Wie sicher ist Maulwurferde vom Waldrand?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Wie sicher ist Maulwurferde vom Waldrand?

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 18:33 Uhr  ·  #1
Hier auf ein paar Wiesen am Waldrand gibt es so schoene Maulwurfshuegel, und da dachte ich mir nehme ich doch das fuer meine Kraeuter auf dem Balkon. Allerdings frage ich mich, ob diese Erde sicher ist fuer Pflanzen, die man noch essen moechte. Ich meine, vielleicht ist die ja irgendwie belastet mit Schadstoffen.
Kann man deswegen irgendwo nachfragen, oder mache ich mir zuviel Sorgen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wie sicher ist Maulwurferde vom Waldrand?

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 18:39 Uhr  ·  #2
Hmmm, du könntest höchstens den Landwirt fragen, der die Wiesen bewirtschaftet, ob er was spritzt.
Aber bei Wiesen am Waldrand halt ich das eher für unwahrscheinlich!
Also bei den Wiesen bei uns wird nix gespritzt, nur auf den Feldern.

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie sicher ist Maulwurferde vom Waldrand?

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 19:12 Uhr  ·  #3
Hmm also Landwirtschaftlich tut sich da glaube ich nichts, das ist nur ein kleiner Abschnitt zwischen dem Fluss "Flöth" und dem Misburger Wald. (google maps: "hannover am floeth").
Das heisst dann wohl gesundheitlich unbedenklich und kann ich ruhig machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie sicher ist Maulwurferde vom Waldrand?

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 19:48 Uhr  ·  #4
Bei gekauftem 08/15-Gemüse/Obst/Kräutern ist das "Risiko" wohl deutlich höher.
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie sicher ist Maulwurferde vom Waldrand?

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 17:47 Uhr  ·  #5
sicherheitshalber würde ich auch bei einem Landwirt/Besitzer des Grundstücks nachfragen. Generell hätte ich da aber auch eher weniger Bedenken. Wir möchten wahrscheinlich gar nicht so genau wissen wie stark das Gemüse mit Pestizide belastet ist, das wir im Supermarkt kaufen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.