Wie ist bei Euch die Quittenernte?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Wie ist bei Euch die Quittenernte?

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 15:35 Uhr  ·  #1
Heute habe ich die ersten Quitten geerntet. Mein Bäumchen ist erst ein paar Jahre alt und trägt jetzt im 3. Jahr. Es ist eine Birnenquitte.
Das Bäumchen hängt knüppeldickevoll und die Früchte sind total lecker. Gerade habe ich die erste Quitte meines Lebens roh verspeist.
Sie war gar nicht mal so hart, eher wie eine feste Birne, süßsauer und mit einem tollen Aroma.
Von den ersten Früchten habe ich Likör angesetzt (kleingeschnittene Früchte, Kandis, Zimt und 90% Alkohol)
Am Montag fange ich an, Gelee zu kochen.



Hängt bei Euch auch so viel an den Bäumen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie ist bei Euch die Quittenernte?

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 16:11 Uhr  ·  #2
Yes haben 2 Bäume die schon über 20 Jahre alt sind. Kann die Tage ja mal ein paar Fotos von machen. die Hälfte hängt da noch drann. Haben auch schon ne menge von geerntet. Die Äste neigen sich schon gewaltig durch die schweren Quitten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie ist bei Euch die Quittenernte?

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 22:22 Uhr  ·  #3
Ja, das wird direkt eine Erholung für die Bäume sein, wenn sie abgeerntet sind.

Sehen die nicht lecker aus?



Mehr dazu gibt´s im Blog.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilten bei Hannover
Beiträge: 118
Dabei seit: 09 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wie ist bei Euch die Quittenernte?

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 10:05 Uhr  ·  #4
Hallo in die Runde,
jetzt bin ich ein bisschen ratlos: hatte ich doch irgendwo in einem Forum gelesen das Quitten roh nicht schmecken. War des falsch? Bin gerade am überlegen welchen Baum ich noch pflanze, und wenn die Quitten wirklich so lecker schmecken könnte ich auch den nehmen. Auch von der Erntezeit gefällt es mir, denn sonst ist nur noch auf der Birne was drauf, der Rest ist schon vorbei.
Gruß
Peter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie ist bei Euch die Quittenernte?

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 10:11 Uhr  ·  #5
Nee Peter, zum Rohessen sind die auch nicht gedacht. Ich wollte damit nur sagen, daß die gar nicht unbedingt so knochenhart sein müssen.
Das Gelee ist übrigens superlecker geworden - schmeckt durch den Zimt etwas weihnachtlich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie ist bei Euch die Quittenernte?

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 10:16 Uhr  ·  #6
Ach noch was Peter, gerade eine Birnenquitte kann ich unbedingt empfehlen. Die Bäume sind sehr attraktiv mit ihren großen Blüten, Blättern und Früchten.
Dadurch, daß sie relativ spät blühen, ist die Gefahr von Frostschäden minimal.
Und......ne Quitte hat auch nicht jeder im Garten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie ist bei Euch die Quittenernte?

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 19:50 Uhr  ·  #7
Wie groß wird denn so ne Birnenquitte? Und welche Lichtverhältnisse braucht sie? Kann man sie auch im Frühjahr noch pflanzen, oder muß ich bis Herbst warten?

Danke schonmal!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie ist bei Euch die Quittenernte?

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 22:46 Uhr  ·  #8
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie ist bei Euch die Quittenernte?

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 18:03 Uhr  ·  #9
hi leuts,

diese birnenquitte habe ich eben grad abgepflückt. sie passte nicht in den pflücker. sie wog 1040 gramm und meine frau hat sie eben grad zu quittenkompott verarbeitet.

kdb
DSC00724.JPG
DSC00724.JPG (56.97 KB)
DSC00724.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie ist bei Euch die Quittenernte?

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 18:09 Uhr  ·  #10
Wow, das ist ja ein ganz schöner Dickmann!
Mein Baum hängt auch extrem voll. Ich weiß bald nicht mehr, wohin mit den vielen Quitten. Und die sind so lecker!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wie ist bei Euch die Quittenernte?

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 20:10 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.