Wie rette ich Crassula und Kalanchoe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Wie rette ich Crassula und Kalanchoe

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 00:32 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Pflanzenfreunde!
Ich habe vor wenigen Tagen einige Krankheitsfälle übernommen.
1. zwei verschiedene schon größere Geldbäume. Der eine ist der "übliche", der andere hat bläuliche, runde, fleischige Blätter. Beide verlieren sehr stark ihre Blätter. An etlichen Blättern befindet sich ein schorfig-rissiges, bräunliches Schadensbild. Das sieht aus, wie ein rissiger ausgetrockneter Seeboden. Einige Stämmchen vertrocknen sogar oberhalb der Erde.
2. Die Kalanchoe ist keine der handelsüblichen blühenden Sorten, sondern eine crassula ähnliche. Sie hat zartere hellgrüne Blättern und einen buschigen Wuchs. Leider verliert sie auch zu viele ihrer Blätter.Sie zeigen auch einen krankhaften dunklen, aber glatteren "Ausschlag". An der Spitze treibt sie zwar weiter, ist aber unten kahl, und es treiben aus den schlafenden Augen nur selten Nebenäste.
Die Pflanzen standen nebeneinander.
Wie kann ich nur retten? Soll ich sie von den Wurzeln befreien und sie nach dem Abtrocknen evtl. in neue Erde setzen?
Grüße Joringel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie rette ich Crassula und Kalanchoe

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 00:40 Uhr  ·  #2
Hallo Joringel,
um für Deine beiden Pflanzen eine Diagnose oder einen Ratschlag abgeben zu können, wissen wir hier leider zu wenig von den Umständen, unter denen sie gehalten wurden. Außerdem wäre es sicherlich von großem Nutzen, wenn Du ein Bild (möglichst nah) von ihnen posten würdest. Eventuell hat sich auch ein Schädling daran gutgetan - das alles müßte vorerst mal herausgefunden werden.

Wenn die Pflänzchen nicht mehr zu retten sind (was ich aber hier nicht mit Entschiedenheit sagen kann), könntest Du Dir von den gesunden Ästen ein paar abschneiden, sie leicht antrocknen lassen und dann in trockene Erde stecken und hoffen, daß sie Wurzeln kriegen und Du neue Pflanzen ziehen kannst. Das kannst Du vorsichtshalber ja schon mal mit 1-2 gesunden Ästen probieren - ehe es vielleicht (was wir ja nicht hoffen wollen) zu spät ist.

War interessant wäre:
wie waren die Pflanzen gestanden (Temperatur, Lichtverhältnisse, Gießen)
Liebe Grüße und ein wunderschönes Weihnachtsfest
Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie rette ich Crassula und Kalanchoe

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 00:45 Uhr  ·  #3
Hallo Ruth!
Leider bin ich noch nicht so fit mit den Fotos. Aber ich weiß, dass diese Pflanzen schon seit mehreren Jahren an dieser Krankheit leiden. Sie quälen sich durch den Winter. Im Sommer stehen sie draußen, und dann erholen sie sich wieder.
Gruß Joringel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie rette ich Crassula und Kalanchoe

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 00:51 Uhr  ·  #4
Hallo Joringel,
ich würde die im Winter kühl stellen (etwa 10-15° - Treppenhaus z.B.) und nicht viel gießen. Die schrumpeln zwar dann schon ein bischen, aber die kriegen sich auch wieder ein.
Wenn sie zu lange draußen gestanden haben und z.B. eine sehr kalte Nacht erleben mußten, dann passiert es oft, daß die erfrieren. Die Blätter werden erst weich und fallen dann ab und auch die Äste und der Stamm können in Mitleidenschaft gezogen werden.
Aber bei Deinen scheint eher eine Trockenperiode der Auslöser für die Risse in der Rinde zu sein (ich kann nur Vermutungen anstellen)
Leider kann ich Dir im Moment nicht sehr viel weiter helfen - aber ich bin sicher, daß sich auch am Sonntag Leute melden werden, die zu Deinem Problem Stellung nehmen können.
Liebe Grüße, Ruth
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie rette ich Crassula und Kalanchoe

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 12:51 Uhr  ·  #5
Sind die Spitzen auch eigenartig verkrüppelt und/oder verbogen?

Dann würde ich auf Weichhautmilben tippen. Die bekommst du gut mit Litzetan Granulat/Stäbchen in den Griff...
http://www.green24.de/rund-um-…spray.html

Aber ein Foto wäre nicht schlecht, wir wollen ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen...

So sah meine Kalanchoe mit Weichhautmilbenbefall aus:



Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie rette ich Crassula und Kalanchoe

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 17:52 Uhr  ·  #6
Hallo, alle zusammen!

Ihr habt mir schon sehr viel geholfen. Danke!
Das Schadensbild zeigt sich bei der Crassula mehr am Blattansatz. Bei der Kalanchoe nicht nur am Blattansatz sondern auch irgendswo am Blattrand. Allmählich vergrößern sich die krankhaften Stellen, und dann fällt das Blatt oft bevor es ausgewachsen ist, ab.
Wenn ich nun die Pflanzen im Frühjahr so gut es geht von ihrer Erde befreie, in dem ich die Wurzeln gründlich ausspüle, und in neue mit Lizetan Combistäbchen versehene Erde pflanze, dann müsste ich doch Erfolg haben?
Oder benötige ich noch ein Spray für evtl. infizierte Blätter? Sonst würde ich die Krankheit ja automatisch mit den Stecklingen mitnehmen.
Die Lizetan Combistäbchen allein verbessern nur das Schadensbild vorübergehend, aber sie heilen nicht. (Vielleicht wurden sie auch nicht konsquent genung angewendet)

Grüße
Joringel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.