Wie tief muß die Rhizomsperre sein?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Wie tief muß die Rhizomsperre sein?

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 14:20 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!!

Ich bin grad dabei, meine Schmuddelecke im Garten endlich schön zu machen. Ich wollte im Herbst den kränkelden Baum dort fällen un dann etwas japanisch gestaltetes dort machen. Dabei dachte ich natürlich sofort am Bambus und Funkien. Nur sollen meine Nachbarn ja keinen Bambus kriegen,also muß wohl ne Rhizomsperre her. Wie tief sollte die idealerweise für Bambus sein?? Kann ich die Teichfolie nehmen?? Oder was empfielht sich? Für die Funkien gilt ja genau das selbe, die sollen sich ja auch nicht so ausbreiten.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie tief muß die Rhizomsperre sein?

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 14:27 Uhr  ·  #2
Hallo Jenny,

also die Sperre sollte schon so 70 cm tief sein, damit nichts unten durchkommt. Teichfolie ist zwar ziemlich stabil, aber für mein Empfinden ungeeignet. Da wird der Bambus durchkommen.

Bei bekannten kam der sogar durch Bitum durch, ok kann man nicht direkt vergleichen, aber wenn du sicher gehen willst dann kauf dir eine richtige Rhizomsperre oder zumindest irgendwas aus Metall.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie tief muß die Rhizomsperre sein?

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 14:33 Uhr  ·  #3
Rizomsperre?
wird die unbedingt benötigt? ich dachte man kann den Bambus zurückschneiden. Sind doch eingentlich nur grosse Gräser, oder nicht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Rhizomsperre

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 14:34 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie tief muß die Rhizomsperre sein?

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 14:38 Uhr  ·  #5
@the_green_mile

oben rum kannst du ihn einfach zurückschneiden, dass ist richtig.
Da sich Bambus aber unterirdisch über sein Rhizom vermehrt sollte man dem Einhalt gebieten, wenn du nicht bald den Garten damit voll haben willst

Die Rhizomsperre ist also nur gegen die ungehinderte Vermehrung gedacht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie tief muß die Rhizomsperre sein?

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 14:47 Uhr  ·  #6
Alles klar hab mir das wohl zu einfach vorgestellt (da sieht man immer in nachbargärten wie da der Bambus wächst und denkt gar nicht an solche Probleme).

Dann wird ich wohl mit dem auspflanzen warten müssen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie tief muß die Rhizomsperre sein?

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 14:49 Uhr  ·  #7
ist sowas nicht weng teuer im großen und ganzen betrachtet?? bzw was kostet so ne folie und ne abschlusschine dazu??
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wie tief muß die Rhizomsperre sein?

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 14:51 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Schnuffy
Hallo Jenny,

also die Sperre sollte schon so 70 cm tief sein, damit nichts unten durchkommt. Teichfolie ist zwar ziemlich stabil, aber für mein Empfinden ungeeignet. Da wird der Bambus durchkommen.

Bei bekannten kam der sogar durch Bitum durch, ok kann man nicht direkt vergleichen, aber wenn du sicher gehen willst dann kauf dir eine richtige Rhizomsperre oder zumindest irgendwas aus Metall.


stimmt schnuffy unser bambus - im randbereich eines fertigteiches (vorgeformte teichschale mit frostfreier zone) gepflanzt hat sich den weg - da die schale wohl nicht zu durchbohren war eben anders gesucht: einmal quer und kerzengerade unten durch, d.h. er kam eben auf der gegenüberliegenden seite wieder raus und zum anderen nahm er den "wasserweg" also rhizom an der schale außen hoch, dann über den rand rein ins wasser, dort bis auf den grund und dann wieder quer rüber, um auf der anderen seite wieder "aufzutauchen".
auf der anderen seite seines bereiches hat sich ihm aber nix wirklich ernsthaft entgegengestellt also rüber zum nachbarn, dort den garten durch-/unterquert und zum nächsten nachbarn (waren reihenhäuser) - tja, da macht man sich freunde

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie tief muß die Rhizomsperre sein?

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 14:59 Uhr  ·  #9
@cat

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?? So schlimm?? WOW!
Hört sich ja wie ein schlechter Horrorfilm an

Also Jenny spare nicht am falschen Ende!!

Wenn man will das die Pflanzen wachsen dann klappts oft nicht und wenn man das nicht will wuchern die Dinger wie wild.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wie tief muß die Rhizomsperre sein?

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 15:32 Uhr  ·  #10
nein ist keine horrorgeschichte - aber ich liebe meinen schwarzen bambus trotzdem und wenn ihm der platz/umgebung passt und er "feuchte füsse" hat, dann gibt's kein halten auch in die höhe nicht dort am letzten standort wurde er richtig toll - über die oberkante des fensters im 1. stock ragte er hinaus . wir wollten ihn beim umzug ausgraben, aber 4 kräftige männer mit spaten, hacken und zuletzt äxten sind echt verzweifelt - wir haben leider nur "bruchstücke" rausholen können und dann das drama, die langen dinger zu transportieren haben einen langen pritschenwagen von nem gartenbaubetrieb gekriegt - sonst wäre gar nix gegangen.

