Wie heißt dieser Strauch - Prunus laurocerasus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Wie heißt dieser Strauch - Prunus laurocerasus

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

weiß jemand, wie dieser Strauch heißt?



Auch würde mich interessieren, wie die Löcher in die Blätter kommen, die wie ausgestanzt aussehen.

Danke für Eure Geduld mit einem Newbie.

PS: Welches Bestimmungsbuch würdet ihr empfehlen? Mit dem Kosmos-Naturführer bin ich nicht so recht glücklich, teilweise ist auf den Fotos kaum etwas zu erkennen. Wäre der "Harry Garms" eine bessere Alternative?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch - Prunus laurocerasus

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 20:54 Uhr  ·  #2
Das ist eine Lorbeerkirsche (Prunus laurocerasus)

Bei der Bestimmungsliteratur kommt es ein bisschen darauf an, ob du lieber mit Bildern oder Schlüssel (Text) arbeitest und auf welchen Teil der Flora du dich fokussieren möchtest. Wildpflanzen, Gartenpflanzen, Wasserpflanzen, Gräser, alpine Arten, Bäume, Sträucher, ... Je nachdem kann man ganz unterschiedliche Bücher empfehlen.

Den Kosmos-Führer finde ich als Einstieg nicht schlecht, weil er die wichtigsten (häufigsten) Arten abdeckt, aber die Fotos sind wirklich manchmal nicht sehr hilfreich... Ich schaffe noch gerne mit dem Farbatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands bzw. für die Schweiz mit der Flora Helvetica. Rothmaler ist sehr verbreitet (aber eher Text mit schwarz-weiss Zeichnungen, ich find ihn etwas anstrengend, aber in manchen Fällen kann er hilfreich sein, wenn man wirklich die letzten Feinheiten in den Unterschieden finden will). Mit der Zeit schafft man sich eine eigene Bibliothek an, wenn man sich richtig vertiefen will. Aber es gibt auch online einige hilfreiche Seiten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch - Prunus laurocerasus

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 21:11 Uhr  ·  #3
Hallöchen!

Es gibt bei en Lorbeerkirschen zwei verschiedene (Varietäten glaube ich ), die eine mit den eher breiteren Blättern hat immer ein Problem mit der Frosttrocknis im Winter, während die mit den eher schmaleren Blättern toleranter ist. Du hast da anscheinend die tolerantere, also die mit den schmaleren Blättern.

Ganz genau wie Resa dir schon geschrieben hat, sammelt man so einiges an Bestimmungsliteratur um sich herum, aber es ist auch bei mir immer total davon abhängig, was ich bestimmen will, da nehm ich dann entweder das eine oder das andere.
Den Rothmaler hab ich auch, weil wir von der Hochschule aus damit arbeiten, aber z.B. für Gräser würde ich da immer meinen von Kosmos nehmen oder für Gehölze vertrau ich auf den Roloff/Bärtels (Flora der Gehölze).
Aber so hat eben jeder seins und jeder empfiehlt dir was anderes. Schlussendlich nimmst du dann vielleicht doch ein ganz anderes...

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch - Prunus laurocerasus

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 21:17 Uhr  ·  #4
Und obwohl sie so fleissig als Heckenpflanze gesetzt werden, sind sie invasiv und stehen (zumindest in der Schweiz) auf der schwarzen Liste: http://www.cps-skew.ch/fileadm…_lau_d.pdf

Eine Freude für die Bienen sind sie (obwohl man es bei den duftenden Blüten vielleicht gar nicht erwarten würde) leider auch nicht.


Edit: Und für die Löcher hätte ich Rüsselkäfer im Verdacht. Die haben diesen Strauch relativ gerne...
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch - Prunus laurocerasus

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 17:29 Uhr  ·  #5
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Noch viel zu lernen Klaus, der Newbie hat.

Werde jetzt mal auf A. stöbern nach den genannten Buchvorschlägen.

Danke und viele Grüße,
Klaus

PS: Ich habe jetzt mal klein angefangen mit "Was blüht denn da?" von Kosmos. Dort sind Zeichnungen drin, das finde ich besser als die Fotos in meinem Kosmos Naturführer. Der Rothmaler erscheint mir als Laie und Hobbyist eine Nummer zu groß, auch vom Preis her. Den "BLV Pflanzenführer für unterwegs" fand ich auch interessant, der kommt vielleicht noch hinterher.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch - Prunus laurocerasus

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 18:56 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von resa30

Edit: Und für die Löcher hätte ich Rüsselkäfer im Verdacht. Die haben diesen Strauch relativ gerne...


Da es kein Buchtenfraß vom Rand her ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass hier der Dickmaulrüsselkäfer zu Gange war.
Ich denke eher, dass es sich um die Schrotschusskrankheit handelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schrotschusskrankheit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch - Prunus laurocerasus

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 19:06 Uhr  ·  #7
Danke Dailily - da hab ich auch noch was gelernt.

Wegen der Literatur: Ja, der Rothmaler ist wirklich happige Kost, besonders für Einsteiger. Ich hab auch mit den Zeichnungen von KOSMOS angefangen, weil sie mir mehr lagen wie die Fotos.

Ergänzend auch noch eher angenehme Kost finde ich: WIESENPFLANZEN von Godet und Steinbachs grosser Pflanzenführer (mit einer Mischung aus Fotos und Zeichnungen). Eventuell noch "Was blüht im Frühling, Sommer, Herbst und Winter". Aber es hat eine relativ kleine Artenauswahl selbst zum Einstieg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch - Prunus laurocerasus

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 19:37 Uhr  ·  #8
Hallo,

Zitat geschrieben von daylily

Da es kein Buchtenfraß vom Rand her ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass hier der Dickmaulrüsselkäfer zu Gange war.
Ich denke eher, dass es sich um die Schrotschusskrankheit handelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schrotschusskrankheit


Das erscheint mir sehr plausibel. Ich habe nochmal einen Ausschnitt erstellt. Man sieht schön die braunen Flecken als Vorstufe der Löcher:


Viele Grüße,
Klaus

Hallo,

Zitat geschrieben von resa30

Ergänzend auch noch eher angenehme Kost finde ich: WIESENPFLANZEN von Godet und Steinbachs grosser Pflanzenführer (mit einer Mischung aus Fotos und Zeichnungen). Eventuell noch "Was blüht im Frühling, Sommer, Herbst und Winter". Aber es hat eine relativ kleine Artenauswahl selbst zum Einstieg.


Danke, ich guck' gleich mal auf A.

Viele Grüße,
Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.