Wie schneide ich eine Dracaena?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 22:44 Uhr  ·  #661
Hallo TwoAndAHalfPets (lustiger Name!),

keine Angst. Die Dracaena wird ganz sicher wieder austreiben, und die Schöpfe (oder wahlweise auch Stammstücke) wurzeln ziemlich sicher an. Natürlich beträgt dabei die Quote nie 100 %, aber von diesem Prachtexemplar wirst Du sicher so eine gute "Ausbeute" haben, dass Du einige Stecklinge an Bekannte, Verwandte, Kollegen etc. verschenken wirst.

Das Bild, dass Du verlinkt hast, zeigt wohl eine recht alte Dracaena und auch einen einzelnen Stamm.
Die Stämme Deiner Pflanze zu trennen, sollte meiner Meinung nach möglich sein, allerdings ist es für die Pflanze(n) nicht ungefährlich. Ich würde den Wurzelballen mit einem scharfen Brotmesser zwischen den Stämmen durchschneiden und die verbleibenden, kleinen Wurzelballen ausklopfen oder ausspülen (um möglichst viele der "fremden" Wurzelstücke zu entfernen).
Die Einzelpflanzen würde ich dann in passende, relativ kleine Töpfe setzen und anfangs nur sehr vorsichtig gießen.

Du kannst aber auch einfach einen Kopfsteckling für Dein Experiment nehmen. Dann dauert es vielleicht länger, bis Du den Zieldurchmesser erreicht hast, aber so viel dünner als der Stamm sind die Kopfstecklinge ja auch nicht. Vorteil: Du erhältst die Mutterpflanze, die nach dem Schnitt sicher recht schnell wieder ansehnlich wird.

Ich habe übrigens auch schon mal unsere Dracaena reflexa gekappt. Die Kopfstecklinge sind alle angewachsen, bei den Stammstücken hatte ich viele Verluste, weil ich alle zusammen in ein Gefäß gesteckt habe.
Bilder gibts hier: post1197461.html#p1197461 und hier: post1214686.html#p1214686
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 01.04.2015 - 00:15 Uhr  ·  #662
Danke firemouse, der verlinkte Thread ist ja echt toll; macht Mut und motiviert!
Wie sieht deine Dracaena heute aus?

Mein Plan hat sich nun gefestigt: Werde versuchen die Ballen zu trennen und danach schneiden. Sollte ich das direkt in einem Abwasch erledigen oder erst mal Ballen trennen und zusehen, dass die Dracaena erst mal wieder Fuß fasst?
Für die größte und für die kleinste habe ich nämlich schon Schnittpläne:

Die große soll so radikal geschnitten werden, weil die schon den dicksten Stamm hat und ich ja gerne eine kurze und dicke Pflanze hätte; wäre das ein potenziell zielführender Schnitt?
Die Kleinere hat einen verbogenen Zweig und ist etwas schwächlich auf der Brust. Die soll erst mal geradeaus wachsen, bis ich größere Pläne mit ihr verwirkliche.
Na und für die Mittlere habe ich noch keinen Plan, Tipps sind herzlich Willkommen.
Also alle drei Ursprungspflanzen sollen erhalten bleiben und mit den abgeschnittenen Teilen möchte ich dann bunt herumversuchen, d.h. zum Teil direkt in Blumenerde pflanzen und zum Teil erst in Wasser stellen und so.
(Übrigens super nützlicher Hinweis: Ich hätte bestimmt mehrere Stämme zusammen in einem Gefäß bewässert )