die teile haben wir dann einfach an der seite - quasi auf der baustelle eingebuddelt und sie sind offensichtlich auch noch einigermaßen angegangen (blätter und grün). unser freund (landschaftsgärtner) hat seinen tod spätestens im frühjahr nach dem winter prophezeit, aber nicht recht behalten allerdings 80% des "altholzes" hat es nicht überlebt, aber zwischen den toten stangen spießen überall neue triebe und man kann zusehen, wie sie wachsen zwei der teilstücke haben wir auch jetzt im frühjahr nochmal umgesetzt, auch die treiben neu aus. die "toten" bambusstäbe befreie ich von allen verästelungen und so krieg ich wunderschöne stützstäbe für die anderen pflanzen

@jenny: noch ein tip: mach dich genau kundig bezgl. der sorte, außerdem gibt es neben den rhizombildenden auch horstbildende sorten, da hast du das "problem" nicht

info gibt's z.b. auch hier:

http://www.bambus-lexikon.de/

http://www.bambusimrevier.de/

http://www.bambus.de/index.html

http://www.bambusversand.de/


lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie tief muß die Rhizomsperre sein?

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 16:54 Uhr  ·  #11
Rizomsperren aus Metall?

Ooooooooooooookay

Ich glaube ich hab mich anders enschieden.
Ich lasse den Bambus grade im Blumentopf.
Dort kann er am wenigsten anrichten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wie tief muß die Rhizomsperre sein?

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 20:26 Uhr  ·  #12
Ich hatte schonmal darüber nachdedacht, den Bambus in so einen Ring, wie man ihm beim Kanalbau verwendet zu packen. Der ist aus Beton. Da dürfte der wohl nicht durchkommen. Aber wenn es auch horstbildenden Bambus gibt wäre das natürlich auch ne Lösung. Obwohl mir der schwarze ja auch so gut gefällt...

Meint ihr, mit dem Betonding könnte das klappen?? Die gibts auch verschieden hoch.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wie tief muß die Rhizomsperre sein?

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 08:34 Uhr  ·  #13
hallo jenny,
das mit dem betonring ist sicher ne "sichere sache", wenn er tief genug ist
ich habe allerdings über die mehr als 10 jahre und 2 umzüge, die mich nun mein "schwarzer" begleitet festgestellt, dass er platz und wasser braucht, um sich wirklich gut zu entwickeln wir haben zwischenzeitlich ja nun die verschiedensten standorte/voraussetzungen ausprobiert. am besten "gefällt" es ihm in südlagen = viel sonne und die "füsse im wasser" also z.b. in einer senke, wo sich wasser sammelt oder - ideal - im randbereich des teiches (wir haben immer docht-teiche ) - da kannst du zusehen wie er sich entwickelt und wächst

aber: bis jetzt sind alle versuche ihn irgendwie in kübel oder töpfe zu packen - egal wie groß, d.h. bis durchmesser 60 cm haben wir's probiert - fehlgeschlagen : ( spätestens nach 1 saison / überwinterung geht er sang- und klanglos ein und bis dahin "mickert" er so vor sich hin..... auch die wunderschöne tiefschwarze färbung der stangen entwickelt sich erst später, d.h. die jungen triebe bzw. bis ca. 3 m höhe und in den ersten 2 - 3 jahren sehen sie wie "normaler" bambus aus

das gilt - wie gesagt jetzt besonders für den schwarzen bambus, weil wir damit schon viel und lange "experimentiert" haben. ich denke aber, dass alle großen bambussorten nicht wirklich für töpfe/kübel ideal sind, da sollte man vielleicht mehr auf die kleinen oder mittleren (die werden ja auch noch 2 - 3 m hoch ) zurückgreifen....... außerdem gibt's ja soooooo viele verschiedene arten und - wie gesagt - die horstbildenden sind auch ne alternative

da gerade bambus nicht zu den besonders "billigen" teilen gehört, ist es besonders ärgerlich und schade, wenn man sich da "vergreift" und die teile entweder eingehen oder sich nicht entsprechend entwickeln (was nützt mir schwarzer bambus im kübel, wenn er nicht schwarz wird und statt der 5 - 6 m und mehr sowieso nur grün und max. 2 m hoch wird.....)

@the_green_mile: was hast du denn für einen bambus? guck mal bei den links, die hier im treat gepostet habe, vielleicht kannst du ihn ja "identifizieren" und es ist sowieso ne art/sorte die im kübel wohnen muss, weil nicht sooo wirklich winterfest oder vielleicht braucht der gar keine sperre

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie tief muß die Rhizomsperre sein?

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 18:04 Uhr  ·  #14
hmmm an den genauen Namen kann ich mich nicht mehr erinnden, aber ich glaube es war etwas mit Riesen...Bambus ist das schlimm?


Gruss the_green_mile
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wie tief muß die Rhizomsperre sein?

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 20:17 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von the_green_mile
hmmm an den genauen Namen kann ich mich nicht mehr erinnden, aber ich glaube es war etwas mit Riesen...Bambus ist das schlimm?


Gruss the_green_mile



alles was im zusammenhang mit bambus nach "groß/hoch/riesen-....." klingt ist prinzipell toll - ich lieeeebe bambus-wildnis, mir kann sie nicht dicht und hoch genug sein - im garten
speziell bei bambus finde ich pesönlich etwas schade, wenn man nicht so drauf achtet, welche sorte man für welchen platz/ort holt, weil es halt so wunderschöne und vielfältige arten gibt, wenn man die ihre schönheit und eleganz, das blattwerk, eventl. form und zeichnung der stangen etc. erst zeigen, wenn er sich auch entwickeln kann .... wenn man ihn geschenkt bekommt, muss man halt das beste draus machen - schlimm ist sowieso nie was wirklich

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.