Wie lange sind Samen haltbar?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Wie lange sind Samen haltbar?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 09:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe nun schon zum 2. Mal heuer Schnittlauch un Chinalauch gesät und der Samen geht wieder nicht auf. Kein einziger Halm. Alles andere, was ich gesät habe, kam spätestens nach 4 Wochen (Zitronebasilikum, Rosmarin). Das Tütchen habe ich im letzten Jahr gekauft. Ist der Samen zu alt oder unbrauchbar geworden? Wie lange sind Samen eigentlich haltbar?

Viele Grüße Christine
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wie lange sind Samen haltbar?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 09:59 Uhr  ·  #2
Die Keimkraft der meisten Samen lässt nach, je länger sie liegen.
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange sind Samen haltbar?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 10:03 Uhr  ·  #3
Das ist je nach samen unterschiedlich. Es gibt Samen, die nur wenige wochen keimfähig sind. Andere können noch nach vielen Jahren keimen.
Schnittlauch sollte rund 2 Jahre lang verwendbar sein.
Die genaue Keimfähigkeit steht aber auch auf dem Samentütchen drauf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange sind Samen haltbar?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 10:34 Uhr  ·  #4
auf den Päckchen stand 10/2007 bei Chinalauch und 12/2008 beim Schnittlauch. Kann es sein, daß er trotzdem hinüber ist?
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange sind Samen haltbar?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 10:38 Uhr  ·  #5
Durch falsche Lagerung kann dies passieren. Samen sollte möglichst dunkel und trocken gelagert werden und darf nicht zu hohen Teperaturunterschieden ausgesetzt werden.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wie lange sind Samen haltbar?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 10:59 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von jjs
Durch falsche Lagerung kann dies passieren. Samen sollte möglichst dunkel und trocken gelagert werden und darf nicht zu hohen Teperaturunterschieden ausgesetzt werden.


Stimmt, ich habe im vorigen Herbst Saatbänder für meine Balkonkästen gekauft und weil man Mann neugierig war, hat er eine Tüte aufgemacht und sich das Band angesehen. In dem Kasten, in dem dieses Band liegt, stehen deutlich weniger Pflanzen, als in den anderen Kästen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange sind Samen haltbar?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 14:18 Uhr  ·  #7
Habe heute bei Rareplants gelesen , das ungeöffnete Samentüten bei einer Lagerung im Kühlschrank bei +5°C ( sie können so ein ganzes Jahr gelagert werden) wesentlich länger frisch bleiben .
Also , wenn ich heute Samen bestelle , die ich erst im nächsten Frühjahr aussäen möchte tue ich sie bis zu dem Zeitpunkt in den Kühlschrank . Die hohe Keimfähigkeit bleibt dadurch erhalten .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.