Wie kann ich die Pflanze auf den verlinkten Bildern retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Wie kann ich die Pflanze auf den verlinkten Bildern retten?

 · 
Gepostet: 17.08.2013 - 11:11 Uhr  ·  #1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wie kann ich die Pflanze auf den verlinkten Bildern retten?

 · 
Gepostet: 17.08.2013 - 11:14 Uhr  ·  #2
Natürlich kannst du sie stutzen und neu bewurzeln und neu "kleiner" topfen.
Das ist kein Problem für eine Yucca.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Wie kann ich die Pflanze auf den verlinkten Bildern retten?

 · 
Gepostet: 17.08.2013 - 11:17 Uhr  ·  #3
wo kann ich sie abschneiden? Du hast nicht zufällig die Möglichkeit mögliche Schnittstellen auf dem Bild zu markieren und es erneut zu posten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie kann ich die Pflanze auf den verlinkten Bildern retten?

 · 
Gepostet: 17.08.2013 - 12:03 Uhr  ·  #4
Hallo und willkommen Alooha!
Im Prinzip kannst du sie so gut wie überall schneiden, ich hab dir mal 2 Schnittstellen markiert - so wie ich es machen würde.
Erst den langen Ast komplett ab und dann zum eintopfen davon die Spitze. Auch das restliche kahle Stammstück kannst du versuchen zu bewurzeln (das kannst du auch in mehrere kleinere Stücke schneiden).

Wenn du in der Suchfunktion "Yucca schneiden" oder "Yucca bewurzeln" oder auch einfach nur "Yucca" eingibst findest du einige Threads die sich damit beschäftigen.
yucca.jpg
yucca.jpg (305.34 KB)
yucca.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Wie kann ich die Pflanze auf den verlinkten Bildern retten?

 · 
Gepostet: 17.08.2013 - 13:49 Uhr  ·  #5
vielen Dank

Wenn ich die Spitze abschneide die die Decke berührt, wird der Stamm dann wieder an der Schnittstelle ausschiessen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Wie kann ich die Pflanze auf den verlinkten Bildern retten?

 · 
Gepostet: 17.08.2013 - 15:27 Uhr  ·  #6
Die Yucca sieht ja echt strange aus mit den gebogenen Trieben
Ich würde sogar noch radikaler kürzen. Ich würde alles abschneiden, was gebogen ist. Die Köpfe bewurzeln und die Stammstück so zurecht schneiden, dass sie einigermaßen gerade sind, und ebenfalls bewurzeln.

Die Yucca wird nicht an der Schnittstelle weiterwachsen, sondern unterhalb der Schnittstelle am Stamm austreiben. Das kann 1 Trieb sein, es können aber auch mehrere sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wie kann ich die Pflanze auf den verlinkten Bildern retten?

 · 
Gepostet: 17.08.2013 - 22:25 Uhr  ·  #7
Hi Alooha,
das kann ich gut verstehen, dass Du die Pflanze retten willst! Man hält so ein Teil doch nicht jahrelang, um sie dann wegzuschmeißen! Aber ich kann auch Deine Frau verstehen. Das halbe Fenster zugestellt und so richtig toll sieht die Yucca ja auch nicht aus.
Deshalb würde ich auch einen "Radikalschnitt" machen: Bis runter zu den ersten Verzweigungen am Stamm. Die Yucca wird mehrere neue Triebe bilden.
Hier mal ein Foto von meiner, die habe ich sehr kümmerlich "adoptiert". Die langen, blassen und kraftlosen Triebe waren keine Augenweide, also weg damit!
Das Foto ist aus März d. J., inzwischen sind die neuen Triebe schon recht groß.
Yucca treibt aus (2) (800x632).jpg
Yucca treibt aus (2) (800x632).jpg (311.58 KB)
Yucca treibt aus (2) (800x632).jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Wie kann ich die Pflanze auf den verlinkten Bildern retten?

