Wie werde ich dieses Kraut los?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wie werde ich dieses Kraut los?

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Ich weiss nicht wie dieses Kraut mit den hübschen gelben Blütchen und den Knöllchen im Boden heisst, das ende Frühling wieder einzieht. Es vermehrt sich wie verrückt und bildet stellenweise ganze Teppiche. Vor allem an einer Ecke im Garten. Ich will dort Rasen einsäen. Doch wie soll das gehen? Kann ich denn Rasen ansäen, wenn überall diese Knötchen in der Erde zurückbleiben? Für Hilfe wäre ich dankbar! LG.
image.jpg
image.jpg (1.11 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.73 MB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wie werde ich dieses Kraut los?

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 16:00 Uhr  ·  #2
Das ist das Scharbockskraut.
Es vermehrt sich über Knollen, die du auch nach der Blüte überall sehen kannst.
Du kannst es nur bekämpfen, indem du es regelmäßig rausrupfst.
Das geht jetzt zur Zeit der Blüte am besten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wie werde ich dieses Kraut los?

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 18:02 Uhr  ·  #3
Moin,

als Knollenpflanze ist sie starker Konkurrenz nicht gewachsen. Deshalb nutzt sie die Phase im Frühling für ihr Wachstum und geht so stärkeren Pflanzen aus dem Weg. Wenn Du nach dem Einziehen sofort den Rasen einsäst, hat das Gras genug Zeit sich bis zum Herbst ordentlich zu etablieren und einen starken Wurzelfilz zu bilden. Damit schaffst Du schon einmal eine starke Konkurrenz. Zusätzlich kannst Du durch Dünung im Sommer das Gras weiter fördern. Du solltes auch im Frühjahr das Erste mal mähen und zwar in der stärksten Wachstumsphase des Krauts. Das Scharbockskraut hat nur die Frühlingsmonate um über die grünen Blätter Sonne zu tanken. Wenn Du die Blätter schon im März/April abmähst, verhungern die Pflanzen so nach und nach. Diese geschwächten Pflänzchen haben auch dem Rasengras nicht mehr viel entgegenzusetzen. Sie kommen aber wieder, wenn Du den Rasen nicht gut pflegst, denn dann verschiebt sich die Konkurrenzsituation wieder zugunsten dieses und auch anderer Kräuter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wie werde ich dieses Kraut los?

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 19:29 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen
Danke viel mal für eure Antwort. Ich bin also dran das Kraut auszurupfen so gut es geht, wie von walmar empfohlen. Jetzt ist es ja ideal. Doch nur ein Teil der Fläche liegt drin, zeitlich geht nicht mehr. Hier werde ich auch den Rasen aussäen. Bei der anderen 2/3 Fläche bin ich vorerst dran das Kraut mit Knöllchen und zum Teil Erde abzuschaben. Mal sehen, was nächstes Jahr noch zurückbleibt. Wird wohl eine Arbeit sein, die sich über 2-3 Jahre hinzieht.
@Plantsman. Da das Scharbockskraut sich in dem Teil des Gartens ausgedehnt hat, wo es eher feucht ist und schattig, habe ich kaum Hoffnung, dass ein dichter Rasen, dieses Kraut verdrängen könnte, so versuche ich es halt mit diesen 2 Methoden, das Kraut loszuwerden. Jäten und Schaben.
Liebe Grüsse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.