Wie kann ich diese Pflanze vermehren? Tradeskantie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wie kann ich diese Pflanze vermehren? Tradeskantie

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab hier eine Pflanze, deren Topf langsam aber sicher zu klein wird. Da mir die Pflanze mit ihren rosa-pink-grün Tönen sehr gut gefällt - ich weiß leider ihren Namen nicht - würde ich sie gerne vermehren.
Weiß jemand, wie ich das anstellen soll? Einfach trennen? Funktioniert das? Ich will sie halt nicht beschädigen bzw. verkleinern......

Hier noch ein Foto von der Pflanze:



Viele Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Pflanze vermehren? Tradeskantie

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 15:06 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen, das ist eine Tradeskantie die kann man prima über Stecklinge vermehren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Pflanze vermehren? Tradeskantie

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 15:09 Uhr  ·  #3
Abpitschen,in Wasser stellen,wurzeln ziehen lassen und einpflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Pflanze vermehren? Tradeskantie

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 15:19 Uhr  ·  #4
Und wenn du sie recht hell stellst,
werden alle neuen Blätter auch so schön bunt.
Sie verträgt zwar auch dunkle Ecken,
dann bekommt sie aber nur "normal-grüne" Blätter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Oh ja

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 15:29 Uhr  ·  #5
Schöne Pflanze

Schau mal unter den Topf kommen da schon Wurzeln raus?
ich habe meine Zimmerpflanzen schon letzte Woche umgetopt.

Dann kannst Du dich entscheiden A, B oder C

A) keine Wurzeln, dann ist der Topf auch nicht zu klein.

B)
Du wirst sehen, wenn Du sie vorsichtig aus dem Topf löst, kann man sicher schon erkennen, daß das Teilen ganz einfach ist.

Dann setzt Du die Ableger in kleine Töpfen.

I ch verschenke sie dann gerne an nette Nachbarn, kommt immer gut an.
Manchmal kommt auch was zurück.

C)
Wenn Du sie nicht teilen willst, dann kannst Du auch aus dem Topf lösen. Die Wurzeln unten abschneiden,
Aus der Erde, wie bei einem Kuchen 3 Stücke rausschneiden. Etwas frische Erde in den Topf Pflanze wieder in den Topf einsetzen und die Lücken mir frischer Erde auffüllen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Pflanze vermehren? Tradeskantie

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 23:25 Uhr  ·  #6
Hm, Wurzeln kommen noch nicht unten aus dem Topf heraus. Also müßte ich sie wohl noch nicht umtopfen....... aber zwei von diesen Pflanzen wäre schon auch schön! Mir hat's die Farbe so angetan.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Pflanze vermehren? Tradeskantie

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 11:46 Uhr  ·  #7
Ich liebe Tradeskantien, aber die hab ich leider noch nie gesehen.

Es ist eine Tradescantia spathacea variegata.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Pflanze vermehren? Tradeskantie

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 22:33 Uhr  ·  #8
Danke schön für die genaue Bezeichnung!

Viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Pflanze vermehren? Tradeskantie

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 12:55 Uhr  ·  #9
Die sieht wirklich toll aus!!! Noch nie gesehen!

Wenn du sie noch nicht so recht umtopfen magst, schneide doch Steckis, wenn du das bei der Mutterpflanze optisch schon vertragen kannst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Pflanze vermehren? Tradeskantie

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 22:09 Uhr  ·  #10
Hast du nun Stecklinge von der gemacht oder hast Du sie geteilt?

Wenn es Dir mal zuviel wird, ich hätte evtl. noch Platz für eine Tradescantia.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Pflanze vermehren? Tradeskantie

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 22:13 Uhr  ·  #11
Nein, bis jetzt noch nicht! Zur Zeit sind meine Balkonpflanzen bzw. Gartenpflanzen einfach doch etwas vorrangig.
Ich werde aber wahrscheinlich die Stecklings-Variante bevorzugen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Pflanze vermehren? Tradeskantie

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 09:50 Uhr  ·  #12
Dann schreib mal, wie sie sich entwickeln, würde mich interessieren!

Viel Spaß und Erfolg!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Pflanze vermehren? Tradeskantie

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 10:19 Uhr  ·  #13
Hi, also mir gefällt dieser Farbton der Tradeskantie auch recht gut! Falls du da mal nen Stecki übrig hast, ich würd mich gern bereit erklären dem süßen Ding ein neues Plätzchen zu geben! (ganzbreitgrins)

LG, Rebecca
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Pflanze vermehren? Tradeskantie

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 10:30 Uhr  ·  #14
Mach ich! Wir können auch gerne etwas tauschen, falls es mit den Steckis klappen sollte.......

Viele Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie kann ich diese Pflanze vermehren? Tradeskantie

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 12:41 Uhr  ·  #15
Ich muß meinen uralt-Thread mal wieder hochholen.

Meine rosa Tradeskantie hat es leider nicht geschafft. Sie ist nach und nach eingegangen. Ich habe noch versucht, ein paar Stecklinge zu bewurzeln, leider auch das ohne Erfolg!
Jetzt hab ich nur noch die normalen in grün.

Kann mir jemand sagen, wo es solche rosanen Tradeskantien gibt?



Zu Kleinanzeigen
hier klicken!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.