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 20:22 Uhr  ·  #8
Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge

Alooha
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Wie kann ich die Pflanze auf den verlinkten Bildern retten?

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 21:13 Uhr  ·  #9
hallo Laresie,

hast du mal ein aktuelles bild?
das sieht ja richtig professionell aus

vg
nadine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wie kann ich die Pflanze auf den verlinkten Bildern retten?

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 22:14 Uhr  ·  #10
Danke Nadine,
professionell ist da ganz sicher nichts!
Ich hab die alten Triebe einfach mit einer Gartenschere abgeschnitten und die Stümpfe mit Wachs versiegelt. Ich weiß, darüber streiten sich die Geister. Ich glaube an die Theorie, dass über die Schnittstellen die Stümpfe nach unten hin vertrocknen und es neuen Trieben somit schwerer fällt, an geeigneter Stelle durchzubrechen.
Ich hoffe, auf dem gerade gemachten Foto kann man erkennen, dass Trieb 2 und 3 ordentlich zugelegt haben. Trieb 1 ist steckengeblieben, aber noch frisch und grün. Der bekommt wohl nicht genügend Licht ab. Nr. 4 auf der Rückseite ist vertrocknet. Am anderen Stumpf die zwei Triebe sind unterschiedlich schnell gewachsen. Während der eine auf der Vorderseite inzwischen so groß ist wie Trieb Nr. 2 am anderen Stumpf, ist der zweite an der Seite noch entwicklungsfähig, aber gesund und frisch.
[img::]http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dscf6833wgtzvfnu5y.jpg[/img]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Wie kann ich die Pflanze auf den verlinkten Bildern retten?

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 23:28 Uhr  ·  #11
Gute arbeit. es scheint ihr bei dir zu gefallen

vg
nadine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wie kann ich die Pflanze auf den verlinkten Bildern retten?

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 23:49 Uhr  ·  #12
Nochmal bedankt, Nadine!
Was soll ich sagen? I'll do my very best!
Diese Yucca stand sogar zuvor in Hydrokultur und war mehr als unglücklich. Da sie eher dem Untergang denn dem Gedeihen geweiht zu sein schien, habe ich - getreu dem Motto "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" - das Baby einfach in das mir eher nahestehende Medium "Erde" umgesetzt und gehofft, dass die Pflanze damit klar kommt.
Glück gehabt!
Für Yuccas, die sowieso in Erde stehen, ist das "Beschneiden" kein Problem! Eher im Gegenteil. Sie bilden dadurch einen starken Stamm aus und bekommen eine kräftige Krone!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Wie kann ich die Pflanze auf den verlinkten Bildern retten?

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 01:10 Uhr  ·  #13
hätte genauso gehandelt, Laresie.
habe schließlich auch zwei von denen.
die sind so furchtbar dankbar
IMG_6034.JPG
IMG_6034.JPG (236.59 KB)
IMG_6034.JPG
IMG_6033.JPG
IMG_6033.JPG (265.02 KB)
IMG_6033.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Wie kann ich die Pflanze auf den verlinkten Bildern retten?

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 12:47 Uhr  ·  #14
Hallo,

heute habe ich mir ein Hez gefasst und schnippsidiwupps ohne mit der Wimper zu zucken den erseten krummen Ast abgetrennt.

Wie lang sollten die Holzstücke sein um sie fortzupflanzen?

Hallo Sandra, ich befürchte dass es Probleme gibt mit den privaten Nachrichten: wenn ich dir antworte bleibt die Nachricht im Postausgang.
Vielleicht gibst du mir deine Mailadresse.

MfG

Alooha
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie kann ich die Pflanze auf den verlinkten Bildern retten?

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 15:19 Uhr  ·  #15
Das ist ganz normal mit den PN, solange sie nicht vom Empfänger abgeholt/gelesen sind, liegen sie im Postausgang.

Deine abgetrennten Stücke würde ich schon so bei 20cm lassen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.