Wie heißt dieser Strauch? Pieris japonica

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wie heißt dieser Strauch? Pieris japonica

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 20:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe eben auf dem Heimweg bei einer Nachbarin diesen Strauch/ Pflanze entdeckt. Mein Mann fand die so toll, dass er gleich ein paar Ästchen abgeknickt hat. Wir haben die nun in ein Glas mit Wasser gestellt und hoffen, dass die nun auch Wurzeln kriegen. Aber wie heißt der Strauch, damit ich auch nach ein paar Pflege hinweisen schauen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Unbekannter Strauch3.JPG
Unbekannter Strauch3.JPG (73.29 KB)
Unbekannter Strauch3.JPG
vielleicht sieht man es hier was besser
Unbekannter Strauch2.JPG
Unbekannter Strauch2.JPG (89.7 KB)
Unbekannter Strauch2.JPG
Unbekannter Strauch1.JPG
Unbekannter Strauch1.JPG (115.27 KB)
Unbekannter Strauch1.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch? Pieris japonica

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 20:22 Uhr  ·  #2
Hallo

das könnte eine "Lavendelheide" sein

viele grüße
ameise
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch? Pieris japonica

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 20:26 Uhr  ·  #3
Hey wow,

das ging ja schnell. Nach nur 8 Minuten schon einen Treffer. Denke auch das es die Lavendelheide ist. Die Bilder die man dazu im Internet findet sehen zumindest genau so aus. Dank Dir Ameise.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch? Pieris japonica

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 20:41 Uhr  ·  #4
Ich gebe Ameise recht. das ist eine Lavendelheide.

Genauer gesagt eine Pieris japonica wahrscheinlich 'Flaming Silver', da es hier diesen leutend roten Austrieb gibt.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch? Pieris japonica

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 20:49 Uhr  ·  #5
Hey,

ihr seid echt super. Besser kann man seine Pflanzen nicht bestimmen lassen. Und dazu kommt man sich nicht so dumm vor wie in einem Gartenfachmarkt. Denn da kommen die Verkäufer einem ja immer so, als ob nicht den geringsten Plan von Pflanzen hat und doch besser den Profis diese Entscheidung überlassen soll.

Also tausend dank an Euch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.