Wie weit seid Ihr mir Euren Gewächshäusern?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Wie weit seid Ihr mir Euren Gewächshäusern?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 14:24 Uhr  ·  #1
Ich habe heute bei herrlichem Sonnenschein mein Gewächshaus aufgeräumt. Draußen ist es zwar ungemütlich kalt und windig, aber drinnen ließ es sich bei +14°C recht gut aushalten - dazu noch super Musik, das hat direkt Spaß gemacht.
Ich habe mal alles welke Laub von Physalis, Baumwolle usw eingesammelt und die Töpfe zum Reinigen rausgeholt. Nun muß ich, sobald es etwas wärmer wird, nur noch mit dem Kärcher an den Kies und die Scheiben gehen, dann ist das Gewächshaus wieder startklar.

Jetzt tut zwar der Rücken weh, aber nachher in der Sauna kann ich mich gut erholen.

So früh im Jahr war ich bisher noch nie fertig im Gewächshaus - klasse!

Allerdings weiß ich noch gar nicht so recht, was ich dieses Jahr alles im Gewächshaus machen soll. Was pflanzt Ihr denn so?
Auf jeden Fall kommen die Wüstenrosen wieder rein. Physalis will ich auch wieder setzen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie weit seid Ihr mir Euren Gewächshäusern?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 14:25 Uhr  ·  #2
Hö? Du bist aber früh dran...meins steht noch vollgepropft im Garten herum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie weit seid Ihr mir Euren Gewächshäusern?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 14:28 Uhr  ·  #3
Naja, das Traumwetter hat sich ja förmlich angeboten. (ähmmm, ich habe sogar etwas Farbe bekommen, hab das Sonnenöl vergessen)

Aber dafür ist draußen im Garten noch wahnsinnig viel Arbeit. Übermorgen will ich mir die Himbeeren vorknöpfen. Die müssen noch geschnitten werden.

Aber sobald ich im Gewächshaus fertig bin, will ich mir den Liegestuhl reinstellen, daß ich bei schönem Wetter dort etwas relaxen kann mit guter Musik und einem Buch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Wie weit seid Ihr mir Euren Gewächshäusern?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 15:00 Uhr  ·  #4
Bei uns waren heute früh -11°C und mind. 15 cm Schnee, da ist noch nicht ans Arbeiten im Gewächshaus zu denken. Außerdem ist Ende Dezember beim Schnee entfernen eine Scheibe zerbrochen.
Um diese wieder einzusetzen müssen auch mindesten +10°C sein.

Angepflanzt habe ich im Herbst Feldsalat und den Winterbutterkopf. Denen macht der Frost nichts aus.

Vor Anfang März ist bei uns hier im Garten nicht viel zu machen.
Zuerst muss der Schnee weg, dann vielleicht ...........

VG
rose45
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Wie weit seid Ihr mir Euren Gewächshäusern?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 15:08 Uhr  ·  #5
Moin ins gewächshaus
bei uns sind jetzt noch -5°C im freien. gestern hatten wir sonnenschein bei 10° im gewächshaus, draußen siehe oben. ich räume das haus erst bei schönerem wetter auf und dann wird die erde aufgefrischt mit eigenem kompost. die tomaten und paprika danken's immer gut. ich habe nur ein kleines marke eigenbau und im sommer sieht es so aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie weit seid Ihr mir Euren Gewächshäusern?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 15:39 Uhr  ·  #6
Ich müsste auch langam mal anfangen all das gelbe und braune Laub abzusammeln. Und die eine oder andere Pflanze entfernen die schon eingegangen ist. Aber es ist so schecklich eng da drinnen, dass ich bisher nur das nötigste gemacht habe. Das wird noch ordentlich Arbeit werden.

lg Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie weit seid Ihr mir Euren Gewächshäusern?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 16:20 Uhr  ·  #7
Ich habe im Moment kaum was drinnen - ein Körbchen mit gesteckten Blumenzwiebeln, ein Kübel mit Hibiskus Kopper King und Baumwollzweige, die noch zum Trocknen da hängen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie weit seid Ihr mir Euren Gewächshäusern?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 17:29 Uhr  ·  #8
Ja an das aufräumen müsste ich auch mal denken. Im Moment gehe ich gerne ins Gewächshaus. Dort blüht die Drillingsblume den ganzen Winter schon und mein letzter Citrus blüht wie verrückt. Da ich fürs aufräumen aber Platz brauche muss ich warten bis die ersten wieder rauskönnen. Im Moment schwanken die Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad im Gewächshaus. Die Heizung hat ihre Arbeit bis jetzt sehr gut gemacht finde ich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie weit seid Ihr mir Euren Gewächshäusern?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 17:57 Uhr  ·  #9
Heizung??? Nee, das macht bei mir leider nur die Sonne. Nachts dürfte es da bestimmt arg kalt sein.
Ich kann das Gewächshaus im Winter gar nicht nutzen. Das wäre natürlich ein Traum.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie weit seid Ihr mir Euren Gewächshäusern?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 18:10 Uhr  ·  #10
Ich heize schon, aber für manche Pflanzen ist es dennoch zu kalt. Das Solanum atropurpureum habe ich beispielsweise vor ein paar Tagen in den Wintergarten reingeholt und ich glaube das war Rettung auf den letzten Abdruck. Es muss jetzt wieder völlig neu die Blätter austreiben und einige Triebe waren schon geschädigt von der Kälte.

lg Robert
Solanum atropurpureum.jpg
Solanum atropurpureum.jpg (606.47 KB)
Solanum atropurpureum.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie weit seid Ihr mir Euren Gewächshäusern?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 18:38 Uhr  ·  #11
Wie ??? Ihr räumt schon im Gewächshaus rum ????

Meins steht geschlossen und dicht gefüllt in der Gegend und wartet auf Frühling. Da beginnt das räumen frühestens Ende Februar.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie weit seid Ihr mir Euren Gewächshäusern?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 18:45 Uhr  ·  #12
Ich muß diesmal alles ganz zeitig erledigen, weil ich im Frühling nicht so viel Zeit habe.
Aber da es nur Aufräumarbeiten sind, klappt das gerade prima. Das "Innenleben" meines Gewächshauses ist zudem anders als üblich. Da wir sehr schlechten Boden mit viel Unkraut haben, ist bei mir alles in Kübeln untergebracht - siehe hier:



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie weit seid Ihr mir Euren Gewächshäusern?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 19:26 Uhr  ·  #13
Beneidenswerte Fotos! So sauber!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie weit seid Ihr mir Euren Gewächshäusern?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 20:01 Uhr  ·  #14
...und vorallem leer :shock:

bis ich an anzuchten, draussen im gewächshaus denken kann, muss ich erstmal warten,warten,warten, denn da sind überwinterung kandiaten drin bei molligen 5-7 grad, dank neuer heizung

aber sobald es wärmer wird fliegt das meiste raus in den garten, die, die etwas kälter abkönnen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie weit seid Ihr mir Euren Gewächshäusern?

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 21:24 Uhr  ·  #15
Darüber habe ich auch schon nachgedacht... Was wird erst wenn ich dann bald mit den Aussahten beginnen sollte. Es ist ja eigentlich im März noch gar kein Platz im Gewächshaus frei. So ein M... Da schafft man sich eytra ein Gewächshaus an und dann hat man erst wieder keinen Platz... zz

lg Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.