wie mache ich weiter

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

wie mache ich weiter

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 20:37 Uhr  ·  #1
hallo,
versuche zur zeit Pitahaya und Feigenkaktus- Opuntie zu ziehen.
die Pitahaya ist schon gekaimt und ca. 2 cm hoch, bei der opuntie habe ich heute etwas grünes gesehen.
bis jetzt habe ich immer noch eine tüte über den kleinen sämlingen wird das nicht irgendwann zuviel feuchtigkeit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: wie mache ich weiter

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 21:39 Uhr  ·  #2
Hallo Jutta,
ich würde die Pflänzchen sehr bald "freilegen"; das sind eher die Trockenheit liebende Pflanzen - hast es eh schon vermutet!

Ich kann nur mal von meinen Pitahayas sprechen - die waren überhaupt nicht unter Folie!

Für die Opuntien laß ma mal Opuntia sprechen! :D

lg und weiterhin viel Erfolg!

Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: wie mache ich weiter

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 21:42 Uhr  ·  #3
danke für die schnelle antwort.
habe es fast gedacht.
im moment ist alles noch in anzuchterde soll ich es in kakteenerde setzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wie mache ich weiter

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 22:02 Uhr  ·  #4
Hallo Jutta,

wenn sie noch ihre Keimblätter haben, dann kannst Du noch warten mit dem Umtopfen. Im Frühjar werden sie grösser und somit besser "greifbar" sein:



Die Tüte solltest Du sofort abnehmen, die diente nur dazu, um die Feuchtigkeit zu halten - also, um die Samen nicht austrocknen zu lassen.

Gruß
Bettina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: wie mache ich weiter

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 06:07 Uhr  ·  #5
vielen dank für die schnelle antwort.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.