Wie sehen eure Winterquartiere aus?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Wie sehen eure Winterquartiere aus?

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 15:00 Uhr  ·  #1
Draußen wieder tiefster Winter ...
Aber ich kann's schon schier nicht mehr erwarten, diverse grüne Mitbewohner wieder nach draußen zu verfrachten! Die Pflanzen hätten bestimmt nix gegen ein wenig Sommer(!)frische, so wie sie zu einem guten Teil aussehen...

Wie sind denn eure Pflänzchen untergebracht und wie sieht's in den Winterquartieren zur Zeit aus?

Hier unsere Variante für zwischen-4-und-10-Grad-Celsius-Überwinterer:
Wir haben vor zwei Jahren einen unbenutzten Balkon (vom Bad aus auf der Nordseite) mit doppelter Folie und Dämmplatten isoliert und mit einem Frostwächter ausstaffiert. Die Temperatur liegt auch brav bei mindestens 4°C, das Lichtangebot allerdings ist sehr unzureichend. Das sieht man vor allem dem Wandelröschen deutlich an... Letztes Jahr hat es sich nach dem Rausstellen aber recht zügig wieder erholt. Und zumindest der Oleander sieht VIEL besser aus als in den Jahren davor - da stand er ganz dunkel und wärmer im Keller.
WinterInnen.jpg
WinterInnen.jpg (197.61 KB)
WinterInnen.jpg
Konstruktion von innen mit Mickerlingen....
WinterInnen3.jpg
WinterInnen3.jpg (144.15 KB)
WinterInnen3.jpg
Decke und Wände sind mit Styroporplatten isoliert
WinterInnen4.jpg
WinterInnen4.jpg (166.5 KB)
WinterInnen4.jpg
der Minibalkon von außen - keine Schönheit, aber irgendwo müssen die Pflänzchen ja hin!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie sehen eure Winterquartiere aus?

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 15:05 Uhr  ·  #2
einen teil meiner pflanzen wollte ich im isolierten und leicht geheizten gewächshaus überwintern. sah am anfang auch alles ganz gut aus, aber nachdem hier tagelang -19 grad waren, ist die temperatur im gewächshaus deutlich unter null gefallen und damit waren die sachen alle hinüber.

Bild

pflanzen die es kühl, aber net kalt wollen, stehen bei mir im treppenhaus. das hat eigentlich auch ganz gut funktioniert.

die wärmeliebenden sachen habe ich in einem separaten raum stehen, der für mehr licht mit mehreren pflanzenleuchten bestückt ist.

Bild
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wie sehen eure Winterquartiere aus?

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 15:16 Uhr  ·  #3
oh, Hexe, was für ein Jammer mit den vielen Gewächshäuslern!

die "Wärmeren" sehen toll aus! Was sind denn das für Ranker? Thunbergia?
Und die Lautsprecher im Eck Da sieht man mal, wo du deine Zeit verbringst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie sehen eure Winterquartiere aus?

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 15:38 Uhr  ·  #4
ja, meine freizeit verbringe ich entewder in dem raum oder in der küche *g*

die ranker sind alles passis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wie sehen eure Winterquartiere aus?

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 16:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Hexe07
die ranker sind alles passis

hätt ich mir ja eigentlich denken können
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wie sehen eure Winterquartiere aus?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 09:18 Uhr  ·  #6
ich brauch hier noch mehr Bilder!
Sonst komm ich mir mit meinen hässlichen Entlein ganz allein vor und Hexes Prachtstücker haben das nicht besser gemacht!

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie sehen eure Winterquartiere aus?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 18:11 Uhr  ·  #7
Willst du echt mein Keller sehen???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wie sehen eure Winterquartiere aus?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 18:34 Uhr  ·  #8
aber immer! Ich LIEBE Kartoffeln und Schränke voll Krimskrams
Was überwintert denn da? Nur Dunkelsteher, oder gibt's da Licht? (Nein, ich bin natürlich nicht neugierig. NIE )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.