wie soll ich meine unbekannten Pflanzen pflegen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

wie soll ich meine unbekannten Pflanzen pflegen?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 18:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

also ich habe noch zwei Pflanzen, von denen ich nicht den Namen weiß. Daher weiß ich auch nicht, wie ich sie richtig pflegen soll...

Hier mal die Fotos:
DSC00255.JPG
DSC00255.JPG (38.86 KB)
DSC00255.JPG
Hier sieht man auch, dass die Pflanze so einen komischen braunen Zweig hat, der nur da dran ist...
DSC00253.JPG
DSC00253.JPG (34.56 KB)
DSC00253.JPG
DSC00252.JPG
DSC00252.JPG (35.93 KB)
DSC00252.JPG
Diese Pflanze geht mir so langsam ein... ihre Blätter hängen nur noch. Der eine Stiel ist auch schon braun.
DSC00251.JPG
DSC00251.JPG (48.03 KB)
DSC00251.JPG
diese Pflanze habe ich schon fast ein Jahr lang, aber sie wächst nicht... obwohl ich sie gieße.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: wie soll ich meine unbekannten Pflanzen pflegen?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 18:59 Uhr  ·  #2
Hallo,

die erste Pflanze ist eine Sanseverie,
absolut pflegeleicht, keine direkte Sonne, wenig gießen.
Sie wächst auch noch, wenn du dich überhaupt nicht kümmerst!

Das Zweite ist wohl eine junge Monstera, ein Fensterblatt.
Die braunen "Zweige" sind Luftwurzeln, die du nicht entfernen solltest.
Hell stellen, aber nicht sonnig, mäßig feucht halten, öfter einsprühen,
liebt warme Füße.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: wie soll ich meine unbekannten Pflanzen pflegen?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 19:07 Uhr  ·  #3
Hallo, danke schön!

Bei der Monstera habe ich bisher häufig gegossen, sobald die Erde trocken war. So 2 Mal in der Woche. Weil ich dachte, diese Pflanze braucht Wasser.
Was meinst du mit "warme Füße" liebt sie? Im warmen Zimmer?

Edit: Hab Monstera mal bei Google Bildersuche eingegeben. Dort zeigte man nur Blätter mit Rissen drin. Meine Blätter sind wie eine Herzform ohne Risse oder Löcher?!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: wie soll ich meine unbekannten Pflanzen pflegen?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 19:13 Uhr  ·  #4
Naja, sie soll nicht ständig naß stehen.
Wie oft du gießen mußt, hängt ja auch etwas von der Umgebung ab.

Warme Füße = nicht auf das kalte Fensterbrett oder auf den kalten Boden stellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: wie soll ich meine unbekannten Pflanzen pflegen?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 20:02 Uhr  ·  #5
Ich habe sie nun mal auf mein Fensterbrett im Wohnzimmer hingestellt. Unterm Brett ist die Heizung an... also es ist schön warm. Heizung lass ich auch nicht den ganzen Abend an. Eh meist erst mittag bis abends 22 Uhr so.

Hab Monstera mal bei Google Bildersuche eingegeben. Dort zeigte man nur Blätter mit Rissen drin. Meine Blätter sind wie eine Herzform ohne Risse oder Löcher?!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: wie soll ich meine unbekannten Pflanzen pflegen?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 20:07 Uhr  ·  #6
Ich nehme mal an, daß deine pflanze noch recht jung ist und bisher
möglicherweise nicht sooo hell stand.
Bei den älteren Exemplaren und entsprechender Helligkeit (keine Sonne) schlitzen sich die Blätter.
Vor allem braucht sie auch die Luftwurzeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: wie soll ich meine unbekannten Pflanzen pflegen?

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 20:16 Uhr  ·  #7
die Pflanze habe ich auch schon eine ganze weile, so fast ein ganzes Jahr.

naja ich hoffe, sie wächst mal weiter... und nicht, dass die Blätter weiter abfallen. Bisher fiel eines ab. War total gelb.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.