Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria.

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig!

Ich habe hier eine lieb gewonnene Pflanze, ich weiß leider nicht wie sie heißt.

Ich habe heute gesehen dass die sonst grün-blauen Blätter plötzlich blau-braun sind und sie schauen ziemlich tot aus.

Nur der Trieb in der Mitte ist noch grün.

Ich habe Photos mit meinem Handy gemacht, vielleicht erkennt ihr ja, wie die Pflanze heißt und wie ich sie retten kann.







Ich vermute, dass ich sie zu viel gegossen habe. Ich kaufe morgen einen etwas größeren Tontopf und pflanze sie um, ich hoffe das hilft.
Ich habe sie schon seit Ende Sommer und habe sie immer in den gleichen Lichtverhältnissen stehen gehabt - in einem recht hellen Zimmer mit Morgensonne.
Es kann allerdings sein, dass ich in letzter Zeit mehr gegossen habe, deswegen meine Vermutung.

Dünger oder so etwas haben wir leider nicht zu Hause.

Ich hoffe ihr wisst was ich tun kann, denn ich habe die Pflanze geschenkt bekommen und hänge sehr an ihr ;(

Schöne Grüße,
Clara
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria.

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:04 Uhr  ·  #2
Prust- hab dir im TL schon geantwortet, dann hier einfach noch ma:

Eindeutig übergossen, die gehört zu den Dickblattgewächsen, vermutlich eine Kalanchoe (ist ein wenig schwierig zu erkennen wegen der Qualität der Bilder):
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalanchoe
das sind Sukkulenten- die brauchen gaaaanz wenig Wasser!

Guck dir mal die Wurzeln an, ob da noch was zu machen ist..... sind die schon weggemodert? Faulig-braun?

Wenn es wirklich eine Kalanchoe ist, macht das nix. Du schneidest einfach den oberen grünen Teil ab und bewurzelst die in der Erde. Das geht ganz gut und die wurzeln schnell an.
Und dann nicht mehr so üppig gießen bitte, sonst geht die neue auch wieder ein!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria.

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:07 Uhr  ·  #3
Denke auch das das nach zu viel Wasser aussieht!
Du musst auf jeden fall die Wurzeln kontrollieren ob sie eh nicht angefault sind!
wenn ja schneide das verfaulte weg, wenn die erde noch sehr nass ist, dann versuche auch soviel wie möglich davon zu entfernen ohne die Wurzeln zu beschädigen!

Welche Pflanze das ist trau ich mir jetzt nicht sagen, bin mir nämlich überhaupt nicht sicher ... aber sicher bin ich mir das sich bald einer meldet der sie genau kennt

mfg andi
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria.

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:10 Uhr  ·  #4
Danke für deine schnelle Antwort!

Ich antworte mal hier
So schnelle Antwortzeiten bin ich ja nicht gewöhnt, ich dachte da kommt vielleicht bis morgen nichts, deswegen hab ich lieber gleich 2 Mal nachgefragt.

Entschuldige die schlechte Qualität der Bilder, das war leider die schnellste Lösung.

Wie kann ich mir denn die wurzeln anschauen? Ich trau mich nicht wirklich, da etwas anzugreifen, aus Angst dass ich sie noch mehr kaputt mache.

Die meisten Blätter (das sind eigentlich so harte Dinger mit spitzen an den Enden) waren ganz lasch und sind praktisch von selbst runter gegangen, früher war die Pflanze rundherum voll von denen.
Aber die Blätter die faulig-braun waren hab ich weggenommen, deswegen sind da nur noch so wenige da.

Danke & schöne Grüße,
Clara
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria.

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:12 Uhr  ·  #5
Du mußt die Pflanze aus dem Topf nehmen, Erde abschütteln und nach den Wurzeln gucken.
Steht die aber nicht noch mal in einem extra Übertopf oder? Dann könnte sich da auch Wasser gesammelt und dann das Verfaulen der Wurzeln begünstigt haben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria.

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:41 Uhr  ·  #6
So, ich hab jetzt mal versucht die Wurzeln anzuschauen. Ich selber bin mir ja nicht sicher, aber meine Mum hat gesagt die Wurzeln sind okay und mein Dad hat gemeint, solange ich keinen Schimmel sehe ist es okay - Schimmel habe ich nicht gesehen.

Die Pflanze ist in so einem Plastiktopf, und darüber ist der violette den man auf den Bildern sieht. Ich hab heute auch gemerkt dass da das Wasser steht und es gleich wieder ausgelehrt, ich hab wohl die Menge falsch eingeschätzt...

Ich hatte sowieso vor sie im Frühjahr umzufpflanzen, jetzt mache ich das eben schon früher.

Was soll ich nun morgen machen? Komplett mit der alten Erde die noch dran ist nehmen und in einen größeren Topf mit neuer Erde dazu geben? Oder doch den grünen Teil abschneiden und nur den in den neuen Topf tun?

Wie groß soll denn der neue Topf werden? Der aktuelle (also der Plastiktopf) hat ca. 10 cm Durchmesser.

Ach ja, und ich habe noch einen kleinen uralten Rest Blumenerde zuhause und etwas mehr Kaktuserde. Ist eines von den beiden okay oder soll ich neue kaufen?

Ich habe so etwas noch nie gemacht... Entschuldigt meine vielen Fragen!

Vielen Dank & Schöne Grüße,
Clara
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria.

