Wie soll ich denn das verstehen??!!!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie soll ich denn das verstehen??!!!

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 19:00 Uhr  ·  #211
aber bloss nich nach den risiken und nebenwirkungen dieses forums fragen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie soll ich denn das verstehen??!!!

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 20:01 Uhr  ·  #212
Neee, bloß nicht.......sonst kommen wir noch auf die Liste der süchtig machenden Substanzen....
Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie soll ich denn das verstehen??!!!

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 20:07 Uhr  ·  #213
green24 ist hochgradig suchtgefährdend und eine einmal eingetretene sucht ist so gut wie unheilbar!
aber green24-mitgleider können idealerweise zur begrünung von ödlandflächen eingesetzt werden, denkbar wäre auch sie später zur begrünung neu eroberter planeten einzusetzen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie soll ich denn das verstehen??!!!

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 20:28 Uhr  ·  #214
Das mit dem Sprühregen bei Apfelplantagen kenn ich nur bei der Blüte, nicht aber bei der Ernte. Der Hintergrund ist, dass sich um die Blüten ein wasserfilm legt und der gefriert dann von außen. Beim gefrieren entsteht "Wärme" (Kristallisationswärme) und die schützt die Blüte vorm erfrieren. Das ganze funktioniert aber nur in einem engen Ramen, darf nicht zu kalt sein und muss ziemlich windstill sein.

Meine Vermutung wegen dem Pflücken ist aber eher, dass die Ästchen, besonders das dünne Fruchtholz, durch die Kälte ziemlich brüchig geworden sind, das ist zumindest der Grund wieso man unter -5° auch keine Obstbäume schneidet.

Beispiele zur Kristallisationswärme

Nachdem die Wärme beim Gefrieren von Wasser wahrscheinlich bei einigen Eiskristalle im Kopf bildet, was Gehirnzellen platzen lässt, versuch ichs mal ein wenig anschaulicher zu machen.
Beispiel Friteuse, da wird der aufmerksamen Hausfrau vielleicht mal aufgefallen sein, dass Öl viel schneller heiß ist als Fett. Der Grund ist, dass die Energie (Wärme), die beim erstarren frei wird, beim Schmelzen wieder aufgewendet werden muss.
Oder beim Gefrieren von Wasser kann man es ziemlich schnell auf 0°C abkühlen, aber bis das Wasser durchgefroren ist dauert es noch ziemlich lange. Würde man die Temperatur von Eis und Wasser messen, wäre die ziemlich gleich, aber zur Kristallisation muss eben noch ordentlich Energie entzogen werden. Das ist auch der Grund, wieso man Eis zum kühlen hernimmt, da es viel weniger Energie enthält (die wurde entzogen, und an Umgebung abgegeben), auch wenn es nur unwesentlich kälter ist.

Hoffe in paar Klarheiten beseitigt zu haben

obstler
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie soll ich denn das verstehen??!!!

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 22:20 Uhr  ·  #215
was war das denn für ein Pflanzenkalender?

Von Kakis hab ich das auch gelesen, dass man die bis in den Winter ernten kann. Denke auch die Frucht würde zermatschen wenn man sie mit warmen Händen dann anfässt. Aber wie realistisch ist das denn, wenn es bereits Frost hat kommt normalerweise nicht mehr so viel Sonne *kopfkratz*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie soll ich denn das verstehen??!!!

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 23:09 Uhr  ·  #216
hallo
die Tempereaturunterschied zwischen der Finger und der Frucht, egal welche, auch kohl oder Zwiebel ist zu hoch, wenn die Frucht gefroren ist. durch das schnelle schmelzen des eises in den zellen platzen diese und es entsteht einfach fäulnis, mehr nicht.
deshabl gilt eigentlich, alles Pflanzliche was gefroren ist nicht ohne handschuhe oder anderen schutz anfassen.
Ihr könnt es ja jetzt noch bei etwas ausprobieren. Die Temperatur ist ja fostig genug.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie soll ich denn das verstehen??!!!

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 16:48 Uhr  ·  #217
Der Kalender war ein Werbegeschenk der Sparkasse vielleicht deswegen auch nicht erklärt sie wissen es selber nicht besser
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie soll ich denn das verstehen??!!!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 16:15 Uhr  ·  #218
@ Pimki
Ich denke mal, das gemeint ist - "die Früchte niemals bei Frost ("anfassen") = Ernten!!!

der Apfel und somit die Zellen sind gefroren --> weil die Zellen Wasser enthalten und sehr klein sind, sind sie "brüchig" geworden. (Ist es "offenes" Wetter sind die Apfelzellen elastisch.)

Stell dir mal ein Blatt vom Kirschlorbeer im Winter vor (bei Frost).
Es "knackt", wenn man es verbiegt. Bei offenem Wetter ist es elastisch.
So kann ich es mir auch bei allen Früchten vorstellen, die viel Wasser eingelagert haben(wie der Apfel).


Pflückt man sie bei Frost und legt sie ab, werden Zellen beschädigt und es gibt Matsch/Faulstellen beim Auftauen der Früchte.

mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie soll ich denn das verstehen??!!!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 17:13 Uhr  ·  #219
ich hab im Winter mal was ausprobiert. Zuccini draußen liegen lassen und warten, bis sie einfriert. Schlägt man sie dann irgendwo kräftig auf, zerbricht sie einfach in 2 fast gleich große Stücke Nur wegen dem gefrorenem Wasser...echt cool

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie soll ich denn das verstehen??!!!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 17:57 Uhr  ·  #220
Zitat geschrieben von DAGR
ich hab im Winter mal was ausprobiert. Zuccini draußen liegen lassen und warten, bis sie einfriert. Schlägt man sie dann irgendwo kräftig auf, zerbricht sie einfach in 2 fast gleich große Stücke Nur wegen dem gefrorenem Wasser...echt cool

DAGR




du Pflanzenquäler
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie soll ich denn das verstehen??!!!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 18:00 Uhr  ·  #221
Er hat ja "nur " die Frucht gequält .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie soll ich denn das verstehen??!!!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 18:18 Uhr  ·  #222
Stimmt, es war ja nur eine mit Insektiziden verseuchte Frucht aus dem Geschäft.

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.