Wie heisst er? Taxus Eibe

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Wie heisst er? Taxus Eibe

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 18:10 Uhr  ·  #1
Hallole
Ihr könnt mir bestimmt sagen, wie die genaue Bezeichnung dieses "Heckenbaumes" ist Danke
IMG_0314.JPG
IMG_0314.JPG (66.75 KB)
IMG_0314.JPG
IMG_0313.JPG
IMG_0313.JPG (168.72 KB)
IMG_0313.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst er? Taxus Eibe

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 18:13 Uhr  ·  #2
Taxus baccata eineEibe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst er? Taxus Eibe

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 18:14 Uhr  ·  #3
Wenn die Beeren sich noch blau färben, könnte es ein Wacholder sein ??
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wie heisst er? Taxus Eibe

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 18:17 Uhr  ·  #4
Das ist eindeutig Eibe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst er? Taxus Eibe

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 18:20 Uhr  ·  #5
ok, geb mich ja schon geschlagen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst er? Taxus Eibe

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 18:29 Uhr  ·  #6
Ich sage auch Eibe,
die steht in meinem Garten
Ist übrigendes der einzige Nadelbaum den man tief ins Holz schneiden kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst er? Taxus Eibe

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 18:34 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von orchideenfan
Taxus baccata eineEibe



Ich sage auch: deutsch EIBE aber tippe der Wuchsform nach nicht auf BACCATA, sondern auf eine


Taxus media Hicksii - Bechereibe

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst er? Taxus Eibe

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 18:52 Uhr  ·  #8
Ob ich jemals so ein Wissen habe, wie Ihr??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst er? Taxus Eibe

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 18:59 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von tartan



Ich sage auch: deutsch EIBE aber tippe der Wuchsform nach nicht auf BACCATA, sondern auf eine


Taxus media Hicksii - Bechereibe

LG


Dann wäre es eine Hybride aus Taxus baccata x Taxus cuspidata = media Zuchtform Hicksii Entstanden 1900
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst er? Taxus Eibe

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 19:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Chiva
Ob ich jemals so ein Wissen habe, wie Ihr??



Chiva sei nicht traurig.

War mal mein Job, wurde mit Gehölzen "gequält"
dafür weiß ich wenig über meine Zimmer"mitbewohner" .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst er? Taxus Eibe

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 19:55 Uhr  ·  #11
Dankeschön
Sie zählt ja als relativ selten und steht auf der roten Liste
Na, da bin ich ja froh, dass meine Eltern 2 Stück vors Haus gepflanzt haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst er? Taxus Eibe

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 20:20 Uhr  ·  #12
Jetzt bin ich aber neugierig
Könnte es auch eine Taxus baccata 'Fastigiata Robusta' sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst er? Taxus Eibe

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 20:29 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von knupsel
Jetzt bin ich aber neugierig
Könnte es auch eine Taxus baccata 'Fastigiata Robusta' sein?


Schätze eher nicht, da sie nicht so säulenartig wächst!

http://www.palmshop.ch/default…13&id=1542

fastigiata - säulenförmig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst er? Taxus Eibe

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 21:15 Uhr  ·  #14
@ Tartan,

knupsel hat recht, mir sieht das auch eher nach einem "Fastigiata Robusta" aus. Erstens wegen der leicht bläulichen Färbung, zweitens wächst "Hicksii" etwas stärker, struppiger,längere Triebe die etwas nach außen wachsen und ist eben grüner.
Die Wuchsform ist hier sicherlich nicht so entscheidend, da diese Pflanze ja oben immer eingekürzt worden sein kann, dann werden Robusta auch breiter.
Bei "Fastigiata Robusta" ist es ausserdem so, das es sehr viele verschiedene Typen gibt. Ich habe bei mir in der Baumschule allein schon drei!
Einen sehr blauen mit reichlich Beeren(wie hier im Bild, nur schlanker), einen ganz schlanken der etwas grünlicher ist und einen dünnen, schwächer wachsenden, etwas lückigen Typ. Jede Baumschule hat so Ihren eigenen Typ, den er als Mutterpflanze zur Gewinnung von Stecklings-Material nutzt.

Trotz allem ist Robusta sehr gut zu erkennen, an den vielen Beeren und an der leicht graublauen Färbung.

Gruß André
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst er? Taxus Eibe

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 21:17 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.