Wie Mehl aussehende Schädlinge auf den Balkonpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Wie Mehl aussehende Schädlinge auf den Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 07.10.2016 - 21:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen! Ich habe seltsame Schädlinge auf fast allen meinen Balkonpflanzen (siehe das Bild): Auf Rosen, Dahlien, Floxen. Gewöhnliche Insektizide bringen es nicht weg und es breitet sich aus. Was ist das und womit kann ich das wegmachen? Danke für eure Hilfe!!

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wie Mehl aussehende Schädlinge auf den Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 07.10.2016 - 22:20 Uhr  ·  #2
Hallo Shtuchka ,
das du keine Erfolg hattest liegt meiner Meinung nach daran, das es sich nciht um tierische Schädlinge, sondern um Pilze handelt. Das ist Mehltau und dagegen hilft z.B. Milch (s. 2. Link)

https://www.google.de/search?q…BigB&dpr=1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wie Mehl aussehende Schädlinge auf den Balkonpflanzen

 · 
Gepostet: 08.10.2016 - 17:58 Uhr  ·  #3
Bitte doch immer erst bestimmen lassen, was es sein könnte und nicht einfach Pflanzenschutzmittel ausbringen, ohne dass man weiß, wogegen man überhaupt kämpft.
Das spart Geld, Aufwand, Chemie und entspricht dem Pflanzenschutzgesetz.

Mehltau tritt um diese Jahreszeit bei vielen Sommerblumen und Stauden auf. Eigentlich ist eine Bekämpfung gar nicht mehr wirklich sinnvoll, da nun eh die Sommerblumen ausgedient haben und man z.B. Herbstzauberpflanzen setzen kann.

Phlox hat das bei mir auch und den hab ich einfach abgeschnitten, als es zu arg wurde. Das hängt einfach auch vom Wetter ab, wie stark das Pflanzen jährlich bekommen.

Ich wünsche dir trotzdem noch viel Freude am Gärtnern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.