Wie schärft Ihr Euer Werkzeug? - Basteln & Deko & Co. - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtLifestyleBasteln & Deko & Co.

Wie schärft Ihr Euer Werkzeug?

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Worum geht es hier: Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWie schärft Ihr Euer Werkzeug?So 01 Feb, 2009 23:34
Hallo

ich bin gerade dabei, mein Werkzeug von den Spuren unserer Umbauzeit zu befreien und alles nach und nach wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei kamen auch Axt, Beil und Kreuzaxt an die Reihe.
Scharten hab ich mir der Feile beseitigt und hie Klingen hinterher mit dem Abziehstein geschärft... ich habs versucht, aber so richtig scharf will der Stahl nicht werden...

Wie macht Ihr das? Welchen Abziehstein verwendet Ihr?

Bei meiner Internetrecherche bin ich auf einen Artikel gesto´ßen, in dem es darum ging, Spaten für die Gartenarbeit vorzubereiten. Das Blatt mit der Feile schärfen und hinterher einfetten.
Macht Ihr das? Und wenn ja, womit behandelt Ihr das Blatt?

Ich in gespannt!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 03 Feb, 2009 15:28
:-k Oder kauft Ihr doch Euer Werkzeug wenn es stumpf ist immer wieder neu?? :-k
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 68
BeitragDi 03 Feb, 2009 16:48
nee da wird man ja noch ärmer als man schon ist.

Also ich mach es nicht selbst - macht GG, mit einer Schleifmaschine, weiß nicht wie sich dieses Gerät genau nennt - mit einer runden Schleifscheibe dran. Danach macht er Öl drauf - weiß nicht, ob dir das was hilft.

Alles andere was nicht geht, gebe ich 1x im Jahr dem Scherenschleifer - der kommt hier direkt bei uns an die Tür und fragt, ob man wieder was hat. Für 16 Euro hat er mir 4 Gartenscheren wieder wie neu geschliffen.

LG Gabi
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 03 Feb, 2009 17:39
Schleifmaschine ist ok für Sachen wie Spaten und so, aber Klingen, wie die von Axt, Beil und Co werden damit zu heiss und verlieren ihre Härte.

Ich hab mir gestern einen gelben belgischen Brocken gekauft. Mit dem bin ich bisher sehr zufrieden!

Würde mich nur interessieren, wie das andere handhaben... kleine kreisende Bewegungen an der im Schraubstock eingespannten Klinge, kreisende Bewegungen mit der Klinge auf dem liegenden Stein oder die Klinge nur in einer Richtung über den Stein abziehen?

Es gibt da ja sooo viele Möglichkeiten! :?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 04 Feb, 2009 21:40
Heute hab ich mein frisch geschärftes Beil das erste Mal eingesetzt und ich bin seehr zufrieden mit der Schärfe. Mal sehen, wie lange sie sich hält.

Ich freu mich trotzdem über Berichte über Schärfmethoden, die vielleicht effizienter oder besser sind, als meine, die ich mir selber angeeignet habe!
Azubi
Azubi
BeitragRe: Wie schärft Ihr Euer Werkzeug?So 11 Mär, 2018 13:38
Schleifmaschine geht wenn sie langsam läuft. Am besten Sandstein der durch ein Wasser Bad läuft. Bei einer Axt ist das so eine Sache. Scharf ist nicht gleich scharf. Ein Handstein ist gut zum abziehen und mal eben etwas nach schärfen. Aber eine richtige Grund Schärfe bekommt man damit nicht. Das geht am besten eine Mühlensäge Feile Hieb 3. Und einfach nur Scharf ist auch nicht gut. Die klinge und der Ballen muss richtig stehen sonst zieht die Axt zu einer Seite weg. Dazu gibt es Axtbleche. Das sind Schablonen. Aber den unterschied merkt man erst wenn man mit der Axt arbeitet und sie nicht nur als Hacke benutzt. In meiner Lehre musste ich noch mit der Axt Bäume Entasten. Da stört es sehr wenn sie ständig in den Stamm beißt. Und es kommt noch brauf an wozu die Axt benötigt wird und um welche Axt es sich überhaut Handelt. Ein Zimmermann benutzt andere Winkel als ein Waldarbeiter.

Zurück zu Basteln & Deko & Co.

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai Werkzeug von XorLophaX, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 17 Antworten

1, 2

17

7670

Sa 06 Aug, 2011 8:24

von XorLophaX Neuester Beitrag

spezial Werkzeug für Setzling gesucht von tuffgongrecords, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2123

Mi 13 Apr, 2011 15:11

von heinze1970 Neuester Beitrag

Kakadus können Werkzeug herstellen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2694

Mi 14 Nov, 2012 12:01

von Frank Neuester Beitrag

Werkzeug, krautige Pflanzenteile schneiden von raba, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

416

So 11 Mär, 2018 13:13

von Moppi08 Neuester Beitrag

Welches Werkzeug gebt Ihr nicht mehr her? von el_largo, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 10 Antworten

10

8802

So 17 Mai, 2009 21:15

von el_largo Neuester Beitrag

Euer Browser von DasAutoInDaWerkstatt, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 9 Antworten

9

2096

So 20 Mai, 2007 17:02

von indigo Neuester Beitrag

Euer 1. Beitrag von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 60 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

60

7409

Fr 14 Okt, 2011 20:50

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Euer Lieblingsbaum von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 67 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

67

17777

Mi 04 Feb, 2015 14:29

von Kilda Neuester Beitrag

Euer Arbeitsplatz von Tatjana-R, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 13 Antworten

13

1311

So 20 Aug, 2017 15:51

von MaxM Neuester Beitrag

Wie beheizt ihr euer Gewächshaus? von Sandü, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

6040

Mo 09 Aug, 2010 23:17

von el_largo Neuester Beitrag