Wie schneidet man Orchideen?

 
atosa
 
Avatar
 
Betreff:

Wie schneidet man Orchideen?

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 15:26 Uhr  ·  #1
Diese Orchidee ist schon ein paar Jahre alt. Wie Sie sehen, wächst und gedeiht sie ganz prächtig. Sie wuchert ganz schön. Ich mache mir Sorgen, dass der Topf vielleicht zu klein ist, weiß aber nicht, wie man diese Art Pflanzen umtopft. Eigentlich würde ich gerne die einzelnen Zweige in mehreren Töpfen umverteilen, damit sie platz haben und zur Geltung kommen. So erdrücken sie sich fast gegenseitig. Ich will aber die Orchidee nicht versehentlich killen! Weiß jemand, wie man das schonend und ohne Verluste macht?

Oder soll ich alles so lassen, wie es ist?

Siehe kurzes Video (ein Foto wäre dem Problem nicht gerecht geworden).

https://youtu.be/ianOLzBV5II

Danke im Voraus!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Wie schneidet man Orchideen?

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 13:45 Uhr  ·  #2
Das ist eine sympodiale Orchidee, wachsen die Triebe aus Bulbillen?
Die sind am einfachsten zu teilen.
Wie eben erwähnt kann man sympodiale Orchideen teilen, allerdings sehr vorsichtig mit einem scharfem Messer.
Umtopfen würde aber auch langen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.