Berlinickerin, ist deine Pflanze auch zu groß geworden? Bei mir ist ein Schnitt leider unumgänglich, also werde ich die Hemmschwelle wohl überwinden müssen. Ich habe weniger Angst davor, dass ich nachher komplett ohne Dracaena dastehe, sondern davor, dass ich meine Pflanze verunstalte.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 01.04.2015 - 07:37 Uhr  ·  #663
Ich würde erst den Ballen trennen und einen Monat warten, bis die Dracaena wieder Wurzeln gebildet hat. In der Zeit sollte sie nicht sonnig stehen, d.h. lieber an einem Ost- oder Nordfenster. Möglicherweise wird sie in der Zeit einige Blätter abwerfen. Das ist ganz normal, sie muss aus ihrer Substanz die Kraft aufbringen, um neue Wurzeln zu bilden. Je mehr Wurzeln noch vorhanden sind, desto leichter wird es ihr fallen.
(Aber übergossene Pflanzen mit verfaulten Wurzeln schaffen das auch, und Deine Pflanze sieht kerngesund und stark aus!)

Wo genau Du schneiden sollst, ist Dir überlassen. Die NASA-Pflanze ist schon ein spezielles Exemplar, und wie genau man das hinbekommt, kann ich nicht sagen. Ich war ja selbst auch unsicher beim Schnitt.

Meine Dracaena bekommt derzeit nur sehr wenig Wasser, ich hab sie im ganzen Winter vielleicht einmal gegossen. Sie wächst darum recht langsam. Ich werde in "meinem" Thread mal wieder ein neues Bild hochladen, sobald ich Zeit habe!
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 17:03 Uhr  ·  #664
Hallo miteinander,

schon vor einer Woche habe ich es gewagt und meine Dracaena geschnitten.
Nun habe ich hier 7 Töpfe mit Stecklingen bzw. Stämmen mit vermutlich leicht lädierten Wurzelballen stehen und zwei Gläser mit jeweils drei Stämmchen oder Köpfen.
Ich habe das Grün von den Stämmen mit den Wurzelballen doch vorsorglich abgeschnitten, falls die Wurzeln so stark beschädigt werden, dass die Pflanze es mit dem grün oben dran erst recht nicht packt.
Nun wird meine Geduld gefordert und ich schaue immer, ob schon irgendwo ein kleiner Zweig oder 'ne Wurzel wächst. ...aber ich bin trotz aller Ungeduld auch jeden Tag froh, wenn ich sehe, dass die Stämme noch "saftig" sind, die Schnittkanten sauber und trocken und, davon mal abgesehen, dass ein in die Erde gesteckter "Stock" grundsätzlich nicht außerordentlich lebendig aussieht, nichts auf den Tod der Pflanzen hinweist.

firemouse, also noch mal vielen Dank für die Unterstützung.
Würde mich freuen, wenn du deinen Thread aktualisierst.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 20:41 Uhr  ·  #665
Alle Dracaena gehören zu den Agavengewächsen und sind von Natur aus recht robust.

Ob nun einen Schopf in feuchtes Substrat "gepöppt" oder einen Triebteil flach aufgelegt...

Alte Yuccapalmen z.B. brechen ab,schlagen auf dem Boden auf und treiben dort erneut aus,
ähnlich unseren Weiden.

Bei allen "Dracos" sollte man sich schon in der Frühzeit der Anzucht Gedanken machen,WIE die Pflanze mal
aussehen soll:

Solitär...Mehrtrieber oder Stamm-Krüppel (eine Art Bonsai)

Agaven-Vertreter sind recht "langsam unterwegs" und verzeihen keine größeren Eingriffe,je älter sie werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wie schneide ich eine Dracaena?

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 20:55 Uhr  ·  #666
Hallo pixieboy,

Vorstellungen davon, wie meine Dracaena aussehen soll habe ich, nur keine Ahnung, wie ich das erzielen kann.

Aus Angst habe ich z.B. meinen großen und dicksten Stamm nicht so geschnitten, wie ich ursprünglich wollte, sondern nur die die drei dünnen Aufzweigungen, also genau wie mein Plan für den kleinsten Stamm war.
So genau weiß ich zwar nicht, was ich mir unter einem Stamm-Krüppel (Bonsai Art) vorstellen kann, aber wahrscheinlich kommt das meinem Wunsch nah: Möglichst kompakt und massiv.

Schöne Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.