wie Hund von Pflanzen fernhalten....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

wie Hund von Pflanzen fernhalten....

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 18:59 Uhr  ·  #1
Hallo

das Thema passt glaube ich nicht unbedingt hierher, wüsste aber nicht, wo ich es sonst schreiben sollte

ich würde gerne meine schönen Gartenpflanzen vor meinem alten gefräßigen Hund schützen. Ich möchte aber keinen hohen Zaun aufstellen müssen, gibt es hier evtl noch andere Hundehalter mit dem selben Problem? Wäre echt schön, wenn es da was geben würde, was für den Hund unschädlich ist und meine Pflanzen rettet....ein Pfui oder ein klapps auf den Po bringt leider garnichts mehr, bei einem senielen alten Hundemädchen, die nur allzu gerne an Ästen und Hölzern rumknabbert.

Gruß Destiny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: wie Hund von Pflanzen fernhalten....

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 20:33 Uhr  ·  #2
Oh mann, Du Arme. Sag mal kannst Du Deiner Hundedame vielleicht überall Stöckchen und Kauknochen verteilen, so daß sie einfach überall etwas findet, wenn sie knabbern möchte? Und dann eben die Zähne von Deinen Pflanzen lässt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: wie Hund von Pflanzen fernhalten....

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 14:10 Uhr  ·  #3
Hallo

die Idee wäre nicht so gut, weil sie keine Stöcker fressen soll, ist ja viel zu gefährlich (Magenperforation!) aber jetzt wo sie so alt ist (fast 14) wird sie super gefrässig. Könnte ja sein das Jemand weiß womit ich die Ziersträuche einsprühen sollte, damit sie nicht mehr schmecken

Gruß Manuela
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wie Hund von Pflanzen fernhalten....

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 22:19 Uhr  ·  #4
Blöd gefragt: Gibts was das sie nicht mag oder riechen mag?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: wie Hund von Pflanzen fernhalten....

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 09:05 Uhr  ·  #5
leider gibt es fast nichts was sie nicht mag..außer Harzerroller (Käse), aber da würden sich die Nachbarn bestimmt beschweren bei dem Gestank*grins
ich hatte den Stauch ja auch schon mit Parfüm besprüht (unten wo sie angefangen hat zu nagen)

schwerer Fall wirklich.
Gruß Manuela
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wie Hund von Pflanzen fernhalten....

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 12:15 Uhr  ·  #6
Da fällt mir nur eins aus meiner Arbeit in der Apotheke ein.

Da gibts ein Mittel, das gegen Nägelkauen verwendet wird. Ist natürlich nicht gesundheitsschädlich, da mans ja beim evtl. noch-knabbern in den Mund kriegt, weil´s aber wohl einen bitteren Geschmack hat, soll es bald das Nägelkauen abgewöhnen.

Probieren schadet nicht. Musst dann halt wohl an den Stellen hinmachen wo sie am liebsten kaut und mal abwarten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: wie Hund von Pflanzen fernhalten....

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 12:26 Uhr  ·  #7
Ja das wäre eine Möglichkeit, glaubst du denn das er der Pflanze nicht schadet?
Gruß Manuela
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wie Hund von Pflanzen fernhalten....

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 12:54 Uhr  ·  #8
Da es verschiedene Präperate gibt und ich deren Zusammensetzungen nicht kenne, wirst du da leider in der Apotheke oder beim Hersteller nachfragen müssen.

Bzw kannst du mal nach solchen Produkten und ihren Zusammensetzungen googeln, und die hier mal reinstellen, vielleicht kann dir da jemand helfen? Schau mal bei Internet-Apotheken. Da findest du in den Detailangaben oft auch den Beipackzettel als PDF-Datei.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wie Hund von Pflanzen fernhalten....

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 17:50 Uhr  ·  #9
Im Baumarkt gibt es " Hundeschreck"
Das riecht unangenehm für Hunde und hält sie fern.( Wir können es glaube ich nicht riechen) Aber ich weiß nicht, ob das dann nur auf der einen Pflanze drauf ist oder sich im ganzen Garten verteilt...Wäre ja nicht Sinn der Sache... Nachher traut sicch der Hund nicht mehr ausm Haus...
Frag doch einfach mal im Baumarkt nach!
Ach ja, Pflanzen soll das nicht schaden.
Übrigens gibt es auch "Katzenschreck"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wie Hund von Pflanzen fernhalten....

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 19:30 Uhr  ·  #10
Da wär der Effekt dann aber wahrscheinlich ziemlich weitgreifend, und nicht nur auf die Pflanzen beschränkt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: wie Hund von Pflanzen fernhalten....

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 09:02 Uhr  ·  #11
Im Allgemeinen schmatzen Hunde eher mal an einem Blatt ob's schmeckt. Dickere Stöcke holen die sich mal wenn ich hier schneide, aber nicht direkt von den Pflanzen.

Hast Du schon mal daran gedacht die Zähne kontrollieren zu lassen? Daran kann es auch liegen.

Es könnte auch der Magen übersäuert sein. Gib mal täglich einen Löffel Heilerde ans Futter. Das mache ich immer wenn mein alter Hund wieder extrem damit anfängt Erde zu fressen.

Den Hund kann im Alter auch irgendein Mineral fehlen was durchs Anknabbern ausgeglichen werden soll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.