Wie robust ist die wilde Kornblume ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Wie robust ist die wilde Kornblume ?

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 21:33 Uhr  ·  #1
Wollte gerne wissen wie robust die Wildekornblume ist.
Sie hatte sich über Samen im Hoch-Spätsommer ausgesät und ist so weit rangewachsen das sie Blütenknospen gebildet hat und wie ich letzte Woche noch bei meinen Eltern war immernoch schön grün aussah .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wie robust ist die wilde Kornblume ?

 · 
Gepostet: 24.01.2018 - 17:46 Uhr  ·  #2
Moin,

kannst Du "robust" noch weiter definieren? Um welche Bedingungen machst Du dir gedanken?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Wie robust ist die wilde Kornblume ?

 · 
Gepostet: 24.01.2018 - 18:14 Uhr  ·  #3
Ich mache mir keine Gedanken darum , bin nur verwundert das die noch so gut aussehen weil es bei uns auch leichten Frost gab und es ist ja bekannt das dann einjährige Pflanzen schnell schlapp machen.
Darum wollte ich wissen wie robust sie sind was sie aushalten können .
Hätte nie damit gerechnet das sie solange durch halten.

Habe hier was gefunden
https://de.wikipedia.org/wiki/Kornblume

lies mal im Link unter Ökologie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wie robust ist die wilde Kornblume ?

 · 
Gepostet: 27.01.2018 - 20:48 Uhr  ·  #4
Ja, genau so hätte ich das auch genannt: winterannuell.

Hatte ich im Balkonkasten und in meinen Kübeln auf dem Balkon auch schon mit anderen Pflanzen, z.B. mit Mohn (Papaver rhoeas und Papaver somniferum). Und dieses Jahr ist ein Dufttabak (Nicotiana sylvestris) -- ich nehme zumindest an, dass es welcher ist, weil ich zuletzt solchen auf dem Balkon gehabt hatte -- bisher immer noch grün und sieht so aus als würde er auch den Winter überleben, um in diesem Jahr zu blühen. Bei dem hätte ich auch nicht gedacht, dass der winterannuell ist. Steht vermutlich auch nirgendwo so direkt.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Wie robust ist die wilde Kornblume ?

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 00:34 Uhr  ·  #5
Wenn alles gut geht könnte bei meinen Eltern dieses Jahr die Kornblumen im Sommer keimen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.