Wie stark verblühte Rosen schneiden?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Wie stark verblühte Rosen schneiden?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 22:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
jetzt blühen die Rosen so schön, nun möchte ich gerne wissen, wieviel ich abschneiden soll, wenn eine Blüte verblüht ist. Direkt hinter der Blüte abschneiden oder mehr? Irgendwo habe ich etwas gelesen, das sich auf die Blattanzahl bezog, aber es nicht verstanden.
Und schadet es dem Rosenbusch oder mindert es folgende Blüten, wenn ich MAL längere Stiele für die Vase abschneide?
Dank Euch!
Connie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie stark verblühte Rosen schneiden?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 22:08 Uhr  ·  #2
Hallo Connie,
wenn es einzelne Rosen sind, schneide ich die Hälfte bis zur Verzweigung herunter. Sind es Buschrosen (d.h., daß mehrere aus einem Zweig oben rauskommen), dann knipse ich nur die Verblühte zur Hälfte bis zur Verzweigung oder zum nächsten Austrieb ab.
Lg Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie stark verblühte Rosen schneiden?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 05:54 Uhr  ·  #3
Hallo,
Verblühte Rosen sollen knapp über einem voll ausgebildete (5 Einzelblätter)Blatt abgeschnitten werden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie stark verblühte Rosen schneiden?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 08:46 Uhr  ·  #4
Hallo Connie,
ich kann Ruth und Jutta nur beipflichten.... den Buschrosen schneid ich die einzelnen Blüten raus, den Rosen mit einzelnen Blütenständen nehme ich so viel vom Stiel bis zu dem letzten voll ausgebildeten Blatt weg....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie stark verblühte Rosen schneiden?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 09:50 Uhr  ·  #5
Danke für Eure Antworten, war verreist, deshalb die späte Reaktion. Jetzt habe ich genau nachgesehen- ist ja ganz einfach, mit den drei und fünf Blättern! Hab's kapiert! Danke!!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Petershagen
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie stark verblühte Rosen schneiden?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 09:58 Uhr  ·  #6
Jepp, so hab ich es auch gemacht. Hab gerade gestern meine Rosen von den verblühten Blüten befreit.

hattet ihr in diesem jahr auch so zeitig zu kämpfen mit Blattläusen
ich hatte schon Anfang April damit zu kämpfen.
Wenn es geht entferne ich sie mit den fingern-ist zwar ekelig aber umweltfreundlicher als spritzen

Monika
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie stark verblühte Rosen schneiden?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 10:30 Uhr  ·  #7
Hallo Monika,
ja ich hatte auch mit Blattläusen zu kämpfen. Ich habe Marienkäferlarven an die betroffenen Rosen gesetzt. Und siehe da: In den letzten 2 Wochen ist die Population bei den Läusen auf fast 0 gesunken. Und bei den Marienkäfern stark gestiegen.
Einfach beim spazieren gehen ein paar Marienkäfer einsammeln und auf die betroffenen Pflanzen setzen. Die bleiben der ziemlich treu.
Das wird dann schon.

Viele Grüße,
Guenhwyvar
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie stark verblühte Rosen schneiden?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 10:38 Uhr  ·  #8
ich kann mich nur dran erinnern, dass ich mir meinem Onkel die verblühten Rosen beim ersten 7blättrigen geschnitten hab... allerdings is das fast 20 jahre her...
anscheinend sind wir da ein bisschen zu weit gegangen, wenns beim ersten 5er auch schon geht ?!

@Guenhwyvar: du schreibst marienkäferlarven... woher?! nützlingsbestellung aus der gartenhandlung?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie stark verblühte Rosen schneiden?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 10:46 Uhr  ·  #9
@KayoZ: Nein, nicht bestellt. ich habe einfach Käfer und Larven in der Umgebung hier gesucht (OK, ich wohne recht ländlich) und auf die am stärksten befallen Triebe gesetzt. Jetzt gewöhne ich mir an, immer eine kleine Box in der Tasche zu haben und Marienkäfer einzusammeln. Natürlich nur, wenn die Läuse mal wieder überhand nehmen.
Also von der Effizienz der kleinen bin ich echt überzeugt.

versuch es mal.

Grüße,
Guenhwyvar
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie stark verblühte Rosen schneiden?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 10:55 Uhr  ·  #10
ok, ich bin einer von 250000 in der stadt hier, aber auch nicht übermäßig urban.
marienkäfer fliegen so ab und an vorbei *g* dann werd ich mal sehn, wie die larven ausschaun - hab ich glaub ich noch nie gesehn...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Petershagen
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie stark verblühte Rosen schneiden?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 11:27 Uhr  ·  #11
Danke für den Tipp mit den mariekäfern
Aber Larven von Mrienkäfern habe ich auch noch nicht bewusst gesehen.
Wie sehen die denn aus ??

Monika
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie stark verblühte Rosen schneiden?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 11:32 Uhr  ·  #12
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie stark verblühte Rosen schneiden?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 11:37 Uhr  ·  #13
wow, danke!
schaut ja echt gefräßig aus das kleine monster!
vielleicht kann das einer der mods gleich in den marienkäfer thread verschieben, irgendwie sind wir hier vom thema abgekommen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Petershagen
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie stark verblühte Rosen schneiden?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 11:49 Uhr  ·  #14
Die larve sieht ja echt monstermässig aus
Monika
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie stark verblühte Rosen schneiden?

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 12:05 Uhr  ·  #15
Das sind kleine Monster! Aber auch sehr effektiv. Und bis jetzt auch den Rosen treu geblieben. Wenn sie hektisch hin und her gelaufen sind, habe ich die kleinen auf eine stärker befallene Rose umgesetzt. Die haben sich sofort auf die Läuse gestürzt und man konnte sie schön beim fressen beobachten.
Aber nun sind wir wirklich weit weg vom Thema...

Die Zwergrosen hier habe ich letzten Monat während der Trockenzeit radikal zurück geschnitten. Jetzt setzen sie Blüten an. Also haben sie es mir verziehen.

Guenhwyvar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.