Wie heißt meine Pflanze? Russischer Wein

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze? Russischer Wein

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 11:24 Uhr  ·  #211
Hallo

Danke für die Antwort und den Link. Also ich habe dann wohl auch diesen Königswein. Das andere Bild sieht im nicht ansatzweise ähnlich!

gruß Catherine
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Russischer Wein

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 10:47 Uhr  ·  #212
Hallo

Kann mir jemand helfen, ich bin seid Jahren auf der suche nach dieser Pflanze Russischer Wein oder welchen Namen sie auch hat,habe es mit Samen versucht nichts gewurden oder es war ein ganz anderer gewurden!Nun habe ich das internet duchsucht und bin hier gelandet, hier habe ich bilder gefunden von der Pflanze die ich suche! Das Bild wurde von Puepp am 09.04.2009 hier rein gesetzt!Wer kann mir helfen wo man diese Pflanze her bekommt wäre sehr dankbar dafür?
LG Toyo269

Anmerkung der Moderation:
Herzlich Willkommen im Forum!
Dein Beitrag wurde geringfügig geändert. Für Anfragen bitte den Kleinanzeigenmarkt nutzen: Kleinanzeigen

Dankeschön und viel Spaß im Forum!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze? Russischer Wein

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 10:55 Uhr  ·  #213
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Russicher Wein

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 11:42 Uhr  ·  #214
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze? Russischer Wein

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 11:49 Uhr  ·  #215
Hallo,

@Marsu Pilami - der wird nicht gesucht, sondern der den ich hier am 09.04.2009 gepostet habe
@Toyo269 - Du hattest Samen von Deiner gesuchten Pflanze? Ich wüßte nicht, daß die blühen kann.
Am besten man bewurzelt Triebe.

LG Puepp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze? Russischer Wein

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 11:50 Uhr  ·  #216
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Russicher Wein

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 12:29 Uhr  ·  #217
hallo

ich habe nur das Bild genutzt um zu bildlich darzustellen welche ich suche da ich mehrere Namen gefunden habe davon!Ich habe mir auch den Samen schon gekauft davon und habe leider kein Glück damit gehabt das da eine Pflanze gekommen ist!In der Antwort von Resa30 ist auch der Link mit den Samen und diesen habe ich auch gekauft! Eine Pflanze wäre mir am liebsten aber woher bekommen?Mir wurde gesagt das man sie im Baumarkt,Blumenläden bekommen würde aber in 5 Baumärkten und unzähligen Blumenläden ist keine Pflanze zu bekommen, oder man bekommt zu Antwort wegen 1 Pflanze bestellen wir nicht!
LG
Toyo269
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Russicher Wein

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 12:59 Uhr  ·  #218
habe kurz mal nachgesehen unter welchen Namen die Pflanze zu finden ist

Cissus antarctica
Kangaroo Efeu
Känguruh klimme
Russischer Wein
Australischer Känguruhwein
Klimme
Zimmerrebe

Welcher ist davon jetzt der richtige?
LG Toyo269
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze? Russischer Wein

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 13:07 Uhr  ·  #219
Der offizielle und eindeutige Name ist immer der wissenschaftliche (Lateinische), in deinem Fall der oberste. Es gibt noch ein paar gleichbedeutende Synonyme, aktuell gültig ist aber C. antarctica.

Die umgangssprachlichen (deutschen, englischen, etc.) Bezeichungen sind immer stark regional abhängig und können auch mal zu Verwirrung führen.

Ich hab noch ein bisschen gesucht, aber auch nicht wirklich eine Quelle für Pflanzen im web gefunden.

Ich würde eb*y im Auge behalten...

Hier sind noch zwei Firmen aufgeführt, leider in Österreich, da kommt halt noch Porto dazu:
http://www.pflanzen-im-web.de/…rctica.php (aber anfragen kannst du ja mal)

In Baumärkten und Blumenläden findet man meist eher den auch von Marsu verlinkten "Russischen Wein"... Mit Anzucht aus Samen hab ich mich bei den Arten leider noch nicht versucht, daher auch keine Tipps.... Manchmal hilft es noch, Samen zu einer anderen Jahreszeit zu bestellen, dann sind sie unter Umständen frischer. Am besten dabei an der Zeit der Samenreife im Heimatland der Pflanzen orientieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.