Wie kann man nur so dämlich sein? Rettung für meine Schokos!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mödling
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Wie kann man nur so dämlich sein? Rettung für meine Schokos!

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 13:06 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich ärgere mich gerade maßlos über mich selbst....
Komm gerade nach Hause von der Arbeit, Kinderlein sind nicht in Sicht, sind bei der Oma.
Also schau ich mal, was bei meinen Pflänzchen so los ist.
Giesse mich durch die Reihe und denke dann - das Bäumchen braucht einen neuen Topf. Gedacht, getan, schaue weiter. Die Schokoblumen stehen auch zu dritt in einem minikleinen Topf. Sind wir nett zu ihnen und lassen ihnen etwas mehr Platz -

ja, aber wie kann man so dämlich sein, Pflanzen umzusetzen, die man gerade frisch gegossen hat????? vor allem wenn die (das wusste ich aber nicht) mikroskopisch kleine Wurzelchen haben, und man nimmt sie hinaus und hört schon knack, knack......
Was hab ich ihnen da bloss angetan!
Jedenfalls stehen sie jetzt in ihrem neuen Topf, wobei stehen übertrieben ist - sie halten sich mehr oder weniger aufrecht....

--- kann mir jemand sagen, wie sehr die Schokos (Berlandiera lyrata) empfindlich sind, wenn man die Wurzeln beschädigt? Dabei war ich so stolz, dass sie auf Anhieb gekeimt haben, und so brav gewachsen sind.....
DSC00073.JPG
DSC00073.JPG (29.95 KB)
DSC00073.JPG
ich weiss, schlechtes Bild... das im Vordergrund sind die Schokos.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann man nur so dämlich sein? Rettung für meine Schokos!

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 13:08 Uhr  ·  #2
Hallo,

keine Ahnung wie empfindlich die im Wurzelbereich sind, aber wenn du bedenkenhast, dann stülp ihnen eine Plastikhaue über zur erhöhung der Luftfeuchtigkeit, solange bis sie sich stabilisiert haben.

LG
zephira
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.