Wie kann ich eine neue Farbe von meinen Geranien züchten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 2734 puchberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Wie kann ich eine neue Farbe von meinen Geranien züchten?

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 08:55 Uhr  ·  #1
ich möchte neue geranien (bzw.)eine neue farbe züchten ! wer kann mir sagen wie das geht ? ist das genau so wie bei den rosen oder tulpen?
CIMG1535.JPG
CIMG1535.JPG (1.87 MB)
CIMG1535.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie kann ich eine neue Farbe von meinen Geranien züchten?

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 23:09 Uhr  ·  #2
Ja, im Prinzip schon. Du trägst (mit einem weichen Pinsel) den Pollen von einer z.B. weissen Blüte auf den Stempel einer z.B. roten Blüte auf. Wenn du es ganz professionell machen willst, schneidest du die Staubblätter der weiblichen Pflanze ab bevor der Stempel sich entfaltet und ziehst noch ein Teebeutelchen über die Blüte. Das verhindert, dass Insekten oder Wind unerwünschten Pollen auf den Stempel bringen können. Für die künstliche Befruchtung nimmst du das Beutelchen kurz ab und ziehst es danach solange wieder über, bis sich die Samen bilden.

Die Samen säst du dann aus und erhältst mit etwas Glück, wenn die Pflanzen beginnen zu blühen, eine neue Blütenfarbe.
Azubi
Avatar
Herkunft: 2734 puchberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Wie kann ich eine neue Farbe von meinen Geranien züchten?

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 07:36 Uhr  ·  #3
hallo andrea !

danke für deine rasche antwort ! ich werde das versuchen und freu mich schon auf die neue farbe .
nochmals danke !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.