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:46 Uhr  ·  #7
Ich würde auch dei Pflanze rausnehmen aus der Erde , entferne sie ruhig so weit es geht, bestimmt ist da Torf drin , dann nach den Wurzeln schauen , matschige Teile abtrennen und die Pflanze und Wurzeln ca , ein Woche abtrocknen lassen bevor ich sie weider in trockenes Substrat tue, Danach auch erst mal nicht gießen., Die halten auch mal eine etwas längere Trockenphase aus . Könnte sein sie treibt noch mal richtig normal aus und macht weiter .
Meine Kalanchoeen habe ich in einem Gemisch aus : Lava , Bims , Kies , und etwas Seramis und vielleicht noch etwas torffreie Gartenerde , davon aber nur sehr wenig ,
Das Substrat muß schön durchlässig sein, und darf die Feuchtigkeit nicht zu lange speichern .
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria.

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:57 Uhr  ·  #8
Hm, danke für deinen Vorschlag.

Meine Mum hat einmal gemeint, die Pflanze wäre eine "Hauswurzn", ich hab das mal gegoogelt: http://mein.salzburg.com/fotob…wurzn.html

Gesund hat sie so ähnlich ausgeschaut wie die kleinen runden sternenartigen vorne auf dem Bild. Ist das die selbe Pflanze?

Und würde für die das selbe Verfahren gelten?

Vielen Dank & schöne Grüße,
Clara
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria.

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 15:57 Uhr  ·  #9
Bitte entschuldigt meinen Doppelpost!

Ich war heute in einem Blumenladen und hab dort auch mit einer Verkäuferin geredet, die hat mir praktisch das gleiche empfohlen. Ich habe dort jetzt einen Tontopf gekauft der größer ist als der alte der aus Plastik war und frische Blumenerde. Dann habe ich die Pflanze ganz ausgegraben aus der alten Erde, mit den Wurzeln hat es wirklich nicht gut ausgeschaut.
Ich habe also alles abgetrennt, was braun und matschig war, und jetzt sind ungefähr noch zwei cm von dem ehemaligen Trieb übrig, blasgrün und ziemlich schlapp. die hab ich auf die neue Erde gelegt und am Ansatz ein bisschen Erde drauf getan.

Das schaut jetzt wirklich nach gar nichts mehr aus, kann sie es noch schaffen, was glaubt ihr?

Vom gießen werde ich mich in nächster Zeit hüten, die bekommt so schnell nichts mehr.

Die Frau vom Blumenladen hat mir noch ein Ästchen von einer anderen Pflanze mitgegben, ich glaube von einem Gummibaum und hat gemeint, das soll ich dazu stecken, die vertragen sich gut.

Vielen Dank & schöne Grüße,
Clara
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria.

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 16:26 Uhr  ·  #10
Also ich würde den Gummibaum nicht unbedingt dazu stecken, glaub deine pflanze sollte sich lieber alleine erholen. Setze den Gummibaum doch extra, dann hast du vielleicht bald zwei schöne Pflanzen. Deine "hauswurz könnte auch zu dunkel stehen, das begünstigt ein vergeilen! im Zusammenhang mit zu viel Wasser hält diese Pflanze das nicht aus. Also hell, trocken und nicht zu warm.

Liebe grüße jp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria.

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 16:27 Uhr  ·  #11
Hallo Clara !
Ich fürchte von so einem Übergießen erholen sie sich nicht mehr....
Vielleicht war es auch eine Echeveria. Sehen der Hauswurz recht ähnlich.
Lg Sandra
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria.

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 16:38 Uhr  ·  #12
@plant-junkie: Ich glaube nicht, dass sie es zu dunkel hatte, mein Zimmer ist mit drei Fenstern sehr hell und wenn ich die Vorhänge im Sommer zuziehe (weil mich die Morgensonne stört) dann stelle ich meine Pflanzen immer ins Wohnzimmer, wo es dann heller ist.

Vielleicht haben die wechselden Temperaturen (geheizt wird nur in der früh und am Abend) auch mitgespielt? Dann könnte ich sie zu meinem Freund stellen, bei dem ist durchgehend geheizt wegen den Haustieren.

Wie viel ist denn "nicht zu warm" circa?

Über den Gummibaum denke ich noch nach, danke für den Tipp. Ich werde nächste Woche auch meine andere Pflanze (der geht es aber noch gut) einen neuen Topf geben, da kann ich den vielleicht auch gleich in einen Extratopf tun.

@Sukkulenten-Tante: Ich hoffe nicht, dass du recht hast Auch wenn es schon irgendwie so ausschaut.
Aber dafür klingt der Tipp mit der Echeveria gut! Einige der Bilder, die mit google zeigt schauen fast genau so aus wie meine Pflanze!

Danke & schöne Grüße,
Clara
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria.

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 16:55 Uhr  ·  #13
ich glaube es ist hell genug, meinte nur im falle,daß es sich um eine Hauswurz handele, die will es zur zeit lieber kühler bis, aber sukkulententante liegt wohl mit ihrer Vermutung besser, bei der Pflanzenart!!!. Wenn du Pflanzen öfter umstellst, kann es auch sein, daß sie dir das quittieren, das gleiche gilt auch für stetige Temperaturwechsel. Ich beobachte meine Pflanzen immer ziemlich genau, dann sehe ich sofort, wenn irgendwas schief läuft. ich wünsche dir viel Glück beim Rettungsversuch und mit deinem Gummibaum, liebe grüße..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria.

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 17:27 Uhr  ·  #14
Hallo Clara !

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass sie es schafft.
Aber aus seinen Fehlern lernt man ja auch..
Hauswurze sind Freilandsukkulenten-die können sogar draussen bleiben. Echeverien dürfen keinen Frost bekommen und sollten wenn möglich ganz hell bei 5-10 °C überwintern.
Lg
Sandra
PS Sollte noch ein Blatt einigermassen aussehen-mache es am Stamm ab (muss konplett abgehen-da kommen bei Echeverie neue Pflänzchen raus. Das funktioniert bei Hauswurzen nicht-die bilden Kindel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria.

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 17:37 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.