Wie lange sind Samen haltbar???

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Wie lange sind Samen haltbar???

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 16:12 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben....
Auch wenn bei melsk die Samen nach 10 Jahren abgelaufen noch keimen
gibts denn trotzdem ne Richtlinie wie lang sie ungefähr haltbar sind???
Ich weiß, bei vielen steht es auf der Packungsrückseite.... aber hab meine bestellt und in ner kleinen Tüte zugeschickt bekommen....
Und mich interessiert es halt, weil ich zum einen nicht gleich anfangen will, diese auszusähen
und zum anderen wenn ich sie aufhebe vielleicht später nochmal welche für Freunde etc. machten könnte/sollte wie auch immer...
Liebe Grüße und Danke schonmal..... JJ
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg an der Lahn
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Wie lange sind Samen haltbar???

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 16:49 Uhr  ·  #2
Hallo JJ,

also eine allgemeine Haltbarkeitszeit für Samen gibt es meiner Meinung nach nicht.
Es kommt ganz auf die flanze an, wie sie sich vermehren will und kann.
Da gibt es Samen die können über Jahre hinweg aufbewahrt werden und keimen noch. Andere Samen (z.B. Theobroma) verlieren ihre Keimfähigkeit schon kurz nachdem sie von der Schote getrennt wurden. Dann spielt auch noch mit, ob die Pflanze genügend Zeit hatte den Samen vollständig zu bilden, damit meine ich genügend Speicherstoffe einzulagern. Generell kann man aber sagen, dass alle Samen bei längerer Lagerung an Keimkraft verlieren. Es keimt schon noch der ein oder andere Samen, aber es werden mit der Zeit immer weniger.
Falls ich falsch liege, so werde ich von anderen hoffentlich eines Besseren belehrt, ansonsten hoffe ich Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß
greenman
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wie lange sind Samen haltbar???

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 17:14 Uhr  ·  #3
Antwort

nee greenman da liegst du vollkommen richtig kann ich nur bestätigen was du da geschrieben hast

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange sind Samen haltbar???

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 17:35 Uhr  ·  #4
hallo
ich habe auf einem flohmarkt DDR-tomatensaat gefunden.
die sahen echt super aus,und geschmeckt haben sie auch
die muß ja locker uber 10jahre alt gewesen sein.
lg petra
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange sind Samen haltbar???

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 20:24 Uhr  ·  #5
Also im Notfall einfach probieren und schauen was dabei raus kommt... Gut zu wissen.... Ist ja auch nicht das Problem das ich die Samen jetzt Jahre aufheben will, sondern gerne halt in evtl. ein paar Wochen aussähen werde...
Vielen Dank erstmal und liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wie lange sind Samen haltbar???

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 22:17 Uhr  ·  #6
Wenn Du keine zu empfindlichen Samen hast, dürften ein paar Wochen nichts ausmachen.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

...je nach Pflanze und Lagerung...

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 22:14 Uhr  ·  #7
...bei manchen Gehölzen ist die Keimfähigkeit nach drei bis sechs Monaten dahin (manche Eichen und Ahorne, Kastanien/Esskastanien, Palmen wenn unsachgemäß gelagert, etc.). Bei Gehölzen wie Viburnum kann längeres Austrocknen ein "Überliegen" der Samen bis zu zwei Jahren mit sich bringen; manchmal ist es aber auch die Regel (z.B. bei manchen Taxus und Ilex), dass die Samen erst nach zwei oder drei Jahren keimen... Logik der Natur: der Baum selbst kann manchmal einige 1000 Jahre alt werden; warum also die Keimung überstürzen... ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wie lange sind Samen haltbar???

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 22:57 Uhr  ·  #8
Antwort


Hi JJ

also bei den samen aus dem shop hier steht auch immer das mindesthaltbarkeitsdatum drauf so das mann relativ sicher sein kann das sie noch "frisch" sind weiß nicht wie es bei anderen samenhändlern ist aber hier ist es so und finde ich klasse wie gesagt hängt alles von der pflanzenart ab manche halten länger manche ebend nicht

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange sind Samen haltbar???

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 23:06 Uhr  ·  #9
Hallo...

Ich hab jetzt dasselbe "Problem". Meine Mutter hat heute ein Tütchen Blumensamen ausgekramt, das wir 1998 aus Yosemite mitgebracht hatten (Tidy Tips, Weißspitzchen). Die Samen sind also stolze 8 Jahre alt (!), lagen halt die ganze Zeit in nem Schrank rum.

Nu is die Frage, ob man damit noch was anfangen kann. Ich denke, ich werd erstmal einen Teil einfach mal einpflanzen. Hat jemand vielleicht noch ne gute Idee, was man noch probieren könnte?

Grüsse, greenvalley
tidy tips samen.jpg
tidy tips samen.jpg (80.3 KB)
tidy tips samen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

...evtl. hilft eine Schockfrostung...

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 23:19 Uhr  ·  #10
...manche Samen sind auch in der Natur oft langen Trockenheitspreioden ausgesetzt, wenn sie an einem ungünstigen Ort an der Oberfläche liegen und immer wieder die Sonne draufknallt und auch kaum ein Winterschutz in Form von Schnee auftaucht. Ich würde die einfach mal 14 Tage bis drei Wochen in einer kleinen Saatschale mit normaler Gartenerde (evtl. ein Quarkbecher *g*) in die Tiefkühltruhe stellen. Plötzliche Frostung bricht oft die Keimruhe von eingetrockneten Samen. Es wäre natürlich nützlich, wenn Du den botanischen Namen finden würdest; anhand des (übrigens sehr guten !) Bildes von den Samenkörnchen ist das doch recht schwierig, exakt eine Pflanze zuzuordnen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange sind Samen haltbar???

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 23:23 Uhr  ·  #11
Tidy Tips.... Weißspitzchen...

---> Layia platyglossa...
tidy tips.jpg
tidy tips.jpg (26.64 KB)
tidy tips.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

okay schaue noch mal nach

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 23:34 Uhr  ·  #12
...ging ja flott mit der Antwort, komme aber leider erst morgen zum Nachsuchen (werde morgen den "Experten" in unserem BG befragen *g*) Melde mich dann wieder
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie lange sind Samen haltbar???

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 08:09 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von greenvalley
Hallo...

Ich hab jetzt dasselbe "Problem". Meine Mutter hat heute ein Tütchen Blumensamen ausgekramt, das wir 1998 aus Yosemite mitgebracht hatten (Tidy Tips, Weißspitzchen). Die Samen sind also stolze 8 Jahre alt (!), lagen halt die ganze Zeit in nem Schrank rum.

Nu is die Frage, ob man damit noch was anfangen kann. Ich denke, ich werd erstmal einen Teil einfach mal einpflanzen. Hat jemand vielleicht noch ne gute Idee, was man noch probieren könnte?

Grüsse, greenvalley


Hallo1

Ich mache immer sowas wie einen "Keimtest"! Ich lege die ins Wasser und wenn die sich nicht verändern z.B. in der Farbe, lass ich sie entweder noch im Wasser oder gebe auf (nach einer Weile)!

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange sind Samen haltbar???

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 01:13 Uhr  ·  #14
dann wär da noch die frage, wie lange samen von der magnolia soulangiana keimfähig sind?? ungefähr??? und muss man die echt 2 monate lang stratifizieren?!
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange sind Samen haltbar???

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 13:11 Uhr  ·  #15
Naja, hab meine 2 Wochen ungefähr liegen, da müsste das ja noch ok sein!!! Am besten bestell ich immer erst kurz bevor ich es brauche, ist ideal denke ich!!! Und dann muss man auch nicht hoffen, das es noch funktioniert!!!
Liebe Grüße JJ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.