Wie lange düngt ihr noch?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Wie lange düngt ihr noch?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 10:55 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

meine Engelstrompete hat die ersten Blüten geöffnet und auch meine Cannas fangen langsam an zu blühen. Wie lange düngt ihr eure Blühpflanzen eigentlich noch? Wann sollte man aufhören?

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie lange düngt ihr noch?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 14:57 Uhr  ·  #2
Ich werde im Oktober aufhören!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie lange düngt ihr noch?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 15:10 Uhr  ·  #3
Ich habe gestern das letzte Mal gedüngt und werden in den nächsten 14 Tagen (unabhängig vom Wetter-es sei denn es kommt Frost) einräumen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie lange düngt ihr noch?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 16:37 Uhr  ·  #4
In den nächsten zwei Wochen soll es hier nochmal schön werden, danach müssen die Pflanzis rein und es offenbart sich bei mir dann auch das akute Platzproblem
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie lange düngt ihr noch?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 17:03 Uhr  ·  #5
Schokokeks,

Akutes Platzproblem, was ist denn das ?!

Ein echter Greenie hat wohl immer dasselbe Problem im Herbst udn Winter und kann sich kaum noch halten, im Frühling alles rauszustellen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange düngt ihr noch?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 20:29 Uhr  ·  #6
Ich räume immer erst Mitte bis Ende Oktober rein. Deswegen bin ich noch nicht ganz sicher bis wann ich noch düngen kann.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie lange düngt ihr noch?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 20:33 Uhr  ·  #7
Kommt ganz drauf an.

kakteen und Sukkulenten sollten jetzt nicht mehr gedüngt werden!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie lange düngt ihr noch?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 11:21 Uhr  ·  #8
Hi Gysmo
Diesmal habe ich vorgesorgt, ein paar Möbel umgestellt und jetzt auch mehr Platz für die ,,Großen". Außerdem hat meine Tante einen hellen, frostfreien Schuppen, da kommen die ganz ,,Großen" dann hin hihi. Erwischt ihr euch auch immer wieder dabei, irgendwelche Sachen auszusortieren, nur um mehr Platz für Pflanzen zu haben ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wie lange düngt ihr noch?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 12:21 Uhr  ·  #9
ja, ich denke schon darüber nach, was weg soll, denn es muß was weg. oder es wird sehr geschickt umgeräumt. die meisten sachen von draußen kommen ins treppenhaus, der große oli muß im keller überwintern. ich dünge schon nicht mehr und schick sie langsam alle in winterruhe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange düngt ihr noch?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 12:26 Uhr  ·  #10
ich hab auch schon die ganze zeit gegrübelt, aber zum glück hab ich jetzt mein gewächshaus und kann die lage deutlich entspannter sehen.

düngen tu ich nur noch die passis, die früchte tragen und noch am blühen sind, bzw. die sowieso drinnen stehen. höre damit aber mitte oktober auf. bei den restlichen sachen habe ich am wochenende die letzte düngung vorgesehen. kakteen haben ihre letzte düngung schon bekommen.

eingeräumt habe ich bisher meine musas und die passi xbelotti (aber bisher nur ins nicht isolierte gewächshaus). am wochenende, spätestens nächste woche, werde ich dann anfangen weitere sachen so langsam richtugn winterquartier zu schaffen. hier soll es ab nächste wochhe deutlich kälter werden und nachts häufig unter 10 grad gehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange düngt ihr noch?

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 21:51 Uhr  ·  #11
Freilanddüngung ist bereits eingestellt - mit der Ausnahme von Musa basjoo, die kriegt von mir solange es Wachstumswetter ist, in reduzierten Dosen. Da gibt es ja keine Triebe, die "winterhart" werden müßten und je größer das Rhizom, desto besser, denke ich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie lange düngt ihr noch?

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 21:56 Uhr  ·  #12
Ich dünge im Moment noch alles, was blüht, meine Astern, die Chrysanthemen, Dahlien und Gladiolen, die Lantana und die Hibisken ... Fetthenne hat auch noch Dünger bekommen, weil die ja jetzt erst so richtig aufblüht ... alle anderen laß ich schön langsam einziehen bzw. bin schon am reinstellen - kommt halt drauf an, WIE empfindlich die einzelne Pflanze ist ... Aber ab nächster Woche werde ich teilweise schon mit dem Ausbuddeln beginnen, da ich keine Lust habe, Mitte/Ende Oktober, wenns dann wieder so richtig regnet, draußen zu stehen und Pflanzen zu retten ...

Ach ja, und meine Christrosen (treiben im Moment schön aus) haben auch 'ne Extraportion bekommen, aber das muß dann auch schon genügen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange düngt ihr noch?

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 22:25 Uhr  ·  #13
Ich dünge schon seit 2 Wochen nicht mehr....außer die Hibiscus rosa sinensis und die Passis, die noch Knospen haben....aber in abgeschwächter Form....eingeräumt wird erst komplett, wenn wirklich Frost angesagt ist....die Plumis zum Beispiel lass ich ab Oktober erst mal auf der Terrasse abtrocknen und kahl werden...Platzmangel: WAS IST DAS???? Ich kann ja mal, wennich alles eingeräumt habe, im Nov. Photos machen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Wie lange düngt ihr noch?

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 18:12 Uhr  ·  #14
jetzt mal eine viellicht etwas blöde frage: wenn ich jetzt weiterdünge, geben meine pflanzen richtig gas, blühen,w achsen usw. und so müssen sie ins winterquartier. also ist man schlauer, wenn man die kübel, die reinkommen, nun nicht mejr düngt, damit sie langsam runterfahren? ist das so richtig?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange düngt ihr noch?

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 21:56 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von vulpecula
jetzt mal eine viellicht etwas blöde frage: wenn ich jetzt weiterdünge, geben meine pflanzen richtig gas, blühen,w achsen usw. und so müssen sie ins winterquartier. also ist man schlauer, wenn man die kübel, die reinkommen, nun nicht mejr düngt, damit sie langsam runterfahren? ist das so richtig?


Das ist genau das worauf ich aus war. Danke für's ausformulieren.

Liebe Grüße,
Maja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.