Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria.

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 17:57 Uhr  ·  #211
@plant-junkie: Sie werden nur zwei mal im Jahr umgestellt - einmal raus aus dem Zimmer und ein mal wieder rein Und nachdem ich sie erst seit dem Sommer habe ist das also mit ihr erst einmal passiert.
Vielen Dank für die Glückwünsche!

@Sukkulenten-Tante: Danke für den Verweis, das klingt ja interessant! Meine Pflanze hat mal ganz genau so ausgesehen wie die auf dem ersten Bild!

Nachdem ich alles braune weggeschnitten habe ist wirklich nur noch der Stiel da und die Blätter die da drauf waren.Die sind ziemlich winzig - zwei mit ca. einem Centimeter und zwei mit ca. einem halben und wenige die noch kleiner sind.

Kann es mit denen gehen?

Von den ehemals blauen habe ich noch eines, das habe ich in die Erde gesteckt. Aber gut schaut das auch nicht mehr aus.

Auch dir Danke für deine Glückwünsche!

Grüße,
Clara
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria.

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 18:22 Uhr  ·  #212
Leider kann man das nicht eindeutig sagen, ob es einem Blatt neue kommen. Manche Blätter, da dachte ich das sieht supergut aus, da kommt bestimmt eine kleine raus-nix-kaputt gegangen. und bei anderen -wie das kleine rote auf dem Bild von mir-hätte nicht gedacht das da Wurzeln rauskommen und das war auch keinen Zentimeter gross-also man muss es ausprobieren...
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria.

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 18:30 Uhr  ·  #213
Okay, danke, dann werde ich es versuchen. Macht es denn der Pflanze nichts aus, wenn ich ihr praktisch die letzten Blätter noch abrupfe?

Hier noch ein aktuelles Bild, entschuldigt bitte die schlechte Qualität. Das ist jetzt in neuen Tontopf, da liegt sie und es ist auch wirklich nicht mehr da als man sieht. Nebenbei derweil noch der Gummibaumast und das hoffnungsvolle letzte Blatt.



Danke & schöne Grüße,
Clara
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.