Wie kann ich meinen Ginkgobaum noch retten?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Wie kann ich meinen Ginkgobaum noch retten?!

 · 
Gepostet: 22.10.2013 - 23:35 Uhr  ·  #1
Hey Leute!
Ich habe eine dringende Frage. Hab seit letzten Mai ein kleines Gingkobäumchen gekauft, es ist gerade mal ca. 20cm groß und hatte auch erst zwei kleine Blätter. Seit etwa ein, zwei Montaten bekamen diese Blätter aber immer mehr weiße Stellen und wurden auch schwächer. Sie färben sich nicht gelb, sondern eben weiß, und daher kann es eigentlich nicht am Herbst liegen. Ein Blatt ist bereits abgefallen. Hab es seit Anfang September mit düngen versucht, das hat ich vorher nämlich noch nicht gemacht. Ich hab es auch mal mit einsprühen versucht (Schädlingsspray gegen weiße Fliegen, Spinnmilben), falls es sich um Schädlinge handeln sollte. Aber es hat alles nichts geholfen. Ich würd so gern meinen kleinen Ginkgo behalten. Habt ihr eine Idee wie ich ihn noch retten kann??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie kann ich meinen Ginkgobaum noch retten?!

 · 
Gepostet: 22.10.2013 - 23:39 Uhr  ·  #2
Hallo lies chen

Herzlich Willkommen

Wo steht der Baum ? Drinnen oder daussen ?

und ein Foto wäre gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Wie kann ich meinen Ginkgobaum noch retten?!

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 00:08 Uhr  ·  #3
@ Rose: danke
Also mein Gingko stand bislang bei mir im Zimmer, dort ist es immer relativ warm und da ich zwei Fensterfronten habe auch sehr hell. Seit etwa zwei, drei Wochen hab ich ihn aber in den Hausflur gestellt.
Stimmt, Bild wär nicht schlecht.
Ich werds später mal hochladen, sobald ich das Kabel für mein Handy gefunden hab.^^
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie kann ich meinen Ginkgobaum noch retten?!

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 08:55 Uhr  ·  #4
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Oh, das ist aber kein Baum für drinnen. Der möchte außen ausgepflanzt sein, auf Dauer wird der in der Wohnung nicht überleben.
Hast du denn keine Möglichkeit ihn auszupflanzen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie kann ich meinen Ginkgobaum noch retten?!

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 11:06 Uhr  ·  #5
naja, auspflanzen ist so ne sache, ich höre/lese immer wieder das nur ältere pflanzen winterhart sind, ein jahr -drei jahre sollten die pflanzen schon sein, um aufgepflanzt zu werden

meine hab ich in kübeln, die werden drinnen überwintert, bis 5 grad und dunkel, da ja eh kein laub dran ist

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/ginkgo.htm
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie kann ich meinen Ginkgobaum noch retten?!

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 11:45 Uhr  ·  #6
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, nachdem der schon 20 Zentimeter groß ist und die ja bekanntlich recht langsam wachsen, dass er schon mindestens ein Jahr oder älter ist. Insofern könnte man den schon auspflanzen mit erst mal gutem Winterschutz oder dann wirklich im Kübel aber im Sommer über draußen. Und erst reinholen, wenn die Blätter gelb werden und abfallen und auf "Herbst-/Wintermodus" umstellen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie kann ich meinen Ginkgobaum noch retten?!

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 11:57 Uhr  ·  #7
ich müsste mal nachfragen wie alt mein panaschierter war, als ich ihn dieses frühjahr gekauft hab, der hat auch so um die 20cm, da war aber keine altersangabe dabei
ich hab jetzt mal so eine ungefähre altersangabe gefunden, dem nach müsste er ein jahr alt sein

http://www.gartendatenbank.de/wiki/ginkgo-biloba

wobei sich die frage stellt, was verstehen die unter jungpflanzen bis zu welchem alter muss man sie ausgepflanzt schützen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie kann ich meinen Ginkgobaum noch retten?!

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 21:19 Uhr  ·  #8
So wie ich das lese, wird dem kaum mehr zu helfen sein.
Topfe ihn doch mal aus, ob der überhaupt noch gesunde Wurzeln hat. Falls ja, würde ich ihn ins Freie pflanzen.

Zur Frosthärte von jungen Gehölzen: Gehölze die bei uns sicher winterhart sind, sind das auch ab dem ersten Jahr, auch der Ginkgo.
Nur bei den Wackelkandidaten (mir fallen da gerade mal Feigen, Küstenmammutbäume und Pinien ein) sollte man wohl ein paar Jährchen mit dem Überwintern im Freien warten.
Was man aber häufig liest ist, dass Keimlinge frostempfindlich seien. Das bezieht sich wohl auf die gärtnerische Anzucht, die oft in Gewächshäusern oder Frühbeetkästen beginnt. Damit sind die Keimlinge früh draußen und durch Spätfröste gefährdet. Das gleiche gilt für Winterveredlungen die angetrieben werden.
Deshalb würde es mich interessieren ob jemand eine Quelle oder einen Beitrag kennt, in der von der Frostempfindlichkeit von Ginkgo oder anderen winterharten Gehözen in den ersten Jahren berichtet wird. Vielleicht handelt sich das ja hier um einen Übertragungsfehler, bei dem aus einem Keimling eine Jungpflanze wurde.

Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Wie kann ich meinen Ginkgobaum noch retten?!

 · 
Gepostet: 24.10.2013 - 09:03 Uhr  ·  #9
Ich hab den Ginkgo seit dem ersten Jahr draußen, ohne allen Schutz und bei uns sind im Winter schon mal unter -30°C. Der erste ist mir eingegangen, der hatte 2002 beim Hochwasser im Sommer wohl einen Schaden davon getragen und der Winter hat ihm dann den Rest gegeben. Im Jahr drauf hab ich einen neuen geschenkt bekommen, der war auch so ca. 20cm hoch, jetzt ist er ca. 4m hoch. Allerdings würde ich im Frühjahr rauspflanzen, dann hat der Baum Zeit, ein ordentliches Wurzelwerk zu bilden und sich an das Draußen-Klima anzupassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Wie kann ich meinen Ginkgobaum noch retten?!

 · 
Gepostet: 24.10.2013 - 11:02 Uhr  ·  #10
Danke für die hilfreichen Antworten! Ich werd mal sehn was sich noch machen lässt. Ich kann ihn auch auf den Balkon stellen, ein Versuch ist es ja Wert, wer weiß ob er sich überhaupt nochmal erholt. :/

Hier erstmal noch zwei Bilder, ich hoffe die weißen Stellen sind gut erkennbar.
2013-10-24 10.59.44.jpg
2013-10-24 10.59.44.jpg (684.76 KB)
2013-10-24 10.59.44.jpg
2013-10-24 10.59.58.jpg
2013-10-24 10.59.58.jpg (453.95 KB)
2013-10-24 10.59.58.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wie kann ich meinen Ginkgobaum noch retten?!

 · 
Gepostet: 24.10.2013 - 21:55 Uhr  ·  #11
hm bist du sicher, daß der keine spinnmilben hat? mögen spinnmilben ginkgos? das blatt sieht komisch aus.

edit: habe gerade woanders gelesen, daß auch ein ginkgo spinnmilben bekommen kann. guck mal genauer nach (nicht aufs Geratewohl sprühen ) . wenns so ist würde ich die Radikalkur machen: blatt ab bis ans stämmchen und ab auf den Balkon. ist ja eh herbst. wenns kälter wird würde ich ihn wieder reinholen und in diesem gestressten zustand gut kühl (z.b. Treppenhaus) überwintern. dabei braucht es ja nicht mal hell zu sein ohne blätter. im frühling umtopfen in gartenerde und dann erstmal abwarten ob er sich erholt. wenn ja, dann würde ich ihn auspflanzen.
bin kein ginkgo-experte, aber so würde ich es machen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie kann ich meinen Ginkgobaum noch retten?!

 · 
Gepostet: 24.10.2013 - 23:32 Uhr  ·  #12
das ist ja noch ein baby der muss noch drinnen überwintert werden

der hatte mit sicherheit spinnmilben, solange noch kein frost ist, kannst du ihn auf dem balkon lassen, dann dürften auch die spinnmilben,die evtl noch drauf sind, weg sein, das letzte blatt fällt eh bald ab

wie überwintert wird hast du ja bestimmt in meinen links gelesen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie kann ich meinen Ginkgobaum noch retten?!

 · 
Gepostet: 25.10.2013 - 08:40 Uhr  ·  #13
Der steht aber hoffentlich auch nicht immer da, wo du ihn fotografiert hast oder?
Das scheint recht dunkel zu sein, kann aber auch täuschen von den Fotos her.
Und zu feucht hattest du ihn auch nicht? "Nasse Füsse" findet der nämlich auch nicht so gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Wie kann ich meinen Ginkgobaum noch retten?!

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 10:15 Uhr  ·  #14
Das ist gut möglich dass der Spinnmilben hat. Den Verdacht hatte ich vorher schon, (weshalb ich ihn auch einsprühte) weil sehr viele meiner Zimmerpflanzen Spinnmilben immer wieder haben. (U.a. auch meine Bananenpflanze ) Die Milben hatte ich ausversehen mal bei einem Kauf eingeschleppt und seit dem fallen die immer mehr Pflanzen an und sind schwer zu bekämpfen. Eigentlich werd ich die glaub nie wieder los. O.o

@mara: Nein, er stand nicht immer da. Er steht seit einigen Wochen im Hausflur, seit ich versucht hatte ihn einzusprühen. Als es nichts geholfen hatte hab ich gedacht dass es vielleicht doch keine Spinnmilben sind, auch weil ich gar kein Netzgespinst sah bzw. die Milben selber. Mein Zimmer selber ist sehr hell und der wärmste Platz im Haus, da ich zwei große Fensterfronten habe und unsere Wohnung befindet sich auch noch in der höchsten Etage.

Danke für die Tipps! Ich versuche ihn jetzt mal blattlos auf den Balkon zu stellen und dann im Flur zu überwintern. Ich hoffe es hilft
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.