Wie heißt dieser Strauch? - Weide - Salix spec.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Wie heißt dieser Strauch? - Weide - Salix spec.

 · 
Gepostet: 23.06.2015 - 10:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe..
Ich sehe öffters diesen Strauch (siehe Foto) welcher mir sehr gut gefällt. Nun will ich ihn kaufen, aber weiß nicht wie er heißt.
Vielleicht weiß es jemand von euch.

Gruß Maik
strauch.jpg
strauch.jpg (1.34 MB)
strauch.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: wie heißt dieser Strauch oder was auch immer..

 · 
Gepostet: 23.06.2015 - 10:26 Uhr  ·  #2
Hallo Maik,
es kommen zahlreiche Weiden in Frage. Nur mit dem "Ganzkörperfoto" ist eine genaue Festlegung nicht möglich.
Aber hier kannst du schon mal die genauen Merkmale sehen
http://www.nw-fva.de/fileadmin…eln-14.pdf
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch oder was auch immer..

 · 
Gepostet: 23.06.2015 - 18:41 Uhr  ·  #3
mit grosser Wahrscheinlichkeit ist es Salix alba. Diese wird gern als Kopfweide gezogen (daher die starke Verzweigung), hat gelbes Holz und schmale längliche Blätter.

eine sichere Bestimmung bekommst du aber nur, wie von Beatty schon geschrieben, mit Details von der Blattober- und -unterseite.

LG Susi.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch oder was auch immer..

 · 
Gepostet: 23.06.2015 - 18:42 Uhr  ·  #4
Moin,

eine Weide (Salix spec.) ist es sicherlich. Wenn ich nach der Häufigkeit von Weidensorten im öffentlichen Grün gehe, dann sollte es Salix rosmarinifolia sein. Jedenfalls im norddeutschen Raum wird fast nur diese Weide in den Grünstreifen verwendet. Andere Arten sehr viel seltener.

Ah, was ich übersehen habe, sind die gelben Zweige. Salix rosmarinifolia hat dunkle Triebe. Weiden sind vegetativ definitiv schwer zu bestimmen. Salix alba wäre also auch möglich.
Wenn Du aber eine schmalblättrige Weide haben möchtest, die nicht baumförmig wird, wenn man sie nicht schneidet, ist die von mir genannte eigentlich eine recht gute Wahl, auch wenn sie nicht die Art auf Deinem Foto ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch? - Weide - Salix spec.

 · 
Gepostet: 23.06.2015 - 21:38 Uhr  ·  #5
Danke für die vielen Hinweise! Die Weiden stehen bei uns in einem großen Park und sind höchstens 2m hoch, allerdings wird der Park sehr gepflegt und sie werden sicherlich jedes Jahr verschnitten. Wenn ich das nächste mal am Park vorbei komme werde ich mal Fotos von den Blättern machen. Vielleicht hilft es euch. Ansonsten finde ich die Rosmarinweide auch sehr schön. Ich glaube die werde ich mir kaufen. Die sogenannte Kopfweide wird mir dann doch etwas zu groß. (25m)
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch? - Weide - Salix spec.

 · 
Gepostet: 23.06.2015 - 22:04 Uhr  ·  #6
Wenn die Weiden geschnitten werden, kannst du auch einfach um ein paar Zweige bitten. Die wurzeln sehr leicht, meist schon in einem Glas mit Wasser. Dann bekommst du genau diese Art und das auch noch umsonst...
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch? - Weide - Salix spec.

 · 
Gepostet: 24.06.2015 - 20:46 Uhr  ·  #7
Gute Idee! Das werde ich machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.