Wie kann ich selber Stecklinge ziehen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wie kann ich selber Stecklinge ziehen

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 08:44 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin ein absoluter Laie, will mich aber mehr mit Pflanzen und deren Anzucht beschäftigen. Mein Garten braucht Nachwuchs. Wo kann ich Informationen über die richtige Pflenzenvermehrung finden? Wie ziehe ich mir selber Stecklinge? Wie muß ich diese bewurzeln lassen? Wie sieht es mit der Anzucht von folgenden Pflanzen für das nächste Jahr aus? Was muss ich tun, damit ich im nächsten Jahr Pflanzen von den letzten drei genannten Pflanzen bekomme ohne wieder in die Gärtnerei zu rennen?
1. Hibiscus
2. Orleander
3. Tibouchina
4. Fleißiges Lieschen
5. Kapmargariten
6. Petunien

Wer kann mir helfen und mir ein paar nützliche Tipp`s geben?

Vielen Dank

Achim
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wie kann ich selber Stecklinge ziehen

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 08:53 Uhr  ·  #2
Hallo Fischi,
einen großen Teil der Informationen bekommst Du, wenn Du die Suche hier im Forum benutzt. Über Oleander gibt es einen ziemlich ausführlichen Thread, wenn ich mich richtig erinnere. Dort wurde beschrieben, daß die geschnittenen Stecklinge mehr im Wasser hängen sollen. Geiler Sex
Hibiskus schneidest Du und stellst den Steckling in Anzuchterde mit einer Tüte oder einem Glas drüber. Am besten, Du entfernst unten die Blätter, das gilt immer. Mir fällt jedenfalls im Moment keine Ausnahme ein.
Fleißiges Lieschen ist simpel, ich knicke immer was ab, stelle es in Wasser oder stecke es in Erde, das klappt eigentlich immer.
Bei Petunien kannst Du es auch mit Abschneiden und in Erde stecken versuchen, das habe ich noch nicht probiert, genau wie die anderen genannten Pflanzen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff: