Wie schneide ich diese Hecke? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Wie schneide ich diese Hecke?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWie schneide ich diese Hecke?Fr 10 Mär, 2017 8:22
Ich habe eine Hecke vom Vorgänger übernommen. Mit den Jahren wurde diese Hecke nie geschnitten und die Hecke wuchs in die Breite. Nun wachsen die ausseren Teile bereits auf den Sitzplatz. Ich möchte nun die Hecke wieder begradigen und zurückschneiden.

Geht das eigentlich noch? Bereits nach wenigen cm ist alles verastet und da wächst auch nichts mehr? Wie sollte ich die Hecke daher am besten zurückschneiden? Was auf dem Bild nicht so klar zu erkennen ist: Oben wächst du Hecke wuchtig und ragt schon ziemlich über die Steine.

Vielen Dank für die Hilfe.

Bild

Bild
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 32
Blüten: 64449
BeitragRe: Wie schneide ich diese Hecke?Fr 10 Mär, 2017 9:01
Hallo!

Zum Heckenschnitt bist du zu spät, das geht nur bis Ende Februar und dann wieder ab Oktober (1. März bis 30. September Verbot!).
Leichte Schnitte zur Pflege, also wenn z.B. einige Äste unschön herausragen oder sie minimal beschnitten werden soll (wenige Zentimeter), gehen auch im Frühjahr/ Sommer. Alles Radikalere darf erst anschließend ausgeführt werden.

Und so wie deine Hecke aussieht, sind da doch größere Maßnahmen nötig, dass sie wieder schön dicht grün und in Form sein wird.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Wie schneide ich diese Hecke?Fr 10 Mär, 2017 9:33
Hallo Mara

Die langen Triebe schneide ich dann bei Bedarf ab. Ab dem Frühling wächst die Hecke enorm. Leider sind verschiedene Sträucher gepflanzt worden.

Was meinst du mit grösseren Massnahmen? Was sollte ich tun bzw. erledigen lassen?

Vielen Dank.

Gruss Reaphy
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 76
Blüten: 861
BeitragRe: Wie schneide ich diese Hecke?Fr 10 Mär, 2017 11:31
Das sieht mir gar nicht nach einer klassischen Hecke aus, sondern eher nach irgendeinem Grundgerüst (Zaun o.ä.), das mit einer Kletterpflanze (event. Immergrünes Geißblatt, Lonicera henryi) überwachsen ist. Das ist aus meiner Sicht zuerst zu klären, bevor man Schnittempfehlungen geben kann.

https://www.baumschule-horstmann.de/bil ... 9159-2.JPG
Azubi
Azubi
BeitragRe: Wie schneide ich diese Hecke?Fr 10 Mär, 2017 11:40
Richtig, vielleicht ist das Wort Hecke nicht ganz korrekt. Ich habe es bis jetzt einfach immer so verwendet. Entlang der Grundstücksgrenze hat es ein Grundgerüst in Form eines Zauns mit Längsdrähten. Es wurden sodann einige Pflanzen gepflanzt: Efeu (diverse Sorten), Wilde Rebe, sonstige Pflanzen. Das Problem liegt wohl auch darin, dass man nicht einfach Stränge durchschneiden kann, sonst stirbt mir ein grosser Teil der "Hecke" 10 Meter weiter hinten ab. Es ist alles sehr ineinanderverwachsen und die Pflanzen haben sich entlang des Zaunes weit verbreitet.

Vielleicht muss ich meine Frage anders formulieren: Wie kann ich die "Hecke" sanieren, sodass es 1. wieder grüner wird und 2. nicht mehr so ein wildwuchs ist und 3. blickdicht bleibt?

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Diese Hecke macht sofort dicht von Frank, aus dem Bereich Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt mit 0 Antworten

0

3793

Do 28 Jul, 2011 6:54

von Frank Neuester Beitrag

<wie heisst diese hecke? Pyracantha coccinea - Feuerdorn von Tobiwodi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1574

Sa 13 Okt, 2012 11:46

von resa30 Neuester Beitrag

Alte Hecke ausbessern? Was ist das für eine Hecke genau? von hobbygärtner09, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

15135

Sa 24 Apr, 2010 9:42

von hobbygärtner09 Neuester Beitrag

Hilfe-wer kann mir sagen wie diese "Hecke?" heißt? von Lydialein, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1277

Mi 19 Aug, 2009 21:35

von Lydialein Neuester Beitrag

Wie schneide ich meine Thuja? von Heckenschütze, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

6745

Do 04 Jan, 2007 15:33

von elefantenfuß319 Neuester Beitrag

Wie schneide ich eine Dracaena? von DerPapst187, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 65 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

65

62679

Mi 08 Apr, 2015 20:55

von TwoAndAHalfPets Neuester Beitrag

Wie schneide ich meinen Olivenbaum? von Hippe45, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

27822

Mo 06 Aug, 2007 16:47

von Elfensusi Neuester Beitrag

Wie schneide ich einen Trompetenbaum? von Wasseramsel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

40936

Fr 09 Mär, 2012 21:24

von Lurofun Neuester Beitrag

Wie wo und wann schneide ich die Narzissenetc? von Lilia, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

2926

Do 10 Apr, 2008 8:30

von Lilia Neuester Beitrag

Wann schneide ich die Weide? von Fáni, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

23810

So 01 Jun, 2008 18:52

von Fáni Neuester Beitrag