menge verabreicht wird, wird er nicht schaden. Ich würde aber den Nährstoffbedarf einer Olive niedriger einschätzen als den eines Zitrus.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.