Wie kann ich diese vergeilte Aloe retten???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Wie kann ich diese vergeilte Aloe retten???

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 12:37 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben

ich bin neu hier und brauch dringend eure Hilfe, ich hoffe, ihr habt den ein oder anderen Tip für mich Ich hab schon das halbe Internet durchforstet, konnte aber keine wirkliche Antwort finden.

Diese Pflanze hab ich von meiner Mum bekommen, irgendwie fand ich sie optisch total skuril und klasse und wunderte mich, dass ich sowas noch nie gesehen hab. Im Internet habe ich mich dumm und dämlich gesucht und konnte aber nichts über diese tolle "hängende Aloe" herausfinden. Tja... Gestern habe ich dann zufällig in irgendeinem Forum gelesen, dass die Aloe eigentlich nicht so aussehen sollte und demnach vergeilt ist Kann ich sie trotzdem so wachsen lassen, denn ich finde sie so eigentlich ganz nett? Oder wird sie mir irgendwann eingehen? Was kann ich mit den nachkommenden Kindeln machen, damit die nicht so werden? Ein paar Kindel hat sie schon, manche sind noch ganz winzig, andere wachsen bereits wie die Mutterpflanze.

Wie ihr seht, ich hab null Ahnung, der grüne Daumen hat erst vor wenigen Monaten den Weg zu mir gefunden.

Bedanke mich schon mal!
IMG_0727.JPG
IMG_0727.JPG (180.91 KB)
IMG_0727.JPG
Kindel
IMG_0718.JPG
IMG_0718.JPG (464.37 KB)
IMG_0718.JPG
Mutterpflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wie kann ich diese vergeilte Aloe retten???

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 18:14 Uhr  ·  #2
Ich würde ein paar Kindel einzeln pflanzen und sehr hell stellen. Einfach abschneiden und in durchlässiges Substrat stecken. Bitte nicht sofort in die pralle Sonne.
Den Fehler hab ich dieses Jahr auch gemacht und sie hat nen Sonnenbrand abbekommen.
Dann hab ich sie schnell in den Schatten gestellt und nach Sonnengewöhnung wieder in die Sonne. Nun erholt sie sich wieder!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie kann ich diese vergeilte Aloe retten???

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 18:38 Uhr  ·  #3
Amesia,

Du kannst von den vergeilten Pflanzen auch Kopfstecklinge schneiden. Die sollten vor dem einpflanzen gut abtrocknen. Allerdings dauert die Bewurzelung deutlich länger.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wie kann ich diese vergeilte Aloe retten???

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 23:02 Uhr  ·  #4
Also soo schlimm sieht sie nicht aus. Kannst ruhig ein paar Steckis schneiden, dringend nötig ist das aber nicht. Ist halt nen bisschen eingenwillig gewachsen, aber der Abstand der Blätter zueinander ist m.M.n. noch nicht soo dramatisch, dass man dringend einschreiten müsste.
Stelle sie einfach so hell wie möglich, gieße sie spärlich, dann wird sie sich an jetzt besser entwickeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Wie kann ich diese vergeilte Aloe retten???

 · 
Gepostet: 24.07.2012 - 09:20 Uhr  ·  #5
Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Bin sehr beruhigt, dass es doch nicht so schlimm ist.
Wo kann ich sie denn abschneiden? Da wo ich will oder gibt's irgendwas spezielles worauf ich achten muss??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wie kann ich diese vergeilte Aloe retten???

 · 
Gepostet: 24.07.2012 - 16:14 Uhr  ·  #6
Auch darauf achten, dass sie nicht zu tief im Topf steht bzw. in keinen Übertopf der einen hohen Rand hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.