Wie heisst sie?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wie heisst sie?

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

ich suche nach der Artbestimmung dieser Grünpflanze (Bild), die aus Südostasien stammt. Ich habe sehr intensiv mehrere Bilddatenbanken durchstöbert aber keine Entsprechung gefunden. Die Pflanze habe ich mal in Indonesien (2m hoch) gesehen, aber nie mit Blüten- oder Fruchtstand. Ich denke, sie vermehrt sich über die Wurzel.
unbekanntePflanze.jpg
unbekanntePflanze.jpg (148.48 KB)
unbekanntePflanze.jpg
gedeiht prima im Topf
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie heisst sie?

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 20:02 Uhr  ·  #2
Hallo subgrad!


Das ist eine Canna
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst sie?

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 20:17 Uhr  ·  #3
Mel, bist Du sicher? Mir sind die Blätter zu sehr gerippt für Cannas ... und auch wie die Blätter rauskommen ...

Könnte evtl. auch in Richtung Hosta gehen --- wegen der Blattrippen????

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie heisst sie?

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 20:18 Uhr  ·  #4
Ich dachte wegen der Größe? 2 Meter?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heisst sie?

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 20:28 Uhr  ·  #5
hallo

ich hab auch auf canna getippt

http://cannaparadies.eu/511228…/d003.html

es gibt welche mit solchen rippen auf den blättern, ist zwar ein bild von einem kranken blatt aber die rippenstruktur ist gut zu erkennen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst sie?

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 20:38 Uhr  ·  #6
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heisst sie?

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 20:46 Uhr  ·  #7
helkoniablätter sind schmaler und länglicher oder gibts da auch unterschiede
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst sie?

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 21:22 Uhr  ·  #8
Hallo,

Das ist auf jeden Fall ein Ingwerartiges Gewächs!
http://de.wikipedia.org/wiki/Ingwerartige
Da könnt ihr euch mal durchbeißen!
Ich würde auch Heliconia oder auch Tacca(?) sagen.
Die Wuchsform erinnert mich stark an eine Strelitzie!
Und eine Canna oder Banane ist es nicht

LG
Julian
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst sie?

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 22:48 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für eure Mühen,
Canna kenn ich. die war es nicht. Es sei denn, davon gibt es eine verwandte Art (heller, größer).
Helikonia ist dicht dran, sehen aber anders aus (standen damals in Indonesien direkt mit Blüte daneben).
Ja, eine Art Ingwergewächs dachte ich auch, nur bin ich auf meiner Suche bisher nicht fündig geworden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heisst sie?

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 12:07 Uhr  ·  #10
hallo

bin mal gespannt was das sein könnte, aber auf jedenfall würde ich ihr im nächsten jahr einen grösseren topf verpassen

nachdem ich meine canna und curcuma in einen sehr grossen topf gepflanzt hatte, bekamen beide auch ne blüte
heute neu 031.JPG
heute neu 031.JPG (87.92 KB)
heute neu 031.JPG
die geht jetzt gerade in winterruhe
heute1 005.JPG
heute1 005.JPG (117.63 KB)
heute1 005.JPG
nach dem umtopfen eine blüte bekommen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst sie?

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 15:11 Uhr  ·  #11
Hallo Subgrad,

ich habe eine Heliconia und bis auf die Farbe der Blätter, meine sind grün und weiß, sieht sie genauso aus.

Könnte also eine Heliconia sein, würde ich zumindest drauf tippen.

Gruß Alexander
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst sie?

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 18:02 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst sie?

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 18:34 Uhr  ·  #13
Ich glaube auch, Heliconia liegt am nähesten dran, aber alle die ich geshene habe haben eindeutig schmalere blätter. die meine hat fast runde, und leider noch nie mit blütenstand gesehen.
die blattstruktur ist aber ganz ähnlich canna, heliconia, oder von mir aus auch banana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst sie?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 10:51 Uhr  ·  #14
Hallo subgrad
Warts einfach mal ab.Vielleicht kann man im nächsten Frühjahr doch etwas mehr erkennen.
lg Anja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst sie?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 16:21 Uhr  ·  #15
Ob es ein Pfeilwurzgewächs sein könnte?
Julians Vorschlag, es wäre eine ingwerartige Pflanze, stünde dem nicht entgegen.

Thalia dealbata

Irgendwie sehen die sich ausrollenden Blätter genau so aus wie hier bei den Marathen:
forum/ftopic17907.html#196230
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.