Wie Kokosnuss einpflanzen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wie Kokosnuss einpflanzen?

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 18:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin gerade aus Kuba zurück. Dort habe ich zufällig eine (kleine) Kokosnuss gefunden (siehe Foto).
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps auf lager, wie ich die am besten zum keimen bringe?

Gruß

Calimero
nuss.jpg
nuss.jpg (503.49 KB)
nuss.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie Kokosnuss einpflanzen?

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 19:00 Uhr  ·  #2
Hallo Calimero !

Hier findest du Anzucht-Tipps für deine Kokosnuss. Wenn du weiter runterscrollst, bis zu dem Beitrag von 8er-moni, kannst du sehr gute Tipps nachlesen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Nuss und gutes Keimen !!

forum/ftopic19056.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie Kokosnuss einpflanzen?

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 19:28 Uhr  ·  #3
Hallo Calimero,

genau, wie Santarello schrieb ... da habe ich es genau geschildert!
Was mich nur stutzig macht ... wieso "steht" Deine Kokosnuss .... ist die auf einer Seite abgeschnitten worden???

Viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie Kokosnuss einpflanzen?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 12:20 Uhr  ·  #4
Hallöchen,

wollte mal den aktuellen Stand meiner Nuss mitteilen (smile).

Schönen Sonntag

Calimero
Kokospalme.jpg
Kokospalme.jpg (557.97 KB)
Kokospalme.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie Kokosnuss einpflanzen?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 12:26 Uhr  ·  #5
Irgendwie passt das Größenverhälnis nicht ganz. Die Kokosnuss ist ja nur minimal größer als ein Tacker.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie Kokosnuss einpflanzen?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 12:34 Uhr  ·  #6
Momentle calimero,
kann das sein? Du stellst uns am 18. Januar deine aus Kuba mitgebrachte Nuss vor und heute die Pflanze daraus? In der Größe?

LG feigenblatt
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie Kokosnuss einpflanzen?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 12:34 Uhr  ·  #7
Hi, kleiner Scherz zum Sonntag.

Die Kokosnuss habe ich gestern bei Toom gekauft. Die haben zur Zeit ein Angebot.


Nein, die Kleine hat sich noch nicht gerührt.

Ciao Calimero
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie Kokosnuss einpflanzen?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 12:35 Uhr  ·  #8
Hallo Calimero !

Die hast du aber schön "gekauft"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie Kokosnuss einpflanzen?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 12:58 Uhr  ·  #9
Versteh ich nicht ganz??

Solche Scherze , was sollen die bringen?? Ausser, dass Du Dich hier unglaubwürdig machst!

Und das fände ich schade!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie Kokosnuss einpflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 00:03 Uhr  ·  #10


Calimero, was soll der Scheiss? Wir haben hier schon einige Scherzbolde gehabt, die meinten, die netten hilfsbereiten Leute hier veralbern zu können - findest Du dich toll, wenn Du Leute verarschst?
Dann bist Du der Einzige!

Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie Kokosnuss einpflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 20:31 Uhr  ·  #11
Also ich fand das mit dem Bild lustig. Mal ehrlich, war doch recht offensichtlich daß das nicht die ausgesääte Nuss sein konnte.
Er schrieb ja daß die andere aus Kuba noch nicht gekeimt wäre, also hat der Thread doch seine Gültigkeit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie Kokosnuss einpflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 21:14 Uhr  ·  #12
Wie man merkt, gibt es aber auch User die sich ver.....fühlen!


@calimero
Kannst du die Nuss wohl noch mal ablichten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie Kokosnuss einpflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 23:04 Uhr  ·  #13
Das Problem ist, dass wir sowas hier öfter hatten -jemand bittet um Hilfe, wir reißen uns ein nicht näher zu nennendes Körperteil auf, und dann kommt ne hämische Bemerkung - das ist nicht in Ordnung. Wenn man Witze machen will, sind wir hier alle bereit dazu - aber das geht auch anders. Und vor allem nicht in einer Kategorie, wo man mit solchen "Scherzen" auch noch Blüten schnorrt und somit ernst genommen wird. Soweit muss man ja auch mal denken. Rätsel bitte im Stammtisch







Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: roklum, kreis wolfenbüttel
Beiträge: 149
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie Kokosnuss einpflanzen?

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 00:59 Uhr  ·  #14
ich find so etwas daneben.
da die meisten sich einen kopf machen und zeit aufbringen, anderer probleme zu lösen. und dann so ein scheiß! find ich nicht gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Wie Kokosnuss einpflanzen?

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 23:34 Uhr  ·  #15
Hallo also deine nuss kannst du wegwerfen das wird nicht funktionieren.
Also ich war auch auf Kuba und habe eine gekeimte kokusnuss in ausgewachsener grösse mitgenommen...habe mit unseren Hotelgärtnern gesprochen die sagten mir das kleine kokusnüsse in der grösse die du hast nicht keimen und man Sie nicht einpflanzen kann,habe trotzdem 2 mitgenommen aber die sind in sich zusammen gefault und verottet.
Meine grosse kokussnuss habe ich zur hälfte eingepflanzt in ein lehm kieselstein erde gemisch und seid dem lebt Sie bei mir im Sommer auf dem balkon und im Winter in der nähe der Heizung und wächst circa 5cm-7cm pro Jahr.
20161023_133747.jpg
20161023_133747.jpg (1.96 MB)
20161023_133747.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.