Wie macht man Stecklinge vom Glücksbaum?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wie macht man Stecklinge vom Glücksbaum?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 20:30 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenliebhaber,

ich habe seit einigen Jahren einen Glücksbaum (Brachychiton rupestris) und würde beim Rückschnitt gerne Stecklinge machen. Allerdings haben sich bisher noch keine richtigen Wurzeln ausgebildet, wenn ich sie ins Glas gestellt habe. Es bilden sich nur so kleine "Auswüchse" (siehe Bild), aber wenn ich sie in diesem Stadium in Erde pflanze, gehen sie ein. Hat jemand Erfahrung mit Stecklingen vom Glücksbaum? Ich habe auch bereits versucht die Stecklinge direkt in Erde zu stecken, aber auch das hat nicht funktioniert.



Danke für Eure Hilfe, sunflower08
Wurzelansatz2.jpg
Wurzelansatz2.jpg (29.14 KB)
Wurzelansatz2.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie macht man Stecklinge vom Glücksbaum?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 00:31 Uhr  ·  #2
Hallo sunflower08,

der Glücksbaum wird hauptsächlich aus Samen vermehrt. Du kannst ihn aber auch aus Steckhölzern vermehren. Diese schneidest du im zeitigen Frühjahr, als Kopfstecklinge (obere Triebspitzen). Diese müssen ca. 10 cm lang sein. ,Am unteren Ende des Stieles entfernt man vorsichtig die Blätter und es wird in Bewurzelungspulver (am bestgen Rhizopon A) getaucht und in ein Torf-Sand Gemisch im Verhältnis 1:1 gesteckt.

Noch besser ist das Stecken in Pflanzen-Perlit. Dieses wird vor dem Stecken in der Mikrowelle bei 800 Watt, ca. 30 min gedämpft um Krankheitserreger ab zu töten.

Danach muß das Substrat abkühlen und dann kannst du den Steckling hinein stecken. Über den Steckling kommt eine Folientüte, diese sorgt für gespannte Luft und fördert die Ausbildung der Wurzeln, da keine Feuchtigkeit verloren gehen kann.

Die Bewurzelung erfolgt innerhalb von 4-5 Wochen. Während dieser Zeit wird der Steckling öfters eingesprüht, hinterher die Folienabdeckung wieder darüber stülpen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie macht man Stecklinge vom Glücksbaum?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 07:46 Uhr  ·  #3
Wie lange stand der denn im Wasser? Bei Hibiskus ist das das gleiche, der muss Wochenlang im Wasser stehen, ebenso die Schefflera. Vielleicht einfach länger drin lassen im Glas.
Azubi
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie macht man Stecklinge vom Glücksbaum?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 16:24 Uhr  ·  #4
Danke für die Tipps!
Die Stecklinge stehen schon mindestens 6-8 Wochen im Wasser und haben schon mindestens 3 Wochen das Stadium auf dem Bild.
Ich werde einfach mal versuchen einen Steckling mit "Wurzelansätzen" in Anzuchterde zu stecken und hoffen, dass er anwächst.
Wenn nicht, "schreie" ich nochmal um Hilfe

Danke, sunflower08
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.