Wie verhalten nach einer Onlinebestellung!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wie verhalten nach einer Onlinebestellung!

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 12:12 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies!

Ich habe ganz lange überlegt, ob ich das Thema hier eröffne.

Ich habe mir 5 Pelargonien in einem Onlineshop (auf Rechnung, bin Erstkunde) bestellt. Sie kamen eine Woche später an. Trotz guter Verpackung waren sie echt durchgerüttelt. Davon erholten sie sich allerdings wieder gut.

Sie sind in den Größen sehr verschieden. 2 Tage nach der Ankunft entdeckte ich grüne Blattläuse an den 5 Pflanzen. Die hatte ich vorher definitiv nicht bei mir und die Biester haben auch noch exakt die selbe Farbe wie die Pflanzen. Obwohl sie in 3 verschiedenen Zimmern stehen, waren nur die Neulinge betroffen. Also ziemlich offentsichtlich.
Ich sammle täglich 2 mal ab und habe diese Stäbchen gegen saugende Schädlinge benutzt, mit denen ich schon gute Erfolge gefeiert habe.

Laut Onlineshop kann es mal passieren in dieser Zeit, dass Blattlausbefall vorkommt. Ich bekam noch einen Tipp, sie zu bekämpfen. Hm, aber warum verschickt man Pflanzen mit Blattläusen, wenn man auch noch Geld dafür bekommt.

Mittlerweile (nach 10 Tagen) ist eine Pflanze (die Kräftigste und Schönste) frei von Läusen, bei den anderen ist es deutlich weniger. Aber sie werfen Blätter. (Laut Onlineshop zu feuchte Erde, ist auch feucht, aber ich habe sie nicht gegossen.)

Ich überlege die ganze Zeit hin und her, zumindest zwei der Pflanzen zurückzuschicken. Bezahlt habe ich noch nicht. Oder sie weiter aufzupäppeln. Ich habe nur Angst, dass ich sie bezahle und dann gehen sie mir ein.
Gestern habe ich auf einer anderen Pflanze und Steckis (zum Bewurzeln im Wasser) Blattläuse entdeckt.


Es liegt mir fern, hier einen Shop schlecht zu machen, besonders die eine Pflanze sieht auch sehr gut aus. Ich möchte nur ein paar Denkanstöße, Ideen, Meinungen und Erfahrungen bekommen. Das wäre fein von euch.

Danke und liebe Grüße

Rinny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie verhalten nach einer Onlinebestellung!

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 12:23 Uhr  ·  #2
Hallo Rinny!

Also ich mache immer gleich Fotos wenn ich die Pflanzen auspacke - da hat man dann gleich Beweismaterial. Ich würde denen ein freundliches Mail schicken und sagen, dass du die Pflanzen ev. behalten möchtest wenn die Rabatt o.Ä. gewährt wird. Das sind auch nur Menschen und haben den Befall ev. noch garnicht bemerkt bis deine Reklamation kam.

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie verhalten nach einer Onlinebestellung!

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 13:09 Uhr  ·  #3
Hallo Rinny,

früher habe ich jede Menge Ärger geschluckt, doch das ist eigentlich nur dumm. So werden wir Verbraucher nie erreichen, dass mehr Sorgfalt beim Versand herrscht.

Inzwischen reklamiere ich sofort - mit Fotos. Und erkläre höflich, aber deutlich, das ich nur die Pflanzen bezahle, die in Ordnung sind. Bei Grenzfällen erwarte ich zumindest einen Nachlass.

Das klappt eigentlich immer, gerade bei den großen Händlern. Die wissen selbst, dass längst nicht alles in Ordnung ist, was sie verschicken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie verhalten nach einer Onlinebestellung!

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 15:00 Uhr  ·  #4
Da kann ich mich Baghira nur anschließen. Ich verfahre da genauso. Zuerst wird die Verpackung begutachtet. Ist sie defekt, nehme ich das Paket nicht an.
Habe ich den Inhalt in Augenschein genommen und er ist nicht, wie beschrieben, wird sofort ein Foto gemacht und höflich, aber bestimmt reklamiert.
Bis jetzt bin ich damit immer super gefahren. Die Ware wurde anstandslos zurückgenommen und ich erhielt nach kürzester Zeit Ersatz - und der hat Gefallen.

LG Distelchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie verhalten nach einer Onlinebestellung!

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 17:43 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr Drei!!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Die Verpackung war in Ordnung, denke ich. Zum Glück habe ich Fotos nach dem Auspacken gemacht. Da sahen die Pflanzen "nur" gestresst aus.

Ich tendiere in der Tat dazu, zumindest ein oder zwei zurückzugeben. Habe halt gegrübelt, ob ich mich zu sehr anstelle.

Ich denke, ich stelle morgen mal Fotos rein. Bin eben erst nach Hause gekommen und wir kriegen gleich Besuch. Aber zwei fette Läuse habe ich schon wieer gefunden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie verhalten nach einer Onlinebestellung!

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 18:28 Uhr  ·  #6
Nachdem ich soeben einen starken Befall an einer meiner "alten" Pflanzen entdeckt habe und wie blöde die Viecher abgesammelt habe *grusel*, habe ich mich entschlossen, dem Verkäufer eine Mail zu schreiben.

Mal sehen, wie reagieren. Ob nun Tausch oder Preisnachlass oder sonstwie.

Ich muss Montag unbedingt Anti-Blattläusestäbchen holen. Denn meine sind nun aufgebraucht. Und ich möchte bei einigen Pflanzen die zur Vorbeuge welche benutzen.
Ihr kennt das ja, man mag ja alle seine Pflanzen, aber ein paar liegen einem besonders am Herzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.